Problem Capstanmotor an Akai GX 215
#1
Hallo

- Sorry Tippfehler in der Überschrift, muss GX 215 heißen -

leider hat meine GX215 plötzlich einen Defekt. Die Maschine läuft erst normal, aber nach ca. 20 Minuten bleibt der Motor, der den Capstan Antrieb treibt, stehen. Es riecht auch deutlich. Wenn man danach den den Motor per Hand dreht, geht er sehr leicht, ist also nicht fest.

Es ist sehr schade, da die Maschine bisher prima gelaufen ist und klingt, sie hat jetzt auch nicht etwig gestanden, ist ca 30 h im letzten haleb Jahr problemlos gelaufen.

Hat jemand eine Idee ?? Habe ein Multimeter zum messen, bin aber nicht der Elektronik Profi.

Danke und Gruß

##################
Edit: Überschrift korrigiert
17.12.2008 niels
##################
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#2
Hallo LaBor!

Ich nehme mal an, die Maschine ist eine GX-215. :-)

Der Defekt könnte auf einen defekten Motorkondensator hindeuten. Ich kenne die GX-215 leider nicht von innen, aber vermutlich sind es die gleichen silbernen Hitachi-Kondensatoren mit der Aufschrift "MP Capacitor" und 0,45 µF, die im Vorgängermodell GX-210 D zum Einsatz kamen und die inzwischen gerne mal ausfallen. Schau' vielleicht einfach mal, ob Du die im Bereich des Capstanmotors findest. Eventuell deutet ja schon eine Geruchsprobe (bei ausgeschaltetem Gerät) auf einen dortigen Defekt hin.

So sieht die Platine mit den Kondensatoren bei der technisch verwandten GX-260 D aus:

[Bild: cwsfm6zf.jpg]

Wenn Du das Problem gelöst hast, wäre eine kurze Beschreibung übrigens sehr nett. Ein in England lebender Freund von mir hat ebenfalls das Problem, daß seine GX-215 neuerdings nach kurzer Betriebsdauer anfängt zu qualmen und zu riechen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo

danke für die Antwort, die GX 215 sieht etwas anders aus. Es gibt 2 Platinen, von einer der beiden geht es zum Motor.


[Bild: AnMotor.jpg]


Die andere Platine kommt vom Travo und den großen Elkos


[Bild: VonNetz.jpg]

Habe gerade gesehen, dass auf dem 2. Bild eines der schmalen Bauteile aufgeplatzt und schwarz ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu messen, ob die Kondensatoren hin sind ?

Danke für weitere Hilfe und Ideen
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#4
Hi Lars,


die Gold-Silber-Farbenden Kondensatoren, sehen verdächtig nach dem Hersteller Rifa aus. Diese Kondensatoren X2-Schutzklasse sind bekannt dafür das sie durch Werkstoffermüdung ausfallen. Evt. liegt her der Defekt begründet, so dass sich ein Austausch dieser Bauteile anbietet. Jedoch hier bitte die vorgesehene Sicherheitsklasse an Kondensatoren wieder verwenden.

Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich zur Zeit nicht mehr vermuten.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Ich seh da nix auf dem 2. (unteren?) Bild. Wenn es einer der 0,1 µF ist wechsel am besten die ganze Reihe. Messen kannst du die Kondensatoren schlecht mit dem Meßgerät man sieht nur bei Widerstandsmessung wie er sich auflädt, der Widerstand geht je nach Tau langsamer oder schneller hoch. Wenn du die Kondensatoren ausgelötet hast miß die Widerstände ringsum, vor allem die weißen rechteckigen Lastwiderstände, wenn du etwas verdächtiges findest, auslöten und nochmal messen, wenn defekt austauschen. Bei der Gelegenheit schauen ob der Schalttranistor vom Relais noch heil ist. Dann wieder alles einbauen und hoffen dass alle Fehler gefunden sind :-)
Manual hab ich leider auch nicht das war bei der GX-215 scheinbar nicht mehr dabei.
Zitieren
#6
Ich hatte bei einer 215 vor langer langer Zeit mal einen aehnlichen Fehler. Diese "goldenen" Dinger sind je ein 120 Ohm widerstand und ein 100nF Kondensator in serie. Die meisten waren irgendwie aufgeplatzt. Nachdem ich alle gewechselt hatte, liefen die Motoren wieder richtig. Dabei hatte ich getrennte Wiederstaende und Kondensatoren benutzt, die einfach zusammengelötet wurden.
Achtung: Kondensatoren 400 Volt
Zitieren
#7
Hallo an alle die mir geholfen haben.

Vielen Dank - ich habe mir heute die Kondensatoren besorgt, 12 * 0,1 und 1* 0,47 und gelötet.

Maschine läuft wieder prima, habe sie 1,5 h laufen lassen, kein Geruch und kein Problem mehr.

Nochmals Danke
Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste