Problem Capstanmotor an Akai GX 215
#1
Hallo

- Sorry Tippfehler in der Überschrift, muss GX 215 heißen -

leider hat meine GX215 plötzlich einen Defekt. Die Maschine läuft erst normal, aber nach ca. 20 Minuten bleibt der Motor, der den Capstan Antrieb treibt, stehen. Es riecht auch deutlich. Wenn man danach den den Motor per Hand dreht, geht er sehr leicht, ist also nicht fest.

Es ist sehr schade, da die Maschine bisher prima gelaufen ist und klingt, sie hat jetzt auch nicht etwig gestanden, ist ca 30 h im letzten haleb Jahr problemlos gelaufen.

Hat jemand eine Idee ?? Habe ein Multimeter zum messen, bin aber nicht der Elektronik Profi.

Danke und Gruß

##################
Edit: Überschrift korrigiert
17.12.2008 niels
##################
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#2
Hallo LaBor!

Ich nehme mal an, die Maschine ist eine GX-215. :-)

Der Defekt könnte auf einen defekten Motorkondensator hindeuten. Ich kenne die GX-215 leider nicht von innen, aber vermutlich sind es die gleichen silbernen Hitachi-Kondensatoren mit der Aufschrift "MP Capacitor" und 0,45 µF, die im Vorgängermodell GX-210 D zum Einsatz kamen und die inzwischen gerne mal ausfallen. Schau' vielleicht einfach mal, ob Du die im Bereich des Capstanmotors findest. Eventuell deutet ja schon eine Geruchsprobe (bei ausgeschaltetem Gerät) auf einen dortigen Defekt hin.

So sieht die Platine mit den Kondensatoren bei der technisch verwandten GX-260 D aus:

[Bild: cwsfm6zf.jpg]

Wenn Du das Problem gelöst hast, wäre eine kurze Beschreibung übrigens sehr nett. Ein in England lebender Freund von mir hat ebenfalls das Problem, daß seine GX-215 neuerdings nach kurzer Betriebsdauer anfängt zu qualmen und zu riechen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo

danke für die Antwort, die GX 215 sieht etwas anders aus. Es gibt 2 Platinen, von einer der beiden geht es zum Motor.