Nun doch eine A77
#1
Hallo,

nachdem ich mich ein paar Wochen nach einer TEAC A-3300SX umgesehen habe (A-2300SX habe ich schon) und die Preise bei eBay in dem Zeitraum immer weiter anstiegen (bis 230 Euro), habe ich mich entschlossen nun doch eine Revox A77 anzuschaffen. Das Angebot bei eBay ist umfangreich und auch in der Region hier (Selbstabholung) sind welche zu bekommen. Hier im Forum habe ich einige Tipps zum Gerät gefunden. Ein paar Fragen bleiben aber noch unbeantwortet:

*Auf welche typische Mängel muss ich bei den verschiedenen 'Releases' (MK I-IV) achten (z.B. Capstanlager:Kugel/Sinter, verdächtige Laufgeräusche)?
*Welche A77-'Release' ist die Bessere?
*Welche 'Release' sollte man meiden
*Kann man auch eine gepflegte MK I nehmen?
*Welche häufigen Verschleißteile kann man nicht zwischen den 'Releases' tauschen?

Für Tipps, die sich hier nicht einordnen lassen, bin ich auch noch dankbar Smile
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
.
die Anlauf - C´s für die Wickelmotoren sind öfter mal fertig. Übel ist, wenn die auslaufen und ihr Innenleben im Gerät verteilen. Schlimmer als Philipsgummisuppe

Tonmotor rumpelt mitunter, das deutet auf einen Lagerschaden hin. Ansonsten hat die A77 keine wirklich ernsten Schwachstellen, die mir bekannt sind. Die Teile kann man ziemlich wild durcheinander tauschen, und, sehr vorteilhaft, es gibt viele gute Teile gebraucht zu kaufen.

Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Michael,
ich als technischer Laie, der aber gerne mal selbst Hand anlegt, bevorzuge die älteren Modelle. Sie gefallen mir optisch besser (so schön altmodisch), was mir aber wichtiger ist: sie sind diskret aufgebaut, und so ist für mich die Fehlerbehebung leichter. Neuere Modelle haben in der Tonmotorsteuerung ICs, und wenn die mal defekt sind, werde ich ein Problem haben. (bis jetzt läuft noch alles) Auch die älteren A77 sind recht betriebssicher; wenn es ein Problem gibt, ist es meist ein Elko - so wie es Frank schon erwähnt hat.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Vielleicht bist Du hier schon fündig geworden:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/26.htm

es gibt da einige interessante Links. Leider weiss ich nicht mehr, bei welchem anhand der Seriennummern die Unterschiede erklärt worden sind. Persönlich gefällt mir optisch die MKIV am besten. Bei den allerersten Geräten war der Bandumlenkbolzen nicht gefedert, die VU-Meter schwarz, unbeleuchtet und schwer ablesbar. Dies würde mir nicht gefallen.
Michael(F)
Zitieren
#5
Versionsübersicht der A77:
http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste