B251 will nicht mehr
#1
Grade haben wir bei eine guten Freund seine Revox Anlage reaktiviert (2 Jahre Standzeit).
Tja Tuner und Cd gehne, jedoch der Verstärker B251 will nicht mehr. Licht geht noch an aber mehr nicht. Laut meinen Freund wahr bie der letzten Nutzung noch alles ok.
Hat jemand eine Idee?
Bei anderen Verstärkern von Revox sind wohl die Netzteiplatienen auffällig. Zumindest gibt es da entsprechende Reparatursätze. Liegt hier vieleicht der gleiche Fehler vor?

Grüße Bernhard
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,

ohne jetzt den B251 näher zu kennen sind doch
"beliebte Standschäden" ausgetrocknete Elkos und
korrodierte Schalter/Relaiskontakte. Ohne Schaltplan wird das aber
schwer werden... ...mit einem solchen müsste man
sich dann mal vom NT ausgehend durch die Schaltung
messen. Aber das werdet Ihr selbst wissen... ....sorry für die "Plattheit".

Gruss

Peter


EDIT: ...wenn Schaltnetzteil (und weiteres ... ...s.u.), dann war mein
Beitrag wenig hilfreich - sorry!
EDIT-ENDE
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Der B251 hat ein Schaltnetzteil und ausserdem eine berüchtigte Endstufe mit automatischer Ruhestromregelung. Welches Licht geht denn an?
Zitieren
#4

Hallo Bernhard,

wir können ein Geschäft auf Gegenseitigkeit machen: Du verrätst mir/uns, wie die Licht-Ton Geschichte im Juli dieses Jahres ausgegangen ist (mit vollständigem Lösungsweg abseits fragwürdigen Halbleitertauschens) und ich bringe Dich auf dem Weg zur B-251 Revitalisierung ein Stückchen weiter.

Habe in meinem Vorleben auch erst drei oder vier 251-er in der Hand gehabt, aber alle verließen den Basteltisch wieder mit voller Funktionalität. Eigentlich ist die B-252 meine Herz- und Nieren Kiste, aber das ist eine noch delikatere Baustelle. Banausen werfen diese beiden Verstärker in denselben Topf, und darum verdirbt die Suppe auch ab und zu. Zum Glück gibt es in dieser Liga aber nur etwa zwei handvoll Banausen, man kann sie also mit Hilfe der Digitaltechnik (10-Fingersystem) locker rausrechnen.

Bevor wir also ins Detail gehen, brauche ich Details von Dir. Machen wir den Handel?

Pit



PS: in Bremen und in Regensdorf gibt es komplette (m.E. angemessen teure) Endstufenplatinen, falls Dich der Anblick der Treibertransistoren auf dem Hauptprint schocken sollte. Mit einigen Stunden selber Löten ist das aber auch machbar.

PPS: Reparaturen am Netzteil sollten abseits des blosen Sekundär-Elkotausches (105° Typen benutzen), den ich auf jeden Fall empfehle, nur mit eingehenderem Schaltungsverständnis oder zumindest mit vorhandenem Trenn- und Stelltransformator durchgeführt werden. Die nicht gerade an jeder Ecke erhältlichen Schalttransistoren sowie Dein Überleben werden's Dir danken.

PPPS: mit der Suchfunktion kommen z.B. solche Themenbeiträge zum Vorschein.

©DK1TCP wrzlprmpft check 17.05. if link is persistent... 18.09.'23: yes, it works; new index structure, see blog! 20.09.'23: link is gone again...
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#5
Hallo Pit,

Ich gehe mal davon aus das du meinen A78 meinst (was anderes fällt mit meinen erkälteten Kopf nicht ein). Da muss ich zu meiner Schande und zur Ehrenrettung des A78 sagen das ich da noch nicht so richtig weiter gekommen bin (was nicht nur an dem Verstärker gelegen hat). Eigentlich wollte ich da mit einen befreundeten Elektroingenieur das ganze angehen. Aber mal hat er keine Zeit (selbständig) mal ich keine.
Er steht derzeit verschämt in der Ecke und hofft das ich mich wieder seiner erinnere. Was ich hiermit wieder tue. Mal sehen ob ich das Wochenende auf der Arbeit verbringen muss oder neben der Familie auch etwas Zeit für das gute Stück abzweigen kann.
Was den B251 betrifft so lasse ich grade Bilder vom eingeschaltetesten Zustand anfertigen und sie dann hier einstellen.
Ich werde versuchen den Handel gerne gerecht zu werden.

P.s. Der B251 steht nicht bei mir, aber das kann ich ändern.

Grüße Bernhard
Zitieren
#6
Wollen sie einen schaltplan haben von Revox. Schau mal hier:
http://www.revox.name/

Alard.
Zitieren
#7

Alard (und andere),

in Erinnerung möchte ich rufen, daß es die vollständigen und hochaufgelösten Original-Unterlagen schon seit längerem direkt bei STUDER gibt! (wie lange noch?) Quasi alles, was das Herz begehrt...

In diesem Fall wären das zwei Dokumente.

Die öffentliche Sammlung beginnt bei: ftp://ftp.studer.ch/Public/ [siehe Signatur] siehe Philips Gesamtarchiv...

Vorweihnachtlichen Gruß

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#8
Danke für den Tipp,
die Unterlagen habe ich mir schon runtergeladen und auch ausgedruckt.
Was man hat hat man.
bilder vom B251 kommen huete noch.

Grüße Bernhard
Zitieren
#9

Hallo Bernhard,

heute war vor etwa 5 Tagen und die Gesundheit des A-78 interessiert mich neben der deinen als Bestandteil des 'Handels' natürlich schon. Vielleicht auch andere Mitleser.

Nachweihnachtlichen Gruß

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#10
Asche auf mein Haupt.
Hier das Bild
[Bild: b251.JPG]
Was meinen A78 betrifft so gibt es leider nicht sehr viel neues.
Wie im Revox-Forum beschrieben die Diode im Netzteilprint getauscht (Elkos gleich mit) spannungen sind da aber bis auf ein leises Endstufen brummen nichts kein Kratzen knacken oder der gleichen was auf eine Funktion hindeutet. Aber so leicht gebe ich nicht auf.
Grüße Bernhard
Zitieren
#11
Ehe ich es vergesse, beim B251 passiert bis auf das was man im Bild sieht nichts.

Grüße Bernhard
Zitieren
#12

Zitat:beko postete
... Wie im Revox-Forum beschrieben ...

Ach da wird der A-78 instandgesetzt. Leider fehlt diese Information hier völlig, zudem ist das von mir verabscheutes Crossposting. In der 'geschlossenen Anstalt' wollte ich sowieso nicht unbedingt unnötig für Wirbel sorgen.

Damit ziehe ich doch mein Angebot zum Handel wegen Verschweigens wesentlicher Umstände gleich mal wieder zurück.

Jetzt ist noch mehr Vorleistung gefragt, abseits dunkelkammerartiger Schummerbilder...

Sorry,

Pit

PS: Einen Tip in Deiner Gegend kann ich Dir dennoch geben, wenn Du nicht selbst schon querfündig geworden bist: Info aus einem weiteren, offen zugänglichen Nachbarforum. Hatte ich aber oben schon mal erwähnt...

PPS: Tastaturpreller entsorgt & more...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#13
Ich hatte einen Tip bekommen das im Revox-Forum eine Reparaturanleitung sei.Diese hatte ich mir besorg und auch umgesetzt, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Eine Anfrage in Revox-Forum habe ich bis jetzt nicht gestellt. Die Probleme des A78 sowie des B251 wurden von mir nur hier gepostet da ich hier meine Heimat sehe. Der B251 kommt evtl heute zu mir, wenn ja werden hoffentlich aussagekräftigere Bilder folgen.

Grüße Bernhard
Zitieren
#14

Zitat:beko postete
... da ich hier meine Heimat sehe. Der B251 kommt evtl heute zu mir, wenn ja werden hoffentlich aussagekräftigere Bilder folgen. ...

Na, dann wird ja vielleicht noch alles gut. Ich bin aber erst in KW2 wieder forensisch - ääh: forentechnisch unterwegs, bis dahin kann in der 'Heimat' ja das Sorgenkind schon mal gut seziert werden. Vielleicht kommt ja auch irgendein Frembeitrag, der die Lampen wieder zum Leuchten bringt und die Töne zum Krächzen.

Das erste Photo deutet auf einen Totalausfall der 5 Volt Versorgungsspannung hin. Ich sehe keine einzige beleuchtete Tip-Taste. Auch reagieren tut er ja nicht, auf gar nichts, wie Du schreibst. Also zunächsteinmal: kpl. Netzteilrevision, bis alle Versorgungsspannungen wieder sauber zur Verfügung stehen, ggf. auch Spannungsstabilisierungsprint überprüfen / revidieren. Dann wird man sehen, ob noch mehr im Argen liegt.

Auf der Endstufen/Treiberplatine rechne ICH mit dem Schlimmsten. Photos vor Inbetriebnahme mit der wiedererstarkten Spannungsversorgung könnten schlimmere Flächenbrände im Vorfeld verhindern...

Wenn Du uns vorab noch die Seriennummer des Kandidaten mitteilst, bekommst Du noch besseren Input als wenn wir weiter im Dunkeln laborieren.

Rutschigen Gruß

Pit

PS: wg. fehlender Heimatvorschau leserlich editiert...

PPS: die gelurkte Reparaturanweisung aus der 'geschlossenen Anstalt' würde hier im Forum öffentlich auch interessieren, zumal Du sie schon 'umgesetzt' hast. Kann ja nicht allzu viele Geheimnisse enthalten haben, wenn nix geht.

Ein einstiger Forenkollege sagte mal sinngemäß: 'kein Wunder geht nix'. 'Wir' werden ihn demnächst mal wieder heimsuchen, fern der hiesigen Heimat, drüben im 'kleinen Kanton'.

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#15

Hallo Bernhard,

man liest gar nichts mehr von den beiden Kandidaten! Zur Ermunterung eine soeben aufgefundene Auktion  knapp 100km westlich von Dir: siehe auch Vorposting & more. Damit Du die mittlerweile erreichte Liga einschätzen kannst, in der Du rumreparieren willst.

20 km östlich von Dir gibt es auch einen Kandidaten, zu dem Du informell 'mal Kontakt aufnehmen kannst. Bei Erfolg dann gerne hier berichten, wir warten alle auf Deinen Input, Bilder, Zahlen, Fakten.

Leider kommen hier aus dem Forum ja auch wenig konkrete Heimatbeiträge. Vielleicht alles im Ski- respektive Eisurlaub. Hier unten im Süden ist alles zugefroren...

Sonntäglichen Sondergruß  (bin eigentlich gar nicht da Wink )

Pit

PS: mir fällt gerade auf, daß ich natürlich noch zwei wichtige Adressen in Deutschland vergesssen habe, zu erwähnen. Nehme ich irgendwie als selbstverständlich an: (Zentral-) Service in VS-Villingen und den umtriebigen Joschi. Aber die kennst Du sicherlich auch und hast sie bereits aussortiert für Dein Vorhaben... Allein: wir wissen es nicht, Du schweigst dazu...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#16
So ab heute habe ich Urlaub und habe endlich auch die Zeit mich wieder zu melden.
Als erstes der aktuelle Stand. Der B251 läuft wieder.
Ich habe das gute Stück die Tage bekommen und erst mal aufgeschraubt um vernünftige Photos zu machen. Und was lacht mich da an? Eine defekte Sicherung (3,15A) Wenn man vor dem Verstärker steht die erste. Also ausgetauscht gegen 3A und siehe da er läuft wieder. Ohne zu murren. Ich habe ich jetzt an mehreren Tagen im Dauerbetrieb gehabt und er läuft weiter einwandfrei. Wenn Interesse besteht kann ich die Bilder hier reinstellen. Die Seriennummer lautet 013648.
Es stellt sich jetzt nur die Frage in wie weit man zu jetzigen Zeitpunkt weiter revidieren soll?

Was meinen eigenen Verstärker betrifft A78 gibt es leider nichts neues. Ich war zwar nicht im Winterurlaub dafür mehr auf der Arbeit wie zuhause und da will dann der Rest der Familie auch noch was von mir.Aber ich bleibe am Ball, die zugehörige A77MKIV läuft wieder und steht auf meinen Schreibtisch auf der Arbeit, der Tuner geht auch so das nur noch der Verstärker bleibt. Dieser ist in meinen Augen noch relativ einfach aufgebaut so das ich mir hier schon die Revision mit entsprechender Hilfe zutraue.

Grüße Bernhard
Zitieren
#17

Servus Bernhard (und Mitleser),

In dem bewußten Tönemacher gibt es (nach kurzer Durchsicht der Schaltunterlagen) etwa 8, vielleicht sogar genau 8 handelsübliche 5x20 mm Sicherungen.

Davon könnten die (4 nominell vorkommenden) 3,15A Varianten diejenigen sein, die sich auf der Endstufenplatine befinden. Je nach Einbaulage der Platine (mein letzter Anblick eines geöffneten '251 datiert auf das Jahr 2004) könnte es sich nach Deiner Schilderung (Bilder immernoch überfällig) um F1 oder F4 handeln.

Das geschilderte Verhalten des Verstärkers passt m.b.M. nach nicht zu dem von Dir postulierten Lösungsansatz, es sei denn, die DC-Schutzschaltung vollbringt wundersame Dinge, die ich im Moment noch nicht überblicken kann. Kann aber trotzdem zusammen gehen, 'wir' wissen einfach noch nicht genug zu Deinem Fehlerbild...

Im Übrigen: es gibt immer einen Grund dafür, warum diese oder jene Sicherung rausgeflogen ist. Insofern besteht von meiner Seite nach wie vor Interesse, klärende Bilder zur Verfügung zu haben oder lt. Dokumentation eindeutig bezeichnete Bauteile in die Überlegungen zur Fehlersuche einbeziehen zu können.

Die genannte S/N liegt m.W. in einem Bereich, in dem die gröbsten Anlaufschwierigkeiten des B-251 bereits aus der Welt waren. Dennoch: Netzteilbreakdown und Treiber-Platinen-Auflösung ereilt auch diese Spezies früher oder später, wenn man sie im Originalzustand beläßt. Wer also nicht verkaufen will, sondern weiterhin ungetrübte Freude mit der Kiste haben will, kommt um vorbeugende Maßnahmen nicht herum. Andernfalls nimmt der unvermeidliche Crash am Tag X mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch andere, an sich unbeteiligte Bauelemente mit in den Halbleiterhimmel, dann wird's eben 'noch eine wenig teurer', aber auch logisch anspruchsvoller. Es ist dann nämlich mehr kaputt als nur eine blöde 3,15 oder 3 A Sicherung. Letztere stellt übrigens kein Problem dar, wenn sie nur träge genug ist...

Schönen Feiertag noch,

Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#18
Neuer Versuch.
Die Bilder sahen auf dem Pc nicht so schlecht aus(Mist)
Also auf ein neues
[Bild: IMG_1363c.jpg]
[Bild: IMG_1366c.jpg]
[Bild: IMG_1367c.jpg]
Ich hoffe das es jetzt besser ist.
Was den Fehler betrifft so habe ich noch mal meine Kollegen gefragt.
Die Anlage hat bis zur Einmottung vor 2 Jahren Fehlerfrei funktioniert.
Jetzt beim Anschluss an das Netzt zeigte sich der Fehler sofort.
Auf dem Display wahren die Balken sichtbar, aber mehr auch nicht es brannte keine Kontrollleuchte und es erfolgte auch keine Reaktion auf Tastenbetätigung.
Nach Wechsel der Besagten Sicherung funktioniert der Verstärker einwandfrei.

Grüße Bernhard
Zitieren
#19

Hallo Bernhard,

beinahe schon moderne Kunst, die erste Staffel, was?

Spaß beiseite. Auch die 'gute' Version zeigt nicht allzu viel von den 'Problemstellen', ich will es dennoch einmal versuchen:

1.) Am Stabiprint (unten, rechts) sieht man, daß da offenbar schon mal nachgelötet wurde. Ev. hatte der Verstärker da in der Vergangenheit schon mal 'was'. Kann aber auch der berüchtigte Hitzeverschleiß sein, der vor allem beim Poweramp-mainboard das Todesurteil des B-251 einläutet. Das geht aus den Photos jedoch nicht hervor, man muß die komplette Endstufe samt Kühlmechanismus dazu ausbauen, um an die Unterseite des Corpus Delicti heranzukommen.

Geht einfach, wenn man's schon dreizehn mal gemacht hat, man kann aber auch (z.B. durch vertauschte Kabel beim Zusammenbau o.ä.) 'ne Menge neue Probleme quasi 'aus dem Nichts' erschaffen. So, wie die fed Geld 'aus dem Nichts' erschaffen hat. Das Ergebnis sehen wir gerade: Crash...

2.) Bei der Sicherung handelt es sich demnach um F1 im rechten Kanal, Absicherung der +56V Versorgungsspannung.
Leider ist das board in 'Deinem' (rel. jungen) B-251 ein anderes als die beiden mir in Erinnerung befindlichen, die schon meinen Lötkolben gesehen haben. Auch meine Unterlagen geben nichts zu dieser Revision her. Daher nur ein paar Mutmaßungen und einige generelle Tips:

'Von oben' sieht das alles noch ziemlich gut aus. Die Treibertransistoren haben zwar noch keine Kühlkörper dran (last modification), die 'Vortreiber' scheinen auch im Originalzustand zu sein, lediglich die vier gelben Frako-Elkos (am unteren Rand zu sehen) würde ich schnellstens gegen ein zwei Paar moderne 105° Typen austauschen. Dabei mußt Du sowieso an die Unterseite der Platine, dann siehst Du auch, ob dort doch etwas mehr gebrutzelt hat, als es von oben erkenntlich ist.

Die Umrüstung der Treiberlinge und die machbare Ruhestromerniedrigung (über die öffentlich schon viel zu lesen war, nur nichts Konkretes Wink ) ist ein Kapitel für sich.

Vom Einbau eines Zusatzlüfters rate ich ab, sofern nicht Disco-Dauerbeschallung mit dem Kandidaten im Pflichtenheft seiner Zukunftsaufgaben steht. P. Meinhold hat noch welche auf Lager, wenn's denn sein soll...

Nochmal: Unbedingt die Reihenfolge / Farbzuordnung der rot/blau/grau/braun/orangenen Steckverbindungen VOR der Demontage notieren. Die Unterlagen sind an dieser Stelle mehrdeutig...

3.) Auf den Photos nicht zu sehen, aber zum dritten und letzten Male hier wiederholt: im Netzteil (dort, wo die lustigen Blitz-Zeichen prangen...) alle sekundären 'Frakos' austauschen, vor allem, wenn es Frakos sind. Ist da was anderes verbaut, hast Du Karenzzeit, mehr nicht. Glück vielleicht, denn das ist bekanntlich mit.... .

4.) Auf Deinem Prozessorboard (oben, rechts vorne) sehe ich nichts von der später ergänzten, mehrmals revidierten (hier trifft das Zauberwort einmal den Nagel auf den Kopf, denn das wurde während der originalen Lebensspanne des Verstärkerbauens so betitelt) Reset Zusatzlogik. Möglicherweise ist das auf dem board schon 'integriert', ich glaube das allerdings eher nicht. Da könnten 'Startschwierigkeiten' in Extremsituationen herrühren (eine Sicherung defekt). Es kann aber auch sein, daß die DC-Überwachung zugeschlagen hat, als die Sicherung draußen war... Eigentlich sollte der Ausgang auch dann DC-frei sein, eigentlich.... Die fehlende Tastenbeleuchtung auf einem Deiner ersten Photos ist mir immernoch ein Rätsel. 5V oder nicht 5V, das ist die Frage...

5.) Die Ausgangsrelais sind ein letzter Ansatzpunkt, wo man vorbeugen kann, aber nicht muß. Sie marodieren bei älteren Semestern des öfteren, je nach Gebrauchszustand und Korrosionsumgebung.

6.) Im Zusammenhang mit der erwähnten Reset Logik vermisse ich auch ein paar 'händische' Zusatzleitungen auf der Unterseite, aber das ist funktional nebensächlich und erhöht nur den Optimierungsfaktor des B-251 Komforts (bug Bereinigung via hardware tuning). Man soll schlafende Hunde nicht wecken...

7.) Wie viele der berüchtigten BCODs auf dem großen, 'unteren' Eingangsprint verbaut sind, kann man erst nach Ausbau und entsprechendem Aufsichtphoto erkennen. Da wartet eine wochenendfüllende Freizeitbeschäftigung auf Dich...

8.) Kannst Du prüfen, ob 'er' einwandfrei auf die Befehle einer passenden Fernbedienung reagiert? More to be done...

Ich habe fertig,

Gruß Pit

obsolete RAM MCM2801 auch im CUC41B (GND) verbaut!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#20

Hallo Bernhard,

nichts Neues seit 07.01.2009?

Ich frage deshalb, weil MichaelB. heute eine Anfrage an mich geschickt hat mit grausigen Photos aus dem Leben eines vergewaltigten B-251...

Vielleicht liest er mit und stellt sie (teilweise) hier in den thread. Dann können wir das Thema 'erschöpfend' und konzentriert abarbeiten und gleich 'Parallelen' finden...

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#21
Ich warte schon sehnsüchtig auf Antwort Smile

Hier erstmal die Bilder:



Platine vom Schaltnetzteil:

[Bild: 100_0455.JPG]

[Bild: 100_0457.JPG]


Schaltnetzteil - Siebung (Elkos bereits entfernt):

[Bild: 100_0458.JPG]


Stabiplatine:

[Bild: 100_0462.JPG]

[Bild: 100_0463.JPG]

[Bild: 100_0464.JPG]


Das Schaltnetzteil funktionierte allerdings noch. Der µC arbeitete und reagierte auf Tastendrücke. Die Endstufe war allerdings tot, ebenfalls die Instrumentenbeleuchtung. Was nach der Sichtung aber auch kein Wunder war. Die Elkos aus dem Schaltnetzteil liegen schon im Müll. Jetzt mache ich mich an den Rest ...

Gruß
Michael
Zitieren
#22
Erst mal vielen dank für die ausführlichen Informationen.
Und dann natürlich ganz viel Asche auf mein Haupt, dafür das ich mich erst jetzt wieder melde. Ich musste leider in den letzten Wochen meine Prioritäten etwas verschieben so das ich mich hier nicht einbringen konnte.
Was gibt es neues von meiner Seite.
Seit gestern habe ich auch die Fernbedienung für den Verstärker.
Jetzt weis ich natürlich nicht in letzter Konsequenz wie sie genau funktioniert, will sagen bei einigen Funktionen bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.
An meinen B215 funktioniert sie zumindest so wie ich es erwarten würde.
Beim Verstärker werden einige Funktionen scheinbar nicht unterstützt, so lässt er sich nicht einschalten (über die Fernsteuerung) ausschalten geht jedoch problemlos. Laut/leise geht auch nicht, Eingangssteuerung geht. Manuell gehen alle Funktionen. Ich muss noch in Erfahrung bringen ob die Fehlfunktion der FB neu ist oder schon vorher bestanden hat.
Ansonsten werde ich deine Rat befolgen und die genanten Teile austauschen. Bei dieser Gelegenheit werde ich neue Photos machen (diesmal gleich in der richtigen Auflösung) und weiter berichten.
Was meinen eigen A78 betrifft werde ich ebenfalls den aktuellen Stand dieses WE entsprechend berichten (leider nicht viel neues).

Grüße Bernhard
Zitieren
#23
Fortschritte ...

Platine vom Schaltnetzteil - da half nur weiträumiges Umfahren:

[Bild: 100_0469.JPG]


So sieht es langsam wieder nach B251 aus:

[Bild: 100_0468.JPG]


Stabiplatine nach dem Waschen:

[Bild: 100_0466.JPG]

[Bild: 100_0467.JPG]
Zitieren
#24

Zitat:beko postete
...
Seit gestern habe ich auch die Fernbedienung für den Verstärker.
Jetzt weis ich natürlich nicht in letzter Konsequenz wie sie genau funktioniert, will sagen bei einigen Funktionen bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.
...

Moin ihr beide,

@Bernhard: wenn Du noch mitteilst, welche Typenbezeichnung auf der FB steht, wird ein Mitdenken einfacher.

Prinzipiell sollten alle einschlägig 'gängigen' ReVox-FBs die Lautstärke / Balance betätigen können. Oft sind aber die länglichen Tasten etwas ausgenudelt...

Aber ich fragte hauptsächlich, um die Prozessortätigkeit und Infrarotsensibilität des 251 abschätzen zu können...

@ MichaelB.: das sieht doch schon beinahe benedettomäßig aus. Lassen wir uns überraschen, ob die zusätzlichen Kühlkörper auf der Power-Amp-Platine ein Gimmik sind, oder mit der Ruhestromerniedrigung einhergehen. Nach diversen Waschungen wissen wir mehr...

Pit

PS: @M.: den Regensdorfer treffe ich aller Wahrscheinlichkeit Ende Februar. Ev. sehen wir uns ebendort oder wenig weit davon entfernt Anfang Mai alle drei wieder einmal gemeinsam...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#25
Hallo Pit,
hier schon mal die Typenbezeichnung auf der Fernbedienung: B201CD.
Morgen sehe ich den Besitzer wiedern und werde den Funktionsumfang der FB erfragen.

Grüße Bernhard
Zitieren
#26
Moin,

noch ein Fortschritt: mein B251 läuft wieder. Fehler war wohl tatsächlich ein Wasserschaden im laufenden Betrieb. Eine andere Erklärung hätte ich für die gesehenen Fehler nicht. Es war auch einzig auf der Netzteilplatine ein wirklicher Defekt. Der Rest sah überwiegend nur übel aus. Jetzt sind die Kondensatoren getauscht und alles ist gut Wink Übrigens wurde er schon mal revidiert. Die Treibertransistoren waren schon auf Kühlkörpern und die Ruhestrommodifikation war eingebaut. Fein, fein ... Wink

Gruß
Michael
Zitieren
#27

Moin Nachtarbeiter,

dann fehlt ja nur noch die Info, ob der Wassermann auch vollumfänglich auf die B-201CD reagiert, oder ob es da infrarote Ausraster gibt...

Gruß Pit

PS: hast Du's traditionell gebürstet oder mal mit dem versucht:

[Bild: K_LR.jpg]

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#28
Hallo,

Fernbedienung kann ich nicht testen, hab keine. Wink Die Platine hatte aber nichts abbekommen.

Ich habe die Platinen leicht mit Ballistol eingenebelt und einwirken lassen. Dann mit starkem Isopropylalkoholstrahl satt eingespruht und den ganzen feuchten Schmodder mit einem Pinsel abgebürstet. Danach sah es so aus wie auf den Fotos.

Gruß
Michael
Zitieren
#29

Wo ist eigentlich <beko> geblieben? Bzw. seine ReVox-Kandidaten? Ist er ev. Mitglied im Verein: ' © mulebatz ISR e.V. ' geworden und löst seine Probleme neuerdings vor Ort?

Fragen über Fragen...

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#30
Asche auf mein Haupt, ich wies ich hätte mich schon längst wieder melden sollen.
Man kommt vor lauter arbeit zu nichts mehr.
Aber genug geklagt.
Wie empfohlen habe ich die auf den Foto sichtbaren Elko´s getauscht, hier war einer auch kurz vorm platzen.
Im Netzteil habe ich auch die entsprechenden Elko´s getauscht, auch hier war einer defekt. Nach dem auslöten fiel ein Bein aus dem Kondensator, er sah ziemlich angegammelt aus. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt keine Kamera zur Verfügung, so dass ich hier nur beschreiben kann.
Nach dem Zusammenbau läuft er ohne Probleme und befindet sich jetzt wieder bei seinen Besitzer.
Danke noch mal für die Tipps.
Ich hoffe dass ich bald wieder etwas mehr Zeit habe um mich dann meinen eigenen leider schweigenden Verstärker widmen zu können.

Grüße Bernhard
Zitieren
#31

Aus gegebenem Anlaß aufgewärmt:

Micha, ist der Wasserschaden endgültig abgetrocknet? Läuft die Kurzschlußkiste wieder zuverlässig?

Und schließlich Bernhard: gibt der Alt-78er wieder Töne von sich oder hat er noch Karenz bis Weihnachten?

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#32
...läuft. Danke der Nachfrage.
Zitieren
#33
Immer noch keine Töne, da ich aber derzeit unter der Woche in Herne arbeite komme ich nicht so richtig weiter, aber ich bleibe am Ball. Zumal ich neue Kontakte zu einen Radio-Fernsehtechniker bekommne hat mal sehen wann er Zeit hat mir zu helfen. Ich werde weiter berichten.

Grüße Bernhard
Zitieren
#34

Weil ich Bernhard gerade 'online' sah:

Sollten wir die Töne des A-78 nicht langsam mal in teamwork aus der Elektronik kitzeln?

Der Anfang der Geschichte war ja so um Juli 2008, siehe ebenda.

Gruß Pit

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste