B 100 überholen
#1
Hallo,

bei mir zu Hause steht noch ein gutes altes B 100 von Tesla. Beim letzten Spielversuch vor ein paar Jahren lief es noch ganz ordentlich, nur der Motor quietschte zum Erbarmen. Ich kenne diesen Fehler noch aus den 80-ern, damals half es wohl den Motor zu tauschen.
Ich denke es wird jetzt keine guten Motoren mehr geben und frage aus diesem Grund in die Runde: hat jemand einen Tipp wie ich dieses schreckliche Geräusch weg bekommen???

Viele Grüße

der tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#2
Hallo Tommy,

die Ursache liegt in der einseitigen Belastung der Sinterlager durch den starken Riemenzug des dicken Dreikantriemens.
Durch die hohe thermische Belastung des Spaltpolmotors im Dauerbetrieb werden die Lager sehr heiß, so daß diese ihren Ölvorrat vorzeitig durch Verdunstung abgeben.
Die Lagerbuchsen laufen trocken und somit ein, bis der Rotor am Statorblech zu schleifen beginnt und dies durch nicht zu überhörende Geräusche kundtut.

Eine Notreparatur ist möglich, indem man den Motor zerlegt und die Lager in ihren Gummiaufhängungen jeweils um 90° dreht.
Somit ist in Belastungsrichtung wieder "frisches" Lagermaterial vorhanden und das Axialspiel verschwunden.
Bei dieser Gelegenheit sollte man nicht vergessen den Lagerbuchsen eine satte Ölung zukommen zu lassen.
Der hohe Riemenzug hält die Welle nach der Montage dann wieder spielfrei in der richtigen Position.

Über die Pflege von Sinterlagern wirst Du über die Suchfunktion sicher gute Tipps finden.

Bei späteren Gerätegenerationen hat man die Ursache der Überhitzung beseitigt, indem man einen großen Lüfterflügel unten auf die Motorwelle aufbrachte, der für ausreichende Kühlung sorgte.

In Richtung zusätzliche Motorkühlung könntest Du Dir ja mal Gedanken machen.
Vielleicht passt ja sogar ein Zusatzlüfter von einem alten Computernetzteil o.ä.

Ansonsten kommst Du nicht umhin den Motor in regelmäßigen Abständen nachzuschmieren.

Gruß

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

danke erst mal für Deine Ausführungen. Nach einen Blick in das B100 weis ich momentan nur nicht, wie ich den Motor raus und vor allem wieder rein bekomme...
Gibt es dafür auch nen Tipp?

Gruß

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren
#4
Sooo, der Motor ist raus, zerlegt und die beiden Sinterlager werden gerade von Wattebällchen mit Faller-Modellbahnöl versorgt :-D
Den Lagern hat man beiden schon einen gewissen Verschleiß angesehen. Aber neue gibt es ja wohl gar nicht mehr und in Schlachtgeräten wird es ähnlich schlecht aussehen.
Ich habe übrigens schon das B 100 mit Kühlerflügel auf der Motorwelle. Die Hitze wird also hier nicht der Übeltäter gewesen sein...

Bis denne

der Tommy.
Was ich suche: Teile oder ganze Maschinen von Akai: GX-260, 265, 266, 267 und GX-77.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste