Störsignal im Philips N4504
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich bislang nur durch Lesen meinen Problemen Abhilfe verschaffen konnte (z. B.: ausgeleierte Antriebsriemen), habe ich für mein neues Problem weder in diesem noch im Nachbarforum was finden können, poste aber zwecks Vermeidung von Doppelposts nur hier:

Beim Abspielen/Überspielen habe ich seit kurzem im rechten Kanal ein Summen, welches sich vor allem in leisen Passagen und Pausen sehr störend bemerkbar macht und, im Fall des Überspielens, die Kopien wertlos. Das Kommen und Gehen des Summens geschieht völlig unregelmäßig mal sanft wie beim Aus- und Einfading, mal plötzlich wie durch Schalten.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das wieder los werde? So wie jetzt kann ich mir das Überspielen zum Archivieren schenken...

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Martin,

gewöhnlich bleiben hier keine Fragen dieser Art unbeantwortet.
Du solltest zuerst unbedingt erst Deine Kabel überprüfen. Das hört sich dumm an, muss aber sorgfaeltig gemacht werden. Danach müssen wir uns darüber sicher sein, dass die Geraeusche nicht eventuell vom Zuspielgeraet kommen.
Du könntest auch mal eine Aufnahme machen mit ganz heruntergedrehtem Pegelregler. Wenn in diesem Fall die Geraeusche andauern, dann muss die 4504 aufgeschraubt werden.
also schauen und berichten........
Zitieren
#3
Hallo Semih,

erst einmal Danke für Deine rasche Antwort. Leider komme ich jetzt erst zum Antworten, weil ich das Tonband neu verkabelt habe - ich habe bislang nämlich nur die Verbindungskabel mehrfach aus- und eingesteckt, um eventuelle Korrosionsprobleme zu beheben.

Ergebnis der Neuverkabelung: Störsignal immer noch da, übrigens kommt und geht es nicht mehr so unregelmäßig, es ist meist bei Einschalten bereits da, wobei auch die Stärke des Signals nicht mehr schwankt, sondern gleichmäßiger geworden ist.

Angeschlossen ist das Tonband über den DIN/Cinch-Adapter und Cinch-Kabel an die Break-Out-Box meiner Soundkarte. Dieser Anschluss war bislang einwandfrei. Schließe ich das Tonband am Verstärker an, ist das Geräusch ebenfalls vorhanden.

Wenn ich den Spurwahlschalter von "Stereo" auf "2-3" stelle, ist das rechte VU-Meter beleuchtet und das Signal kommt (mono) aus beiden (Kopfhörer-) Lautsprechern. In Stellung ist das linke VU-Meter beleuchtet und kein Störsignal hörbar. In "Stereo" kommt das Signal dann wieder aus dem rechten Kanal. Ich gehe daher davon aus, dass das Störsignal aus dem Tonband selbst kommt.

Zur Aufnahme: Sobald ich die Aufnahmetaste drücke, ist das Geräusch weg.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
das wird hier etwas zu den Rahmen sprengen.
Könntest Du entweder Skype benutzen oder mir per PN Deine Festnetznummer geben?
Wenn wir die Sache lösen, könne wir ja hier darüber berichten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste