Wie digitalisiere ich alte Bänder (Teil II)
#1
Hi,

nochmals ein herzliches Danke an die Hilfe in Teil I.
Lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen.

Vorneweg, ich bin ein absoluter Anfänger und besitze eine Fostex R8.
Damit will ich jetzt ein paar Bänderlein digitalisieren.
Lange hats gedauert, bis der Geldbeutel Kohle für ein RME Multiface ausgespuckt hat.
Nachfolgend hätte ich noch ein paar ergänzende Fragen:

1. Limiter

Da ich noch keinen Limiter zwischen Fostex und RME gelegt habe, habe ich natürlich Angst um meine teuren Schmuckstücke.
Wie vorgehend zu lesen war, ist Übersteuerung tödlich für Digitalkisten.
Die Bänder von den Livekonzerten sind sowieso schon sehr übersteuert.
Sollte ich da die Finger von lassen und wie verhindere ich den plötzlichen Tod des Digitalen.

2. Eichen

Wie kann ich die Fostex auf Normalgeschwindigkeit eichen und die Bänder auspegeln. Ist das via PC/Soundkarte überhaupt möglich?

3. Übersteuerungen werde ich womöglich nicht mehr wegzaubern können?

4. Erbeten sind auch ein paar Tipps über "remastering" am PC

---------------------------------------------------------------------------

Zum Fostex R8 noch die Frage, warum ich damit nicht mehr aufnehmen kann.



Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich bau mir das Zeug jetzt mal auf und richt mir die nötigen Programme ein.

Mit freundlichen Grüssen


MC GAudibuiz´n
Zitieren
#2
Nach meinen bescheidenen Hobbyerfahrungen sind übersteuerte Aufnahmen nicht zu retten.
Möglicherweise geht sowas:
Clipped Peak Restoration: click to use the Clipped Peak Restoration plug-in to round the tops of clipped peaks and apply peak limiting to the area immediately surrounding the audio clip. Nonclipped audio is not affected.

Das übersteuerte abgeschnittene Signal kriegt wieder eine Kurve. Aber ob das klingt...ich möcht es nicht ausprobieren.

Hast alles am Laufen inzwischen?