Revox B77MKII
#1
Hallo,
habe da ein Problem mit meiner Revox. Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Also folgendes: Nach längerer Nichtbenutzung besagter Maschine stellte ich kürzlich fest, dass die Andrückrolle völlig grünlich verschmiert komisch zu einem dicken Klumpen zusammengefallen war. Ich habe die Rolle getauscht und alles sauber gemacht. Zu diesem Zeitpunkt kam auf jeden Fall noch ein Musiksignal an meinem Verstärker an. Ich gehe auch davon aus, dass der Rollentausch nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun hat. Allerdings wollte ich es erwähnen, da der zeitliche Zusammenhang da ist. Also: Heute habe ich die Maschine wieder in Betrieb nehmen wollen und es kommt leider kein Signal mehr aus den Ausgangsbuchsen. Ansonsten läuft alles perfekt. Wenn ich einen Kopfhörer anschließe, kann ich das aufgenommene Signal hören. Was könnte da los sein? Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe. Gruß Gerd
Zitieren
#2
Lieber Gerd,

da kann eigentlich fast nichts los sein, weshalb ich dir nahelege, die Peripherie der B77 zu untersuchen.

Wenn du das Signal im Kopfhörer wirklich einwandfrei hören kannst, müsste es eigentlich auch an den Ausgangsbuchsen anstehen, weil sowohl der Kopfhörerverstärker als auch die Ausgangsbuchsen der B77 ihr Signal (sogar geometrisch!) an exakt derselben Stelle, direkt neben der Ausgangsverstärkerkarte abgreifen.

Zwischen diesem Ort und den Ausgangcinchen liegt nur noch ein Platinensteckverbinder, eine Verbindungsleitung und ein 4,7-kOhm-Trimmpotipaar, mit dem man im Notfall die Ausgangsspannung reduzieren kann. Das ist es dann aber. Elektronik lässt sich da selbst beim besten Willen nicht mehr dingfest machen.
Nachdem beide Kanäle nichts mehr sagen, halte ich eine abgerutschte Steckverbindung (li und re!) für wenig wahrscheinlich. Solltest du nicht voller Freude über die neue Andruckrolle auch noch am Ausgangstrimmer gedreht haben, bleibt nur die Peripherie:

Verkabelung korrekt? Verstärker richtig bedient (bitte um Vergebung)?

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Vielleicht sind die Ausgangspegeltrimmer hinten am Anschlussfeld defekt?

Nur so ein spontaner Gedanke!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:PhonoMax postete
Lieber Gerd,

da kann eigentlich fast nichts los sein, weshalb ich dir nahelege, die Peripherie der B77 zu untersuchen.

Wenn du das Signal im Kopfhörer wirklich einwandfrei hören kannst, müsste es eigentlich auch an den Ausgangsbuchsen anstehen, weil sowohl der Kopfhörerverstärker als auch die Ausgangsbuchsen der B77 ihr Signal (sogar geometrisch!) an exakt derselben Stelle, direkt neben der Ausgangsverstärkerkarte abgreifen.

Zwischen diesem Ort und den Ausgangcinchen liegt nur noch ein Platinensteckverbinder, eine Verbindungsleitung und ein 4,7-kOhm-Trimmpotipaar, mit dem man im Notfall die Ausgangsspannung reduzieren kann. Das ist es dann aber. Elektronik lässt sich da selbst beim besten Willen nicht mehr dingfest machen.
Nachdem beide Kanäle nichts mehr sagen, halte ich eine abgerutschte Steckverbindung (li und re!) für wenig wahrscheinlich. Solltest du nicht voller Freude über die neue Andruckrolle auch noch am Ausgangstrimmer gedreht haben, bleibt nur die Peripherie:

Verkabelung korrekt? Verstärker richtig bedient (bitte um Vergebung)?

Hans-Joachim
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Anschluss sollte stimmen, da ich direkt die Kabel an meiner Akai abgezogen und an die Revox angeschlossen habe. Mir fällt jedoch ein, dass ich zwischenzeitig in die Revox so ein Pausemodul eingebaut habe. Dieses Modul habe ich jetzt mal kurzzeitig wieder ausgebaut um zu untersuchen, ob es daran liegen könnte. Funktioniert aber leider trotzdem nicht. Evtl. hat jemand noch Ideen. Vielen Dank und Gruß. Gerd
Zitieren
#5
Reicht Dir meine Idee nicht?

Oder ist Dir nicht bewusst was ich meine?

Wie sieht es denn mit der Vorbandkontrolle aus, funktioniert diese?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6

Zitat:wollne postete
...
Evtl. hat jemand noch Ideen.
...

Moin,

mein kleiner Beitrag zum Ideenwettbewerb: nachdem es die externe Verkabelung nicht ist und dieTrimmer nicht in Frage kommen wollen und mehrfach im Pausenhof herumgewühlt wurde, könnte es sich noch um eine interne Verkabelungsvertauschung oder Auslassung handeln.

Etwa Steckverbinder: P 33 resp. J 33 , P/J 34, P/J 35

Einen Blick wäre es wert, zumal die Meßgeräte ja eher ausgeschaltet blieben, wie mein Eindruck ist.

Adventlich frohes Umstecken!

Pit

©DK1TCP
Zitieren
#7
Ein Wort zur Logik:

Wenn du alles per Kopfhörer am Bandgeräteausgang hörst, ist das Bandgerät intakt oder deine Beschreibung fehlerhaft. Lediglich die genannten drei Steckerle bzw. zwei Pots könnten etwas haben, es sei denn, deine Anamnese hätte Inkonsistenzen grundsätzlicher Art.
Demnach ist Pits Hinweis genau nachzuverfolgen und nicht mit einem Potenzialis zu beantworten.

Weitere "Ideen" kann es angesichts der von dir geschilderten Symptome nicht mehr geben.

Die Pausenschaltung greift lediglich in die Laufwerkssteuerung ein, hat also mit der Nf nur insoweit zu tun, als du unter Umständen Leitungen abgezogen hast, die post festum nicht wieder aufgesteckt wurden. Doch könnte selbst dies nur die oben besagten Verbinder J 33-35 auf 177.210 betreffen. Eine Aufhebung der Gleichspannungsversorgung hätte zwangsläufig Stille auch im Kopfhörer zur Folge.

Alles klar?

Hans-Joachim
Zitieren
#8
Hallo Gerd!

So ein Pausenmodul hatte ich auch mal eingebaut.
Leider hat es "gezirpt"! Es war nicht nur über Kopfhörer,
sondern auch über die Anlage zu hören. Wenn ich
Metall anfaßte, änderte sich nichts am Geräusch. Aber
wenn ich die Kunststofftasten berührte, änderte es
sich. Bei dauerhaft gedrückter STOP-Taste war es
weg.
Ich konnte es zurückgeben und mein Geld wiederbe-
kommen (nach mehr als 6 Monaten!). Der Verkäufer
wollte mit verschiedenen Revisionsständen der infrage
kommenden Karten, versuchen diesen Fehler zu loka-
lisieren. Bis heute habe ich aber noch keine Antwort
erhalten (ist 6 Wochen her).
Schade, ich hätte lieber eine Lösung des Problems ge-
habt, als mein Geld wieder...

Zur fehlenden Wiedergabe über die Anlage - bei mir
hatten beide Ausgangspegelregler (hinten bei den
CINCH-Buchsen) keinen Kontakt. Nach etlichen Dreh-
bewegungen war dann alles ok.

Grüße
Wolfgang

PS.: Ich habe eine B77 MKI...
Zitieren
#9

Hallo musikalischer Golanhöhen-Profi

das Thema mit dem möglicherweise (Idee, Potentialis) ursächlichen Pausenmodul haben wir hinreichend abgehandelt, solche Hinweise sind in diesem Zusammenhang eher kontraproduktiv und unnötig verwirrend.

Über die nicht näher spezifizierten Eigenschaften diverser auf dem Markt befindlicher B-77 und PR-99 Pausenprints kann m.A. nach gerne an anderer Stelle diskutiert werden.

Hier geht es um ein klares Analogproblem am 'hinteren Ende' einer B-77 MKII, ohne Zirpen und ohne kaputte Phototransistoren oder schlechtgereinigte Kontakte. Bleibt doch bitte ein wenig näher am Thema, der Ton macht doch bekanntlich die Musik. Sogar 'analog music'...

Pit

PS: 'isch habe gaa kaine eschte B-77', die 3,81mm Maschine gibt's in einem anderen thread, ein anderes Mal.

©DK1TCP
Zitieren
#10
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die regen Antworten. Mein Problem ist gelöst. Wie auch immer, ich habe keine Ahnung wie das kommt. Ich habe mehrmals die beiden Ausgangsregler hin und her bewegt und jetzt funktiniert die Revox wieder perfekt. Komisch oder? Nochmals vielen Dank und die besten Grüße zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Gerd
Zitieren
#11

Moin Gerd,

dann dürfte in Posting #002 von Thomas ja der Lösungsweg bereits vorgegeben worden sein. Merke: was einmal gewackelt hat, wackelt irgendwann wieder einmal.

Einen passenden Ersatz besorgen und beim nächsten Aussetzer auswechseln (oder die Restaurierungstipps beherzigen, die nirgends nachzulesen sind, die aber jeder einschlägig Vorbelastete kennt), dann bleibt die Hörfreude noch ein paar Takte länger hörbar.

Pause. (ganz ohne Profi-Print)

Pit

Nachtrag 2023: der Service von Pievox (ꝉ 2023) aka <pausenprofi> war untadelig. Er hatte das STUDER-Gen in sich, siehe hier: Service auf Kulanz nach 14 Jahren...

©DK1TCP
Zitieren
#12
Zitat:wollne postete
... Mein Problem ist gelöst. Wie auch immer, ich habe keine Ahnung wie das kommt. Ich habe mehrmals die beiden Ausgangsregler hin und her bewegt und jetzt funktiniert die Revox wieder perfekt. Komisch oder?...
Das , lieber Gerd, ist nicht komisch: Sofern deine Einlassungen wirklich korrekt waren -und sie waren es wohl-, hatte ich schon in meinem ersten Erguss zum Thema genau den Ort festgelegt, wo der Fehler allein auftreten konnte. Nachdem du jetzt die Ursache in den Potentiometern aber dingfest gemacht hast, ein Wort zum 'Wirkzusammenhang':

Die Dame ist inzwischen vermutlich auf dem Wege ans Ende des dritten Lebensjahrzehnts, was für ein technisches Gerät zur Anwendung durch den Amateur ein bereits außerordentliches Alter ist. Das Gerät unterliegt deshalb einerseits auch bereits so lange den sauren, also oxidationsfördernden, sauren Klimaten unserer Industriegesellschaft, auf die Studer andererseits nicht etwa durch die Verwendung speziell spezifizierter Bauteile reagierte. Man kaufte bei Preh von Stange und helvetisch hausväterlich 'preiswert' dazu.

Über die Jahre bildete sich dann ein Oxid zwischen Potschleifer und Kohle- oder Schleiferbahn, das zufällig in dem Moment zum praktisch vollkommenen Kontaktverlust führte, als du deine Pausentastenanlage installiert hattest. Das war Zufall. Solcherart Totalausfälle zweier Kanäle zu exakt selben Zeit sind jedoch eher -sehr- selten und sicher auch nicht total gewesen. (Unschöne) Geräusche kamen da sicher noch durch, wurden von dir aber entweder überhört oder uns infolge 'Zensur' vom Typ >unwesentlich< verschwiegen.

Hier wirkten demnach für die individuelle Symptomatik zwei Dinge zusammen, die als Aha-Effekt beim nochmaligen Studieren der obigen Posts bruchlos zu verstehen sind.

Hans-Joachim
Zitieren
#13
Hallo Pit!

Was soll das "Angepampe"?

Auch wenn das "Pausenmodul" nicht direkt zum Beitrag gehört,
verwirrt es m. E. nicht - und ist u. U. andernorts von Nutzen.

Also halt´ mal den Ball flach - mäßige Deine Wortwahl und
unterlaß´es meinen nickname zu verunglimpfen!

Wir gehen hier im Forum vernünftig miteinander um. Das gilt auch
für Dich. Wenn Dir das so nicht gefällt, steht es Dir frei, das
Forum zu meiden...

Wolfgang

PS.: Falls Du es überlesen haben solltest - ich hatte genau die Lösung
des Problems (Ausgangspegelregler) in dem Beitrag beschrieben!
Zitieren
#14

Zitat:cisumgolana postete
...

Also halt´ mal den Ball flach - mäßige Deine Wortwahl und
unterlaß´es meinen nickname zu verunglimpfen!

...

Lieber Wolfgang,

wie hoch ich meine Bälle spiele mußt Du schon mir überlassen. Kannst Dich drunter weg ducken, wenn sie Dich umzuwerfen drohen.

Ein Nick ist ein Nick ist ein Nick, und wenn ich ihn rumdrehe (so wie Du das selber ja quasi vormachst) oder erweitere (golana, golana - woher liegt mir das denn dauernd auf den Ohren: ach ja, da war ich ja schon mal zu Besuch!) und Dir der passende Humor abgeht, so werde ich das vörderhin gerne respektieren und

- auf Deine Beiträge nimmer reagieren
- die nicht vorhandene IGNORE Funktion aktivieren.

Sieh es mir nach, daß ich nach vielen Monaten Forenabstinenz (oder waren es schon Jahre?) nicht mehr alle Nick-Persönlichkeiten im Kopf habe. Deine ist die erste, die ich hiermit freundlich um Vergebung bitte und künftig einfach  nicht mehr berücksichtige.

Deinen Nick ebenso.

Frohes Kerzenanzünden  (max. 3)

Pit (Für Dich ab sofort: P.N.)

©DK1TCP
Zitieren
#15
:tanz::tanz::tanz:

Fröhliche Weihnacht überall,
tönt es durch die Lüfte - froher Schall

:tanz::tanz::tanz:


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#16
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin, weil folgende Klarstellung nicht zum Thema gehört,
erneut gescholten zu werden, will ich doch der Bitte von Ernst Schmid (Pievox)
entsprechen, daß der von mir geschilderte Fehler des aktiven Pausentaste-
Moduls nicht von einem seiner Module verursacht worden ist. Ich wollte diese
Episode so knapp als möglich halten, und habe damit Verwirrung gestiftet.
Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste