Panasonic AG 6400
#1
ist ein kleiner und handlicher Videorecorder, semiprofessionell, den ich des öfteren zwecks Audioaufnahmem "missbrauche" - mit sehr gutem Ergebnissen ...
Allerdings starb irgendwas elektronisches in den tiefen der Maschine, da es seit einiger Zeit nicht mehr abspielen möchte - und die normalen Taeter (Sensoren, Schalter...) inzwischen ausgeschlossen werden konnten - ich komme leider ohne einen Schaltplan/Service-Unterlagen nicht mehr weiter...Google und Konsorten halfen auch nicht weiter - deshalb meine höfliche Anfrage, ob jemand so etwas hat oder Quelle dafür...?

Mit hoffnungsvollem gruss


Tamas
Zitieren
#2
Hallo Tamas,

ich würde mal beim Schaltungsdienst Lange anfragen.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#3
Leider habe ich meine 6400er komplett mit Serviceunterlagen verkauft, sonst würde ich Dir sofort helfen.

Gruß

Bernd
Zitieren
#4
Hallo Tamas,

hast Du es ==>HIER<== schon probiert?

Gruß, Thomas(4504)
Zitieren
#5
Lieber Mario -

Lange hat es nicht...Sad - und,

Lieber Bernd: ein Jammer - dass mit dem Verkaufen...
und:
Lieber Thomas -

tolle Seite: allerdings ist der arme 6400 nicht dabei Sad -

was solls, Hoffnung stirbt als letztes, vielleicht habe ich noch ja Glück, und es purzelt von irgendeiner Richtung was noch 'rein - aber vielen Dank für die Mühe...

Viele Grüsse

Tamas
Zitieren
#6
Na, dass mit der Hoffnung - die ist schon in den letzten Zügen: allerdings bin ich inzwischen soweit gekommen, das ich nun weiss, das es etwas mit einem Laufwerkssteurungssignal zu tun hat: Die Infradiode, bzw. die Fotodioden recht und links sind intakt, also müsste das Ding in der Lage sein, festzustellen dass es leer ist, nichtdestotrotz faehrt es den Cassettenlift nicht hoch - bzw. leuchtet die Leer-Lampe am Front nicht...aber beim einschalten versucht es (auch leer) die Cassette einzufedeln (Laufwerk dreht recht/links, Capstan und Bandführung faehrt an den Kopf) dann wiederum stillstand - also irgendwie habe ich das Gefühl, das es ein Defekt ist, der damit zusammenhaengt, das die Steurlogik "meint" es sei eine Cassette geladen, nur ist sie halt nicht vorhanden - hat jemand schon etwas aenliches erlebt...?

Für Tips noch immer Dankbar


Tamas
Zitieren
#7
Hallo Tamas
Elektrische Fehler sind hier selten. (Elkos mal ausgenommen)
Ich weiß nicht in wie weit du dir zutraust so ein Ding zu zerlegen.

Arbeitet die Fädelmechanik einwandfrei, nirgendwo eine mechanische Blockade im Laufwerk?
Hat das Laufwerk irgendwo einen “Mode Switch”?

Für gewöhnlich kann man ein Laufwerk so weit zerlegen das der Fädelmechanismus mit der Hand oder durch anlegen einer Fremdspannung auf den Fädelmotor bewegt werden kann.

Gruß Ulrich
Zitieren
#8
Hallo Ulrich -

leider Gottes ist das ein etwas komplizierteres Geraet, wie üblich: alles ist direkt angetrieben, es gibt keine Riemen oder Zahnraeder - die zwei Laufwerks-Achsen sind direktangetrieben von zwei Flachmotoren, die mit den Bremsen zusammen in einem cca. 12 mm dickem Gehaeuse "wohnen" - und dies ohne Unterlagen zu zerlegen ist etwas abenteurlich, wenn hier etwas wegrutscht, oder eine Feder sich selbststaendig macht beginnt das ganz grosse Raetselraten... Sad

"Mode Switch" - soweit ich das feststellen konnte - gibt es nicht ... An und für sich scheint es keine mechanische Blockade zu sein, wie schon oben beschrieben, macht das Ding erst dann Halt wenn es schon die erste Phase (Laufwerk dreht, der Faedelmechanismus faehrt an den Kopf) hinter sich hat ...

Ich tippe eher auf einen Sensor/Schalter der noch irgendwo im Cassettenschacht herumsitzt, und es nicht tut; nur, ausser der Infrasteurung - was gang und gebe ist - was weiteres könnten noch die Panasonic-leute sich da ausgedacht haben...?

Ratlos, aber Dankbar:


Tamas
Zitieren
#9
Zitat:morus postete

"Mode Switch" - soweit ich das feststellen konnte - gibt es nicht ...
Laut Ersatzteilliste, die habe ich zumindest Teilweise gefunden, besitzt das Laufwerk einen
“Mode Switch” und zwar mit der Panasonic Nr.: VSS0061.
Wie der aussieht oder wo der Sitzt konnte ich nicht raus finden.

Wenn du mal ein Bild des Laufwerks (Bezeichnung wäre natürlich ideal ) hättest könnte ich mal schauen ob es vielleicht in anderen Geräten (evtl. auch unter anderem Markennamen) verbaut worden ist.

Auch die Bezeichnung der Kopfscheibe (VEH0320 oder VEH0340?) könnte da mir einen Hinweis geben.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
Lieber Ulrich -

kann leider erst morgen mit Bildern dienen - Fotoapparat nicht parat Smile dann schicke ich auch Kopfbezeichnung mit - allerdings, habe ich jetzt festgestellt dass zwar die Achsen drehen, jedoch der Einfaedelmechanismus - beim genauerem Hinsehen - nicht komplett ausfaehrt; also funktioniert der Faedelmotor, aber irgendwie faehrt nicht den ganzen Weg entlang, sondern cca. halbwegs bleibt es stehen...
Aber schon jetzt vielen Dank für die Mühewaltung...

Gruss


Tamas
Zitieren
#11
Hallo Tamas,

kleiner Riss im Antriebsrad auf der Motorachse des Fädelmotors? Der dreht dann durch, wenn ein Punkt erreicht wird an dem die Mechanik etwas schwerer zu bewegen wird?

Viel Erfolg,

Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste