Gefälschte Revox-Spule?
#1
Ich habe vor ein paar Jahren auf eBay eine Revox 26er-Metallspule ersteigert. Da ich diese bis dahin nur von Fotos kannte, sind mir ein paar Unterschiede nicht gleich aufgefallen. Es mag aber doch sein, daß es unterschiedliche Spulen gab, oder?
Also: Die Spulen hat NAB-Aufnahme und drei Löcher, insofern alles wie bekannt. Jedoch sind die Löcher gegeneinander versetzt. Von Fotos kenne ich nur Spulen, bei denen man durch die Löcher hindurchsehen kann. Außerdem ist der Namenszug nicht geprägt, sondern nur aufgeklebt (nehme ich an), es ist jedenfalls kein Druck, wie ich ihn von maxell kenne. Der Kern ist aus leicht marmoriertem hellem Plastik.
Den Schriftzug hätte ich eben beinahe abgewaschen.
Was habe ich den bloß?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
.
Es gibt / gab beide Sorten, mit Durchbrüchen in Flucht und versetzten Durchbrüchen. Die geprägten Spulen scheinen älter zusein, normalerweise ist das Logo im Siebdruck aufgebracht, geklebte habe ich noch nie gesehen.

Wenn Du den Verdacht hast, dass die Spulen gefälscht sind, dann eher solche mit Druck / Klebelogo, das ist billig zu machen, wohingegen ein Prägewerkzeug sehr teuer ist. Und, jedenfalls was ich bislang gesehen habe, die Revox- Spulen haben kein Fädelloch an einem der drei Durchbrüche.

Ich habe mal von jemandem gehört, der in Eigenregie Logos nachfertigt und verkauft. Diese Dinger sind geplottert und werden geklebt, eine solche Spule ist vermutlich nicht ganz koscher. Zudem haben die Firmen in der Regel Rechte an dem Namen und den Logos.


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste