Wie digitalisiere ich alte Bänder (Teil II)
#1
Hi,

nochmals ein herzliches Danke an die Hilfe in Teil I.
Lange habe ich mich hier nicht mehr blicken lassen.

Vorneweg, ich bin ein absoluter Anfänger und besitze eine Fostex R8.
Damit will ich jetzt ein paar Bänderlein digitalisieren.
Lange hats gedauert, bis der Geldbeutel Kohle für ein RME Multiface ausgespuckt hat.
Nachfolgend hätte ich noch ein paar ergänzende Fragen:

1. Limiter

Da ich noch keinen Limiter zwischen Fostex und RME gelegt habe, habe ich natürlich Angst um meine teuren Schmuckstücke.
Wie vorgehend zu lesen war, ist Übersteuerung tödlich für Digitalkisten.
Die Bänder von den Livekonzerten sind sowieso schon sehr übersteuert.
Sollte ich da die Finger von lassen und wie verhindere ich den plötzlichen Tod des Digitalen.

2. Eichen

Wie kann ich die Fostex auf Normalgeschwindigkeit eichen und die Bänder auspegeln. Ist das via PC/Soundkarte überhaupt möglich?

3. Übersteuerungen werde ich womöglich nicht mehr wegzaubern können?

4. Erbeten sind auch ein paar Tipps über "remastering" am PC

---------------------------------------------------------------------------

Zum Fostex R8 noch die Frage, warum ich damit nicht mehr aufnehmen kann.



Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich bau mir das Zeug jetzt mal auf und richt mir die nötigen Programme ein.

Mit freundlichen Grüssen


MC GAudibuiz´n
Zitieren
#2
Nach meinen bescheidenen Hobbyerfahrungen sind übersteuerte Aufnahmen nicht zu retten.
Möglicherweise geht sowas:
Clipped Peak Restoration: click to use the Clipped Peak Restoration plug-in to round the tops of clipped peaks and apply peak limiting to the area immediately surrounding the audio clip. Nonclipped audio is not affected.

Das übersteuerte abgeschnittene Signal kriegt wieder eine Kurve. Aber ob das klingt...ich möcht es nicht ausprobieren.

Hast alles am Laufen inzwischen?

Hab mir das RME Multiface angeschaut, mit der zugehörigen Software kannst das denk ich soweit runterregeln dass dir die Soundsoftware aufm PC nix abschneidet. Die Fostex hat 0,3 V Ausgangsspannung also kommst du ohne Limiter aus. Lass uns wissen ob du deine Aufnahmen verbessern konntest!
Zitieren
#3
Joa, soweit hab ich alles angeschlossen.

Am Donnerstag hab ich die alten Bänder durchgehört und dann hat mich schon der Schlag getroffen. Neben den schon vorher ermittelten Telefonsoundgesang musste ich feststellen, dass vorallem das Schlagzeug immer wieder weggesmischt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass der Mischer das wegen den Rückkopplungen so gehandhabt hat.
Was mir allerdings völlig unverständlich ist, dass er z.B. Gitarre und Gesang auf eine Spur gelegt hat. Wenn überhaupt was vernüftiges und unverfälschtes rauskommen sollte, dann muss ich schon sehr tief in die Trickkiste greifen.

Gestern habe ich dann die komplette Bandführung mit vielen Wattestäbchen und Spiritus vom Bandrieb gereinigt.

Allerdings tauchten gestern auch schon wieder neue Fragen am Horizont auf.

1. Wie bekomme ich alle 8 Spuren gleichzeitig auf den PC?
(ich arbeite mit cubase)

2. An meinem RME sind zwei Schalter, jeweils für Analoglevel input/output.
Was empfiehlt sich für eine Einstellung (high gain/+4 dbv/-10 dbv)?
Und was versteht man drunter?

Vielen Dank!!!
Zitieren
#4
Du musst mehrere Eingänge haben und dann sieht das in der Recording Software ungefähr so aus:

[Bild: multi_input.jpg]

Du musst die -10dB/V Einstellung nehmen. Das heisst -10 dB bezogen auf ein Volt. Und wenn du zB bei sengspielaudio nachschaust wieviel das ist kriegst du genau die 0,3V die deine Fostex auch als Ausgangsspannung hat.

Das Cubase kenn ich nicht bzw nur vom Bekannten der damit Midi Keyboard aufgenommen hat.
Zitieren
#5
Danke nochmal...
Beschämenderweise bin ich die letzte Zeit nicht dazugekommen auch nur einen Strich für die Bandrestauration zu machen...

Werd mich aber bald mal hinhocken...

Schoene Gruesse
MC GAudibuiz´n.
Zitieren
#6
Hallo
ich beschäftige mich seit längerem mit der Audio-Restauration. Bisher hatte ich nur (angelieferte) Fälle, bei denen durch Übersteuerung bei der Digitalisierung Spitzen abgeschnitten wurden. (= Aus einem Dreieck wurde ein Trapez). Mit einem "Declipper" konnten diese Fehler mehr oder weniger gut korrigiert werden. Inwieweit übersteuerte Tonbandaufzeichnungen bei pegelrichtiger Einspielung in den Rechner dann mit einer "Declipper-Korrektur" zu retten sind, müsste man ausprobieren.
Viel Erfolg
Gruss
Diego
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste