Technics RS-1500 / Umschalter 2 auf 4-spur
#1
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Umschalter von 2- auf 4 Spur auf dem Kopfträger RP-2224 meiner RS-1500. Der Schalter ist sehr schwergängig und rastet nicht mehr richtig ein. Hat jemand einen Rat, wie man das Teil repariert bzw. an den Schalter gelangt oder diesen öffnet?

Vielen Dank vorab.
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

ich habe gerade einen RP-2422 Kopfträger in den Fingern und mir diesen mal genauer angesehen.

Den Schalter komplett auszubauen würde ich, wenn es geht vermeiden, da Du dann einige Kabel von der Steckerplatine ablöten und anschließend wieder anlöten musst. Ich hätte da eine Vermutung, woran das liegen könnte!

Zum besseren Verständnis habe ich eine Explosionszeichnung des Kopfträgers angefügt.

Einige meiner Kopfträger klappern, als würde ein loses Teil darin herumfliegen, wenn man sie schüttelt. Ursache kann nur die schwarze Scheibe M109 sein. Die befindet sich in einer Aussparung der Kopfträgerplatte M101 unterhalb des auf die Kopfträgerplatte aufgeschraubten Trägerbleches M107. Der Bedienungsstift des Umschalters S21 ist durch die Scheibe M109 hindurchgesteckt, und bewegt diese mit. Wenn sich in der Aussparung der Kopfträgerplatte für die Scheibe M109 Dreck angesammelt hat, oder die Scheibe aus irgend einem Grund festgeklebt ist, kann der Schalter nicht mehr in seine vorgesehenen Rastpositionen verschoben werden.

Du kannst jetzt folgendes machen:

Schraube M119 lösen und Abdeckung M102 abziehen. Der Schalter S21 ist jetzt von der Seite her zugänglich, und Du wirst sehen, dass er nicht gekapselt, sondern offen ist. Für Ballistol also überhaupt kein Problem. Wenn Du jetzt die beiden Schrauben M141 rausdrehst kannst Du das Trägerblech M107 samt Steckerplatine (ist in der Explosionszeichnung leider nicht dargestellt), Umschalter und Scheibe anheben. Vielleicht siehst Du dann schon, ob sich darunter Dreck befindet, oder die Scheibe festklebt. Um den Bereich in dem sich die Scheibe hin- und herbewegt richtig einsehen und gründlich reinigen zu können, wirst Du um das Ablöten der Kabel aber nicht herumkommen.

Sollte meine Vermutung zutreffen kannst Du das ja mitteilen.

Noch etwas ist mir aufgefallen, dass Du überprüfen solltest. Bei abgenommener Abdeckung M102 kann man, wenn man von oben, zwischen den Tonköpfen hindurch auf den Umschalter sieht, zwei kleine Schlitze erkennen, in die je nach Schalterstellung eine kleine Kugel des Schaltschlittens einzurasten scheint. Die Schlitze im Schalter sieht man auch in der Explosionszeichnung.


Gruß, Michael

[Bild: kopftraegerrs1500.jpg]
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#3
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste