Gepinnte Beiträge
#1
Hallo,
ich wühl mich hier gerade durch die Vielzahl der Postings und frage mich, ob es hier irgendwo eine Ecke mit gepinnten Beiträgen zu Standardfragen gibt.
Irgendwie steht hier sicher alles, aber für mich doch mühsam zusammenzuklauben.

Ich würde gerne was über NAB-Adapter, die Reinigung (innen als auch außen) von Bandmaschinen sowie zuverlässige Lieferantenadressen für Ersatzteile (speziell Riemen) wissen.

Gibts hier sowas?


Bert
Bert
Zitieren
#2
Bin hier auch noch relativ neu deshalb kann ich nicht viel sagen, nur soviel: bei 30 Jahre alten Tonbändern reicht eine kleine Reinigung nicht mehr, es ist eine Generalüberholung oder Restaurierung fällig. Für Gummiteile such dir einen wo du die Maße sehen oder eingeben kannst.
Zitieren
#3
Zitat:Huubat postete
sowie zuverlässige Lieferantenadressen für Ersatzteile (speziell Riemen) wissen.
Riemen gibt's hier:

http://www.gummimeyer.de/
http://www.elektro-ersatzteile.org/
Zitieren
#4
Zitat:kaiman_215 postete
... es ist eine Generalüberholung oder Restaurierung fällig. ...
...das hängt m.E. davon ab, ob der Benutzer gelegentlich Altbänder
abhören möchte, oder von seinem TB erwartet, dass es wie
neu "performt". Eine Generalüberholung im sprichwörtl. Sinne würde
ja bedeuten, fast alle Verschleissteile auszutauschen (oder zumindest
stark gealterte Teile) - das ist bei den meisten Geräten gar nicht mehr vollständig möglich.

Zum Thema: "gepinnte Posts" gibt es nicht, wohl aber "einschlägige"
Boards, wie z.B. "Bastelecke", "News", "Links" etc.. Bezügl. Reinigung,
Wartung und NABs müsstest Du dann die Suchfunktion bemühen.
Dort solltest Du ´ne Menge finden.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Zitat:...das hängt m.E. davon ab, ob der Benutzer gelegentlich Altbänder
abhören möchte, oder von seinem TB erwartet, dass es wie
neu "performt". Eine Generalüberholung im sprichwörtl. Sinne würde
ja bedeuten, fast alle Verschleissteile auszutauschen (oder zumindest
stark gealterte Teile) - das ist bei den meisten Geräten gar nicht mehr vollständig möglich.
Wenn alles knackt und knistert, leiert, nicht mehr richtig spult usw usw läßt der Spaß schnell nach. Aber es gibt ja Leute bei denen steht das nur als Deko im Wohnzimmer :-)
Zitieren
#6
Zitat:kaiman_215 postete
Wenn alles knackt und knistert, leiert, nicht mehr richtig spult usw usw läßt der Spaß schnell nach. Aber es gibt ja Leute bei denen steht das nur als Deko im Wohnzimmer...
Ach ja - wirklich???? Knacken, Knistern und Leiern ist nicht zwangsläufig
der Ist-Zustand eines gebrauchten Gerätes - es gibt durchaus Bandgeräte,
die nach 30 Jahren noch ganz gut funktionieren und dies auch über
eine weitere Zukunft hinaus (regelmässige Nutzung fördert dies sogar).
Pauschal also einem Forumsneuling mitzuteilen, er müsse sich in jedem
Falle auf eine "Generalüberholung" einstellen (...was ist das überhaupt?...),
bevor sich etwas wie "Spaß" einstellt (...wobei auch das noch jeder
selbst bestimmen kann, wo der anfängt bzw. aufhört) , ist in
meinen Augen ein bischen zuviel "Angstmache"... ...mehr wollte
ich nicht zum Ausdruck bringen. (Alles weitere wäre "hineininterpretiert"...
...ein Deko-Gerät braucht übrigens gar nicht zu funktionieren).

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Zitat:Huubat postete
Hallo,
ich wühl mich hier gerade durch die Vielzahl der Postings und frage mich, ob es hier irgendwo eine Ecke mit gepinnten Beiträgen zu Standardfragen gibt.
Irgendwie steht hier sicher alles, aber für mich doch mühsam zusammenzuklauben.
Sowas haben wir Mods & Co. zwar seit Ewigkeiten vor, über zaghafte Anfänge sind wir jedoch noch nicht hinausgelangt. Gut, dass du sowas wünschst, denn sonst gibt man sich doch leicht dem Gedanken hin, das solches nicht gebraucht wird.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Danke für die Ermunterung.
Dann bin ich mir auch nicht zu schade, heute Abend ein paar entsprechende Beiträge zu starten.
Pinnen müßt dann Ihr.

Und günstigerweise alle Informationen, die in Folgepostings kommen werden, in abgemagerter Reinform nochmal in den ersten Beitrag zu kopieren.
Sonst wird die ganze Sache wieder nur ein ellenlanger Bandwurm, den niemand komplett lesen mag, nur um bei Posting #1.165 eine Adresse für Tonkopfreiniger herauszuziehen.
Da wirkt dann auch der (hier aber gottseidank noch nicht gehörte) Satz "....benutze mal die Suche" reichlich unverschämt

Auch nicht schlecht ist die Einrichtung eines kleinen Lexikons.
Wir haben auf der Seite http://velosolexforum.foren-city.de/ so was.
(Leider müßt Ihr auch zum Lesen dort registriert sein)
Das nennt sich "Solexikon" und wurde nur von den Mods aus guten Beiträgen von Mitgliedern gestaltet. Ohne Kommentarfunktion.
Wer an den beschriebenen Geschichten was auszusetzen hat, muß sich an den Mod wenden; ein Posting dranhängen geht nicht.
Der große Vorteil ist dabei, daß darin wirklich nur die Essenz zu lesen ist und das Ganze wunderbar schlank und leicht verdaulich bleibt.

Die Mods haben dadurch eher weniger Arbeit, weil sie Beiträge ja nur (meistens) umkopieren und vielleicht noch umbenennen müssen.

Dann müssen so Leute wie ich die alten Hasen nicht immer mit dem selben Käse behelligen.



Gruß aus dem nebligen Remscheid
Bert
Bert
Zitieren
#9
Zitat:Huubat postete
Danke für die Ermunterung.
Dann bin ich mir auch nicht zu schade, heute Abend ein paar entsprechende Beiträge zu starten.
Pinnen müßt dann Ihr.
Gut. Ein FAQ-Bereich ist schon vorhanden. Dort darf nicht jeder schreiben. Aber ich kann die Beiträge dorthin verschieben. Dann entstehen auch keine "Bandwürmer".

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Kann es sein, daß ich diesen Bereich noch nicht gefunden habe, weil er anders heißt?
Bert
Zitieren
#11
Essentials
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste