Riemenwechsel bei der Pro12
#1
Auf der Geräteoberseite (neben dem Netzkabelanschluß) muss eine mit 2 Schrauben befestigte Brücke beseitigt werden.

Dann werden die großen Schrauben auf der Frontplatte gelöst, ebenso die der VU-Regler-Einheit. Nach dem Abziehen des Tonkopfdeckels kann die Frontplatte abgenommen werden. Die VU-Reglereinheit kann hochgeklappt werden. Es gibt da ein kleines, herausklappbares Metallfüßchen, welches im ausgeklappten Zustand verhindert, dass die Einheit wieder ins Gehäuse zurückgleitet.
Ganz links und ganz rechts vom Gehäuse sind nun je 4 größere Schrauben zu entfernen. Dort befinden sich auch links und rechts je eine rote Trageschlaufe.

Danach kann das gesamte Chasis mit den beiden Trageschlaufen herausgehoben werden. Aber Achtung: links gibt es eine gelötete Kabelverbindung zum Lautsprecher. Diese entweder ablöten oder das Chasis nicht ganz rausziehen. Ich habe es ohne löten gemacht, es geht also Wink

Das Chasis wird nun auf sein 'Gesicht' gelegt. Quer über die kupferfarbene Schwungmasse verläuft ein Steg, der abgeschraubt werden muss. Der Steg ist mit Bauteilen bestückt und verkabelt - es reicht aus, ihn etwas zur Seite zu drücken.

Der Capstanmotor wird an 2 Stellen von großen Muttern gehalten. Diese abschrauben. Auch die langen Hülsen, auf denen die Muttern verschraubt waren, abschrauben. Den neuen Gummiring mit Geduld und Fingerspitzengefühl um die Schwungmasse führen. Nicht um die große Scheibe! Unter der Schwungmasse sitzt eine kleinere Scheibe, auf die der Riemen springt. Sobald der Riemen hier richtig angebracht ist, kann er um den Capstanmotor geführt werden.
Alles zusammenschrauben und freu Smile

Wie immer ohne Gewähr...
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#2
Hallo highlander,
besten Dank für Deine Tips, mein grösstes Problem bei der Pro 12 ist allerdings der Riehmen selbst, kann man den irgendwo bestellen?

Grüsse revodidi
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#3
Capstanriemen für Pro12: Flachriemen, 20,7 cm Durchmesser, Breite 5 mm, Stärke <= 1mm

Wer liefert? http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm
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#4
Hallo highlander,

voller Freude habe ich mir einen Riemen nach Deinen Angaben besorgt, doch als ich die Maschine heute geöffnet habe, musste ich leider feststellen, dass der Riemen viel zu gross ist, auch zu schmal und zu dünn. Woher stammen diese Massangaben? Kann mir jemand die korrekten Masse angeben? Der Riemen der jetzt in der Maschine ist ist stark ausgelottert, sodass sich schlecht ermitteln lässt wie lange er ursprünglich war. Bin froh für alle Tips.

Grüsse revodidi
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#5
Ich habe gerade nochmal nachgemessen, es sind 20,7 cm Durchmesser (nicht Radius!), Breite 5 mm stimmt ebenfalls... hm wie misst du den Riemen?
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#6
Zitat:highlander postete
Capstanriemen für Pro12: Flachriemen, 20,7 cm Durchmesser, Breite 5 mm, Stärke <= 1mm

Wer liefert? http://mitglied.lycos.de/stutenek/index.htm
Immer wieder gibt es Irritationen bei der korrekten Bemessung von Flachriemen.

Im Gegensatz zu Rund-, Dreikant- oder Vierkantringen ist bei Flachriemen immer die gestreckte Länge als Größenmaß anzugeben.
Das hat seinen tieferen Grund darin, daß diese Teile mit einer anderen Technologie als die Profilriemen gefertigt werden.

Nur wenn man sich konsequent an diese Spielregel hält kann man Reinfälle tunlichst vermeiden.

Solange derartige Ersatzteile nach Werks-Bestellnummer geordert werden können gibt es auch keine Probleme damit und die exakten Maße sind irrelevant. Bei einer Ersatzbeschaffung bzw. für die Neufertigung geht es aber nunmal nicht ohne korrekte Angaben ab. Und dazu gehört im Falle eines elastischen Flachriemens das Konstruktionsmaß des Getriebes.
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#7
Zitat:revodidi postete
Hallo highlander,

voller Freude habe ich mir einen Riemen nach Deinen Angaben besorgt, doch als ich die Maschine heute geöffnet habe, musste ich leider feststellen, dass der Riemen viel zu gross ist, auch zu schmal und zu dünn. Woher stammen diese Massangaben? Kann mir jemand die korrekten Masse angeben? Der Riemen der jetzt in der Maschine ist ist stark ausgelottert, sodass sich schlecht ermitteln lässt wie lange er ursprünglich war. Bin froh für alle Tips.

Grüsse revodidi
Das Nachmessen eines vorhandenen Flachriemens und das anschließende Beschaffen des entsprechenden Teiles wird nur dann erfolgreich sein, wenn beide Teile aus der gleichen Fertigungsquelle stammen!

Ansonsten sind die Angaben wenig hilfreich da wohl niemand über die exakte Materialzusammensetzung seiner "Gummis" wirklich Bescheid weiß!

Aus diesem Grunde ist für jegliche Neufertigung zwingend das Konstruktionsmaß des Getriebes zu ermitteln. Das ist nicht sehr kompliziert, aber oft recht umständlich zu bewerkstelligen.

An Hand dieses Maßes wird die zu fertigende Länge bei einer entsprechenden Mischung errechnet. Übliche Riemenstärken bei großen TB sind zwischen 1,5 und 2,0 mm angesiedelt. Dünnere Gummis gibt es m.W. nur bei einigen Heimbandgeräten, wobei das sehr oft in Wirklichkeit "Plastiks" sind.
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#8
@revodidi
Schick mir mal deine Adresse per PM, ich habe noch so einen Riemen hier liegen, den kann dir schicken.
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#9
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für den Riemen. Habe ihn eingebaut, und er passt sehr gut.
Nun ist ein neues Problem aufgetaucht. Die Maschine läuft zu langsam. Auf Bildern von Semih habe ich das eingebaute Stroboskop gesehen, und auch die Schrauben die mit 9,5 und 19 bezeichnet sind. Leider weiss ich nicht ob man da die Geschwindigkeiten regeln kann, und wie. Ich habe darauf ein Email an Semih geschickt, aber noch kein Echo erhalten. Kannst Du Andreas oder jemand anderes vom Forum mir weiterhelfen?

Besten Dank und Grüsse revodidi
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#10
Gibt es für die Pro12 - Riemen eine besonders empfehlenswerte Quelle? Manch einem nachgekauften Riemen sieht man seine schlechte Qualität schon an, und das möchte ich vermeiden. Meine frisch erworbene Pro12 läuft gerade zur Probe mit einem viel zu strammen Riemen aus meinem Vorrat. Auf Dauer ist das nix, und so möchte ich möglichst bald passenden Ersatz. Aber da gibt es recht viele Anbieter...
Irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß
Heinz
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#11
Man kann den Riemen auch oberhalb des Capstans hindurchpfriemeln und sich so das doch etwas heikle Abschrauben des Motors ersparen. Hat man drei Hände, geht es ganz leicht, mit zweien dauert es halt etwas länger.
Aber ein paar Tropfen Öl für den Motor können sicherlich nicht schaden.
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#12
Hallo Heinz,

mit Öl würde ich sehr vorsichtig sein! Es kann in der Tat mehr schaden als nutzen - ob das bei dem Motor Deiner Pro 12 so ist weiß ich nicht. Es hängt davon ab, was für Lager dieser Motor hat. Sehr viele Motore sind mit Gleitlagern aus Sintermetall ausgerüstet und wenn die mit dem falschen Öl in Kontakt kommen, dann geht der Motor fest. Du merkst das erst, wenn es zu spät ist!
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#13
Hallo Pro12-Fans!

Das SM für selbige Maschine weist als Schmiermittel für d.
Tonmotor-Lager ein Öl der Spezif. "ST23" aus - dieses Öl wird
auch für d. Zählwerk, sämtliche Hebellager und das Andruckrollen-
Lager empfohlen. Ob ST23 eine gängige Öl-Spezifikation ist, weis
ich nicht, kann es aber evtl. in Erfahrung bringen.

By the way: an einer Bezugsquelle für den Riemensatz bin ich auch
interessiert. Meine Pro steht auch noch still (seufz)

Gruss

Peter


edit: ....einen Lösungsansatz könnte diese Site geben

http://www.sachon-diedeutscheindustrie.d...f_lang=deu

edit-ende
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
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#14
Hallo Michael,
danke für die Warnung! Ich habe von meinen früheren Arbeitgebern noch diverse Klüber Öle PDPxx, die ich über die Jahre erfolgreich zur Gängigmachung von Plattenspielermotoren (Dual 1229, 1019) eingesetzt habe. Der Hauptmotor der Pro12 ist ähnlich aufgebaut wie die Dual - Motoren. In einer meiner beiden neuen Pro12 war der Motor völlig fest, und das nicht wegen eines aufgelösten Gummiriemens. Den habe ich gar nicht erst eingeschaltet, sondern gleich zerlegt, gereinigt, geölt und mit der Hand so lange gedreht, bis er leichtgängig war. Ist gestern den ganzen Tag gelaufen und nicht wärmer geworden als der Motor in Pro12 Nr.2 . Unerklärliche Vibrationen kamen jedoch von den beiden Wickelmotoren, und denen muß ich erst noch nachgehen. Aber jetzt will ich raus in die Sonne; die Pro12 können warten. Hauptsache ist ja, daß sie laufen.
Gruß
Heinz
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#15
---> Peter
Meine Riemen habe ich bei
www.gummimeyer.de
bestellt und kosteten 12 Euro (1 Flach + 1 Vierkantriemen) zuzüglich Versand.
Nach zwei Tagen kann ich noch nicht viel sagen, außer daß sie perfekt passen und einen guten Eindruck machen.
Gruß
Heinz
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#16
Hallo Heinz,

führt RolaMey die Gummis unter Pro12 oder gibt es
eine andere Bestellnummer?

Gruss

Peter
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#17
Hallo Peter ,
das geht ganz formlos. Schreib ihm eine Mail, daß Du einen Riemensatz für die Pro12 willst. Dann schreibt er Dir , was Du überweisen mußt, und sobald er das Geld hat, schickt er Dir die Riemen. Ich habe zum ersten Mal bei Meyer bestellt und bin sehr zufrieden.
Gruß
Heinz
*
Ach so, rufst Du bei Meyer 'Philips' auf, bekommst Du mehrere Seiten angeboten, und recht weit hinten ist die Pro12, allerdings ohne Details.
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#18
Hallo,

mir ging´s nur um die Bestellnummer. Die Abwicklung bei Meyer
kenne ich - ich war auch sehr zufrieden (4450, 4416, Sony TC377 ...alles
bestens)

Vielen Dank für die schnelle Info.

Gruss

Peter
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#19
Meine beiden Pro12 haben in rasantem Tempo alle anderen überholt und sind nun mit Abstand meine liebsten Kleinspuler.
Weiß jemand, woraus die Tonköpfe sind? So ein schwarzes, hochglänzendes Material mit weißen Trennschichten zwischen den Spuren habe ich noch nie gesehen.....
Gruß
Heinz
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