Farbcode für Technics-Braun
#1
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner RS-1500 einige kleine Lackschäden ausbessern. Kennt jemand vielleicht den Farbcode, um diesen Farbton mischen zu lassen?

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

dieses Techniks grün-Braun ist eleoxiert.....
Du wirst dies farblich niemals genau hinbekommen.....

am besten mit der Machine zu einer Autolackiererrei gehen und den Farbton dort nachmischen lassen.
Autolackiererreien haben immer auch eine Mischbank und meist auch Farbprobekarten, anhand derer man den Farbton annähernd bestimmen kann. Ansonsten hilft auch nur die Erfahrung eines Autolackierers (Erfahren an der Mischbank), den Ton nachzumischen.

Nur Farbe zu Eloxat wird immer einen Glanzgrad Unterschied ergeben.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Moin, moin.

@ Jürgen. Sicher gibt es auch "eloxierte" Technics Geräte.

Aber alle, die ich hatte / habe, sind lackiert. Wenn das Geld nicht gar so wichtig ist, obwohl so teuer dürfte es ja auch nicht sein, würde ich mir den Lack von einem Fachbetrieb mischen lassen, der die Zusammensetzung optisch messen kann. Ich weiß nicht wie das Verfahren heißt, aber die setzen eine Art Kamera auf und der Computer macht dann den Rest. Auch das mischen.

Ich habe mir von einem Autolackierer in einem großen Autohaus die Zarge meines SL 1610 MK II neu lackieren lassen. Sieht zwar gut aus, aber zum Ausbessern wäre der Farbton zu weit weg.

Mit viel Geduld, kann man auch mit Humbrol (nicht Revell) Modellbaufarben ein gutes Ergebnis erzielen. Man sollte dazu aber auch im Pinseln geschickt sein, da man die Metallpartikel beim Auftragen sozusagen "kämmen" muß. Beim abschließenden Klarlack wird es dann nochmal sehr heikel.

Viele Grüße, Arnulf.
Zitieren
#4
"Tach auch...!"

Meiner Empfindung/Erfahrung gehört die RS15nn/17nn-Reihe
zu den lackierten Modellen - zumindest im Bereich der Abdeckung
um die Spulenteller. Ich denke aber, der Rest auch...

(DejaVu....? Hatten wir so´ne Anfrage bezügl. des Technics-"K--k"-Brauns
nicht kürzlich schon mal? Vielleicht hat der damals Fragende schon
Lösungsansätze erarbeitet?

EDIT: ...ja richtig - hier isses....
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...t=Technics

...das war aber auch der Stefan, der da fragte...

EDIT-ENDE
)


Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Hallo Peter,

richtig, der Stefan war`s.
Ich habe vor längerer Zeit einmal bei BMW den Farbton "Zobelbraunmetallic" bestellt. Der kommt dem Original-Lack schon recht nahe.
Wollte halt mal rumfragen, ob es jemanden gibt, der einen Farbcode für die Original-Farbe hat.


GRuß
Stefan
Zitieren
#6
Zitat:PeZett postete
"Tach auch...!"

Meiner Empfindung/Erfahrung gehört die RS15nn/17nn-Reihe
zu den lackierten Modellen - zumindest im Bereich der Abdeckung
um die Spulenteller. Ich denke aber, der Rest auch...
Hallo Peter,

das ist eine interessante Vermutung von Dir! Ich habe eine RS-1506, da ist der obere Teil (komplette Frontplatte) wesentlich heller, als die untere aufgeschraubte Platte auf der sich die Bedienungselemente befinden. Lack kann in der Sonne ausbleichen, bei eloxiertem Aluminium kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Dieser Farbunterschied bei der RS-Reihe ist mir schon öfter aufgefallen, jetzt hätte ich eine Erklärung dafür.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste