Teiledefekte an meiner neuen Philips N 4450
#1
Hallo zusammen,

ich nutze sei Jahren meine Revox PR99 MK2 mit PEM 468, doch vor einigen Tagen ist eine Philips N 4450 in mein Blickfeld gelangt, und viele Erinnerungen aus der Kindheit an dieser Maschine kamen in mir hoch.
Ich musste diese Maschine einfach haben, und war beim Kauf vor einer Woche so aufgeregt, wie beim ersten Date mit der ersten Freundin vor 30 Jahren.
Irre, so ein Gefühl, bei einem Tonbandgerät.
Ich bin mit dieser Maschine aber groß geworden, und sie hat mich schon damals sehr beeindruckt.

Seit gestern habe ich meinen Kindheitstraum hier zu Hause. Sie ist in einem passablen Zustandund mit Haube. Sie hat aber auch einige unschöne Fehler, die ich behoben haben möchte. Technisch lasse ich die Maschine gerade durchchecken, von einem Fernsehtechniker, der das früher oft gemacht hatte, und auch sich jetzt noch zutraut. Alles muß komplett gereinigt und wieder gangbar gemacht werden.
Prospekt, Servicemanulal 1+2, Bedienungsanleitung habe ich mir bereits runtergeladen, da ich es leider nicht in Original habe.


Einige Probleme hat die Süße ganz offensichtlich hat:

-einige Birnen der Laufwerkssteuerung gehen nicht
-die Beleuchtung des re. VU Meter geht nicht
-Umspulen geht nur sehr langsam
-das Plastikgehäuse der Tonkopfabdeckung ist stark beschädigt
-re. Cutingtaste fehlt
-die Andruckrollen sehen nicht besonders gut aus
-das Rollo ist auch nicht mehr vorhanden
-die silberne Hütchen der Umlenkrollen haben jeweils ganz kleine Beulen

Einige von den Liebhabern dieser N 4450 haben ja auch ein oder mehrere Ersatzteilträger dieser Maschine.
Ich wollte Fragen, ob einer die Abdeckung der Tonköpfe , und den Cutingknopf , oder das besser das ganze Gehäuse mit den beiden Knöpfen daran, verkaufen würde, oder auch sonst mit dem Problem bei den defekten Teilen aushelfen würde.
Die Andruckrolle kann man sich ja neu vulkanisieren lassen, doch wenn einer noch 2 gute Andruckrollen über hat, würde ich mich auch darüber freuen.

Es ist mir wichtig, diese Maschine wieder zum Leben zu erwecken!

Eine Frage noch.
Die Haube ist ja 2 geteilt, und hat eine waagerechte Klebestelle über einen Teil der Haube. Darauf hat original etwas geklebt.
Was war das? Ich nehme an ein silberner oder schwarzer Streifen, oder ?
Könnte mal einer ein Foto einstellen, oder mir als Mailanhang schicken. Auf allen Bildern im Netz ist das Gerät entweder ohne Haube, oder mit aufgeklappter Haube zu sehen, und das sieht man den Streifen nicht.


Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

da ich auch stolzer Besitzer dieser N 4450 bin und ich das gleiche Problem hatte musste ich ebenfalls schlau machen was dort einmal war. Meines Wissens ist dort ein Alu-streifen eingeklebt gewesen ähnlich der zwei Scharnierabdeckungen re. und li. an der Abdeckung. Ich habe hier einen Streifen alufarbenen Umleimerstreifen eingeklebt und anschließend mit seidemattem Klarlack überzogen.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Streifen Alu gebürstet den ich dann dort ersetzen werde.

Gruß Dirk
Zitieren
#3
Hallo jwradb,

das dort ein silberner Streifen war dachte ich mir schon, wegen den silbernen Scharnieren.
Ich werde dann mal in der Metallabteilung im Baumarkt schauen, was es dafür dort gibt, oder zum Metallbauer gehen.
Ich habe, bei allen Bildern die ich im Netz finden konnte, doch keines mit diesem Streifen finden können, und bei Bildern heute mit Haube fehlt dieser.

Was hast Du denn für ein Umleimerstreifen genommen?
Kommt das optisch gut hin, und wo hast Du den her?
Der müsste ja etwas dicker sein, damit die Klebereste nicht durch die Oberfläche drückt.

Ist Deine 4450 denn sonst gut in Schuss?

Meinen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Zitat:Thomas PR99 postete


1. einige Birnen der Laufwerkssteuerung gehen nicht
2. die Beleuchtung des re. VU Meter geht nicht
3. Umspulen geht nur sehr langsam
4. das Plastikgehäuse der Tonkopfabdeckung ist stark beschädigt
5. re. Cutingtaste fehlt
6. die Andruckrollen sehen nicht besonders gut aus
7. das Rollo ist auch nicht mehr vorhanden
8. die silberne Hütchen der Umlenkrollen haben jeweils ganz kleine Beulen

9. Die Haube ist ja 2 geteilt, und hat eine waagerechte Klebestelle über einen Teil der Haube. Darauf hat original etwas geklebt.
Was war das? Ich nehme an ein silberner oder schwarzer Streifen, oder ?
Hallo Thomas,

die N4450 hat für mich auch eine besondere Bedeutung, weshalb ich versuchen möchte, auf Deine Fragen der Reihe nach zu antworten:

1. Originalbirnchen gibt es nicht mehr. Bei den Lämpchen für die Schiebeschalter und die Zeigerinstrumente könnte man sich so helfen, wie ich es vor längerer Zeit mal hier beschrieben habe: http://forum.magnetofon.de/index.php?topic=2846.0. Die Birnchen für die Laufwerktasten sind praktisch nur aus einer Schlachtmaschine zu bekommen.

2. siehe 1.

3. Keinesfalls Metallspulen verwenden! Sind die Bandführungen alle blitzsauber? Schmiert das Band nicht? Wenn diese Punkte nicht helfen, Potis auf den Motorplatinen nachjustieren, wie in der Serviceanleitung beschrieben. Vorher (!) ist zu beachten, daß die Riemen in einwandfreiem Zustand sein müssen. Die Antriebsrädchen auf den Motoren müssen fettfrei sein, genau so wie die Auflageflächen der Riemen auf den Spulentellern. Wenn die Lacksicherungen an den Bandzugfühlern unbeschädigt sind, sollte das kein Problem darstellen, ansonsten nach den Angaben in der Serviceanleitung justieren.

4. Da hilft auch nur eine Schlachtmaschine.

5. siehe 4.

6. Gründlich reinigen. Die Andruckrollen meiner N4450 sind auch ziemlich ausgehärtet, verrichten aber tadellos ihren Dienst.

7. Bei fast allen N4450 ist dieses Teil beschädigt oder fehlt.

8. siehe 4.

9. Hierauf sollte ein Alustreifen kleben, der schwarz pulverbeschichtet ist. (Im bekannten Auktionshaus wird momentan eine defekte N4450 angeboten mit Bild. Hier ist der Streifen gut zu erkennen.)

Alles in allem wirst Du an einer Schlachtmaschine nicht vorbeikommen, um die fehlenden bzw. beschädigten Teile zu ersetzen. So habe ich es auch gemacht und mir ein großes Ersatzteillager aufgebaut.

Das Justieren des Laufwerks erfordert ein wenig Geduld. Lies Dir hierzu die Serviceanleitung genau durch. Wenn dann Detailfragen auftauchen, poste es hier, ich versuche dann zu helfen. Mir ist es jedenfalls gelungen, daß meine N4450 wieder recht zügig umspulen. (Jeglicher Vergleich mit der Umspulgeschwindigkeit einer Revox PR99 etc. verbietet sich natürlich von vorne herein.)

Sehr empfehlenswert ist auch diese Seite, sofern noch nicht bekannt: http://www.makarateyp.com/MG/N44501.htm. Kaum jemand kennt die N4450 besser als Semih.

Viele Grüße
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#5
Hallo,

Matthias hat alles Wesentliche schon geschrieben. Hier nur eine
Ergänzung: der Einlegestreifen hat eine Art Schrumpflack-Struktur.
Vielleicht kann man es in folgendem (schlechten, auf die Schnelle
geschossenen) Foto erkennen.


[Bild: N4450HaubeFokus.JPG]


Das lässt sich sicher auch nachbilden oder man verzichtet auf
die Struktur und nimmt matt-schwarze Klebefolie.

Auch ich würde zum Erwerb einer Schlachtmaschine raten - die
4450 längerfristig am Leben zu erhalten heist mit gelegentlichen
Ausfällen (LW-Logik, Potis, Umschalter, Netzschalter) leben zu müssen.
Ersatzteile sind da immer empfehlenswert.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

ich habe auch nochmals versucht, es auf Bildern einzufangen. Vielleicht hilft das weiter.

[Bild: CIMG1385.JPG]

[Bild: CIMG1387.JPG]

Noch ein Tipp: Die Steckkontakte der Einsteckplatinen (z.B. von der Laufwerksteuerung) korrodieren gern. Wenn man sich also mal über seltsame Probleme mit der Laufwerkslogik wundern sollte, ist es ratsam, erst mal alle Platinen aus- und wieder einzustecken, bevor man sich mit dem Lötkolben bewaffnet und Bauteile tauscht.

Viele Grüße
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#7
Dank euch Jungs für die Hinweise.
Ich habe hier schon viel über die N 4450 gelesen, und alles aufgesaugt, was ich im Netz finden konnte. Ich kenne die bekannten Probleme mit der Maschine aus den Beiträgen der User hier im Forum. Die Links waren mir auch nicht unbekannt.

Ich dachte nur, da hier einige 2 oder 3 N 44550 Schlachtmaschinen haben, dass die genannten Teile, die normalerweise nicht kaputt sind, wie die Tonkopfabdeckung, wirklich übrig sein könnten.
Also, wer diese Teile entbeeren kann, ich könnte die gebrauchen.
Das Rollo werde ich mir selber bauen müssen, oder wie in Beiträgen mal genannt, im Spielzeugbereich nachsehen.

Ich habe meinen Keller bereits mit Teile wie Tank, Motor , Kühler u.v.m. für meinen ersten 68er Ford Oldtimer zugerödelt, und der 2. Oldtimer kommt dann nächstes Jahr noch dazu, daher ist Platz absolute Mangelware! Schlachtmaschine wahrscheinlich nicht drin.

Mein Fernsehtechniker, bei dem die Maschine gerade ist, ist noch von der ganz alten Schule, und macht mir die 4450 wieder fit. Geht nicht gibt es nicht für den, und an Teilen hat der immer alles aufgehoben, da man es noch brauchen kann. Der freut sich immer, wenn jemand noch ein wertiges Teil in den Laden bringt, und nicht so ein schnelllebiges Teil von heute.
Mal sehen was geht. Zum Laufen bekommt man die auf alle Fälle wieder, keine Frage.

Bei den Lampen habe ich noch den Hinweis aus dem Modellbereich im Hinterkopf. Das geht alles mit gutem Willen.

Ich war als Kind viel bei meinen Großeltern, und einer der Söhne, also mein Onkel hatte so eine 4450, und besitzt die noch heute, aber leider noch nicht wieder flott gemacht. Ich wollte ihm die schon abkaufen, aber keine Change.
Für mich war die 4450 schon immer ein imposantes Gerät, und hat mich in den 70er viele Jahre begleitet.
Da ich eine excellente PR99 MK2 habe, brauchte ich die Philips nicht wirklich, doch mein Herz sagte "JA, unbedingt kaufen".

Ich kann es gar nicht mehr erwarten, die wieder technisch in Ordnung bei mir zu haben. Dann kann ich mich erst um die kleinen optischen Fehler, wie Abdeckung u.s.w. kümmer.
Auch die Soulmusik der 70er hat mich enorm geprägt, daher laufen auf meinen Bändern, Platten und CDs auch Soul der 70er, und Jazz. Auch kommt in letzter Zeit einiges an Rock aus dieser Zeit hinzu, sowie die bekannten Pop Gruppen dieser Zeit.

Tja, alles Hobbys mit Sachen aus den 70er Jahren.
DIE SCHÖNSTE ZEIT, wie ich finde.
Zitieren
#8
Deine Begeisterung kann ich nachvollziehen.

Ich hätte all diese Teile, die Du suchst, daliegen. Aber ich habe sie mühsahm gesammelt durch den Kauf von Schlachtmaschinen, um meine eigenen beiden N4450 so lange wie möglich zu erhalten.

Darum wirst auch Du nicht herumkommen. Aber es gibt noch genügend Geräte auf dem Markt, um sich ein Ersatzteillager aufbauen zu können.

Vor Jahren dachte ich auch noch, man könnte Teile noch irgendwo einzeln herbekommen - leider unrealistisch.

Aber die Suche nach Schlachtmaschinen kann Spaß machen und zum Erfolg führen. Besonders viel Spaß und Glück!

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

zu Deiner Frage was für Umleimer, ganz normalen Kantenumleimer eine kleine Rolle aus dem Baumarkt, nur eben Alufarben. Es gibt ihn auch etlichen Holztönen zu kaufen. Er ist leicht zu zuschneiden und kann mittels Kontaktkleber leicht eingeklebt werden (im Regelfall wird der Umleimer aufgebügelt, kommt hier nicht so wirklich gut). Und anschließend wie schon einmal erwähnt mittels Klarlack in seidenmatt überzogen. sieht gar nicht so übel aus. Zum Zustand meiner 4450, kann ich nur sagen, Glück gehabt. Bis auf den besagten Streifen den Riemen und zwei Birnchen alles i.O. gewesen, allerdings nicht zu vergessen eine Grundreinigung war von Nöten.

Gruß Dirk
Und weiterhin viel Spaß beim herrichten, das Ergebnis ist es Wert.
Zitieren
#10
Hallo PR-99-Thomas,

solltest Du noch auf der Suche nach Teilen für Deine 4450 sein, momenatn gibt es gleich zwei angeschlachtete Maschinen, beide vom selben Verkäufer, hier eine der beiden Angebote:

http://cgi.ebay.de/Tonband-Defekt-sehr-a...240%3A1318

Viel Erfolg !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Hallo zusammen, und speziell mein Namensvetter,
Danke für den Hinweis mit dem beiden Maschinen bei eBay, doch da fehlen cie Tonkopfabdeckungen an den Maschinen, und das wäre mir ja sehr wichtig.
Auch ist nur je eine silberne Abdeckung der Bandführung dabei.

Ich habe heute mit meinem Techniker telefoniert, und der sagte, das die Maschine fast fertig ist. Alle Birnen sind ausgetauscht, Riemen ersetzt, es fehlt nur noch der Capstanriemen, und den bestellt er heute. Für die Wickelmotoren waren ganz 2 unterschiedliche Riemen drauf. Die sind also schon ausgetauscht. Die üblichen Kontaktprobleme beseitigt er gerade, und die Timeruhr muss noch zerlegt werden.Potis sind gereinigt, und die Andruckrolle ist doch besser als ich dachte, sagte er. Die darf also weiterhin ihren Dienst tun.
Wenn ich keine obere Tonkopfdeckelabdeckung finde, werde ich die mit Kunstharz ausbessern, und original in silber und schwarz lackieren. Ein Grafikdesigner wird mir dann die Beschriftung für die Abdeckung anfertigen.
Die 2 silbernen Hütchen der Bandführung werde ich wohl ausbeulen lassen müssen, wenn ich auch dafür keine finde. Geht alles irgendwie.

Die Kiste muß unbedingt laufen.
Zitieren
#12
Zitat:Thomas PR99 postete
[...] Alle Birnen sind ausgetausch [...]
Die Kiste muß unbedingt laufen.
Mit originalen Birnen?

Gruß
Matthias
ReVox A700
ReVox A77 (3 Stück)
ReVox A77 Dolby
ReVox A77 ORF
ReVox B77 Dolby
ReVox PR99
ReVox PR99 MkII
Studer B67 MkI
ReVox B215
Philips N 4450 (2 Stück)
Philips N 4419 und N4510
Philips N 4520
Philips N 4504
Nakamichi Dragon
Teac V-8030S
Zitieren
#13
Nein, sind nicht die original Birnen.

Gruß
Thomas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste