Denon DRM 500: Problem mit Aufwickelspule
#1
Huhu

Ich habe gestern ein Denon DRM 500 Cassettendeck von einem Bekannten erhalten - wohl eher gerettet.. Der optische Zustand war katastrophal; das komplette Gerät war mit einer Dreckschicht aus Krümeln, Rändern von abgestellten Gläsern und Zigarettenrauch überzogen. Nach einer oberflächlichen Reinigung stellte sich jedoch heraus, dass es um den allgemeinen Zustand gar nicht soo schlecht bestellt ist, wie ich anfangs vermutete.

Die ersten, vorsichtigen Tests verliefen durchaus gut: Es läuft, es spult in beide Richtungen, es nimmt auf und verschiedene Aufnahmen unterschiedlicher Geräte laufen einwandfrei. Dann machte ich jedoch eine etwas unschöne Entdeckung, deren Auswirkungen mir bereits von meinem Bekannten beschrieben wurden:

In seltenen Fällen, wenn z.B. das Band komplett durchgelaufen ist, lässt es sich nach dem Umdrehen nicht mehr abspielen oder umspulen; dazu ein hässliches Geräusch (kein quietschen, mehr ein rasseln). Bei genauerer Betrachtung fiel mir dann auf, dass die Wickelspule nicht immer am richtigen Platz sitzt; sie hat zu viel Spiel, verliert beim herausrutschen (was beim Seitenwechsel der Cassette zufällig passieren kann) den Kontakt zum Antrieb und bewegt sich dadurch nicht mehr.


So sollte die Spule eigentlich sitzen:

[Bild: wickelspule2ioed.JPG]

[Bild: wickelspuleioed.JPG]


... und so siehts aus, nachdem man eine Cassette unvorsichtig entfernt hat:

[Bild: wickelspule2defekt.jpg]

[Bild: wickelspuledefekt.jpg]

( der erkennbare Dreck ist schon schmerzhaft fürs Auge.. so eine schlechte Behandlung hat ein so schönes Deck nicht verdient :/ )


Die Spule lässt sich ohne Mühe in die richtige Position schieben und funktioniert dann wieder einigermaßen - ich sage bewusst einigermaßen, denn es kann vorkommen, dass das Band beim Abspielen, nachdem sie Spule zurückgeschoben wurde, bei Capstan und Andruckrolle aus dem Gehäuse gezogen wird, was dann so aussieht: (zum Glück schaltet das Denon in dem Fall sofort aus)

[Bild: bandsalat.JPG]

Ich vermute, dass die Wickelspule nicht sofort anfängt zu laufen, nachdem die Wiedergabe gestartet wird; das Band wird transportiert aber nicht aufgewickelt. Das passiert wirklich ausnahmslos nach Korrektur der Spule; nachdem man das Band ein zwei mal wieder aufgewickelt hat und danach erneut abspielt tritt das Problem nicht mehr auf.


Nun zu meinen Fragen:

- Wie kann das Spulenproblem gelöst werden? ( möglichst ohne den Austausch ganzer Bauteile; Ersatz besitze ich nicht :/ )

- Ist das Spulenproblem auch wirklich für das Problem mit Capstan/Andruckrolle verantwortlich oder könnte es doch noch etwas anderes sein?


Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Reperatur älterer Tapedecks und kann daher auch nicht wirklich abschätzen, wie schwerwiegend die Beschädigung ist. Auf Wunsch kann ich Innenaufnahmen des Geräts (sofern sich etwas erkennen lässt) hochladen.

Da ich weiß, dass ich hier auf Hilfe wahrscheinlich nicht lange warten muss, danke ich schon mal im Vorraus Wink.

MfG
Zitieren
#2
Hallo "Dude",

dass der rechte Wickelkern `rausläuft, kann daran liegen,
das am Wickeldorn (innen) etwas abgebrochen ist oder
schlicht eine Sicherungsscheibe (Sicherungsring) fehlt. Schau`
Dir mal bitte genau den linken Wickeldorn an - wenn Du dort
vorne eine kleine Scheibe (möglicherweise aus Kunsstoff) siehst
und diese rechts nicht zu sehen ist, dann ist das genau das Teil,
das rechts verloren gegangen ist. Es gibt TDs, bei denen der
Dorn wirklich nur mit einer simplen Kunststoffscheibe gesichert wird, die
einfach von vorne aufgedrückt wird. Sobald rechts nicht mehr
aufgewickelt wird, wirft Dir der Capstanantrieb natürlich eine
Bandschlaufe und Du kriegst "Bandsalat" (ein altmodisches Wort....).

Sobald Du den Dorn fixiert hast, könntest Du auch mal
die Capstanwelle und die Gummrolle reinigen - das erhöht den
Grip und verbessert den Gleichlauf (bzw. stellt überhaupt erstmal
sowas wie annähernden Gleichlauf her).

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo Peter,

Danke für die schnelle Antwort. Am linken Wickeldorn befindet sich tatsächlich ein kleiner Ring (so wies aussieht aus Metall), der auf der rechten Seite fehlt. Die Frage die sich mir nun stellt ist, wie ich das vernünftig reparieren kann. Wo bekomme ich einen entsprechenden Sicherungsring her? Oder tuts auch was anderes (z.B. ein Stück Draht) - sollte ja im besten Fall nicht wieder kaputt gehen.

MfG
Zitieren
#4
Hallo,

nun - Du könntest einen dünnen Kunststoffring nehmen, der im
Innendurchmesser "etwas" kleiner ist, als die Wickelwelle.
Diesen Ring dann einfach "drüber pressen" sodass sich der
Ring festklemmt. Das wird bei einigen TDs tatsächlich so gemacht und
hält in der Regel auch. Eine andere Variante ist ein Sicherungsring,
wie er im Metallbau verwendet wird (= nicht geschlossener Metallring
mit drei kleinen "Nasen" im Innenradius). Aber auch der wird eigentl. fest-
geklemmt.

Siehe auch hier soetwas...

[Bild: SiRis.pdf]


Ein klassischer Eisenwarenhändler führt so etwas. Baumärkte auch
manchmal.

Gruss

Peter


oooops... ...warum jetzt das pdf-file nicht sichtbar ist, weis ich auch
nicht. Kann da mal einer der Admins helfen (oder mir sagen, was
ich jetzt falsch gemacht habe?)

edit ende
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

passender Ersatz scheint ja durchaus einfach erhältlich, danke für die Tipps. Für heute habe ich auch noch eine nette Beschäftigung gefunden: Innenreinigung. Da hab ich wohl genug zu tun für heute Abend Big Grin.

MfG

Arnd
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
hier Peters Bild

[Bild: siribsp1.jpg]

Gruß Ulrich
Zitieren
#7

Zitat:PeZett postete
...
oooops... ...warum jetzt das pdf-file nicht sichtbar ist, weis ich auch
nicht. Kann da mal einer der Admins helfen (oder mir sagen, was
ich jetzt falsch gemacht habe?)

...
Hallo Namensvetter,

ein .PDF ist kein 'Image', kann aber sehrwohl eines enthalten. Die ältliche Forensoftware muss halt manchmal überlistet werden wie Ulrich im Zwischenschritt (.JPG - Einbindung) gezeigt hat.

mfg Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...
Zitieren
#8
Hallo!

Dir Ulrich danke f. die Vollstreckungshilfe und Dir Pit
danke f. d. Aufklärung. Man lernt ja nie aus... und ständig
hinzu.

Rechts im Bild ist die Scheibe die ich meinte, links geht
aber u.U. auch. Viel Spass beim Schrubben.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste