keine aufnahme bei N 7150
#1
moin moin,

also wie oben schon erwähnt, die philips lässt sich nicht zur aufnahmen überreden.
die rote record leuchte leuchtet, aber es passiert nichts, auch keine löschung der alten aufnahme. ich bitte um hinweise.
um das thema mit den aufgelösten gumminoppen nochmal zu streifen, ich habe gaaaanz vorsichtig eine dünne holzschraube reingedreht und die dinger wie einen korken gezogen, der rest ging mit isopropanol ab, mit viel dreck und gestank.

vielen dank für eure hilfe

reginald Smile
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#2
Zitat:reginald bull postete
also wie oben schon erwähnt, die philips lässt sich nicht zur aufnahmen überreden.
die rote record leuchte leuchtet, aber es passiert nichts, auch keine löschung der alten aufnahme. ich bitte um hinweise.
Die übliche Frage bei dem Modell: Hast Du mal geprüft, ob die Andruckrolle ganz nach oben an die Capstanwelle fährt?
Zitieren
#3
moin moin,

ich glaube wir verstehen uns miss, der mechanische teil ist in ordnung, das teil läuft super, keine abgebrochene plastenase.
es muss was elektrisches sein.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
davon gehe ich auch aus. Ich würde erst mal empfehlen, die Stecker der Ton- und Löschköpfe zu überprüfen.
Ansosnten schaue ich gerade im schaltplan nach
Zitieren
#5
Zunaechst sollte der Löschoszilator kontrolliert werden:
Auf dem Bild ist die spanungsversorgung des Löschoszillators zu sehen.
Sie faengt bei Rot rechts unten an und geht über die Sicherung F2, R231 an Collector von TS 14. Hier sollen ca 25 Volt vorhanden sein.
Dann weiter über grün (R83 & R84) = ca. 10V. Das ist E von TS 14 & E von TS 15.
Weiter geht es in Türkis und blau zum Minuspol (0V) des Netzteils. Aber über PB und Rec Taste. Also:
C/TS 15 -> SK6/12 --> SK6/11 --> SK5/12 --> SK5/11
Auf dieser Leitung sollen wenn PB + REC gedrückt ist, 0 (NULL) Volt sein.
Die Masseleitung kommt über die blaue Leitung. Achtung. von SK5/11 geht ein Draht nach C54/minus.
wenn Du mal die Spannungen messen könntest, könnten wir weiter sehen...

[Bild: n7150-1K.jpg]

Grösser ist das Bild hier zu finden:

www.makarateyp.com/N7150-1.jpg

Nachtrag: Die Bilder zeigen die Lötseite der Platine.
Zitieren
#6
moin moin, hallo semih,

ich werde mal nach deinen angaben vorgehen, aber das wird sicher ein paar tage dauern.
irgendwie hat es fast die gesamte familie / verwandschaft geschafft im dezember geburtstag zu haben, ich hetze von einer party zur nächsten :party:
ich bedanke mich und werde mich wieder melden.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
hallo Semih,

lange hat's gedauert. :ugly2:

thx reginald

Zitat:makaramann postete
Zunaechst sollte der Löschoszilator kontrolliert werden:
Auf dem Bild ist die spanungsversorgung des Löschoszillators zu sehen.
Sie faengt bei Rot rechts unten an und geht über die Sicherung F2, R231 an Collector von TS 14. Hier sollen ca 25 Volt vorhanden sein.

-- Es sind 30Volt

Dann weiter über grün (R83 & R84) = ca. 10V.

-- Es sind 13 Volt

Das ist E von TS 14 & E von TS 15.
Weiter geht es in Türkis und blau zum Minuspol (0V) des Netzteils. Aber über PB und Rec Taste. Also:
C/TS 15 -> SK6/12 --> SK6/11 --> SK5/12 --> SK5/11
Auf dieser Leitung sollen wenn PB + REC gedrückt ist, 0 (NULL) Volt sein.

-- Es sind 94mV
Die Masseleitung kommt über die blaue Leitung. Achtung. von SK5/11 geht ein Draht nach C54/minus.
wenn Du mal die Spannungen messen könntest, könnten wir weiter sehen...

[Bild: n7150-1K.jpg]

Grösser ist das Bild hier zu finden:

www.makarateyp.com/N7150-1.jpg

Nachtrag: Die Bilder zeigen die Lötseite der Platine.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#8
und wie ist nun der Zustand
Zitieren
#9
nach wie vor bescheiden, eine dünne aufnahme ist zu hören, aber nur schwach und löschen tut's nicht.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#10
Hallo Reginald,

wenn es nicht löscht wird entweder der Löschoszillator nicht laufen oder keine Spannung bekommen. Damit fehlt Dir aber auch die Vormagnetisierung des Sprechkopfs. Was kannst Du am Löschkopf messen, wenn Du da erst mal ein gewöhnliches Multimeter im AC-Bereich dranhängst? Natürlich im Aufnahmebetrieb...

Gruß Jens
Zitieren
#11
Ich habe gerade jetzt gesehen, dass in dem Zitat Deine Messergebnisse stehen.
Kannst Du mal bitte die spannung an C48 bzw. TS20/C messen. Mit und ohne gedrückte Aufnahme & Playtaste.
Am besten waere es, wen Du Skype machen könntest.
Zitieren
#12
entschuldige semih, ich hätt's markieren sollen, leider kann ich erst morgen weitermachen, es gibt ärger mit der regierung wenn ich den wohnzimmertisch oder den in der küche blockiere.
ich will mal sehen ob ich mich im schlafzimmer ausbreiten kann ohne ständig alles wegräumen zu müssen.


cu reginald :o)
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#13
Zitat:makaramann postete
Am besten waere es, wen Du Skype machen könntest.
Warum den Tipp kaum jemand annimmt, werde ich wahrscheinlich erst dann verstehen, wenn ich zwanzig Jahre älter bin. Oder so. @reginald - Skype starten, und versuchen, im gemeinsamen Voicechat das Problem zu finden. Mehr als immer wieder darauf aufmerksam manchen können wir nicht.

Gruß Jens
Zitieren
#14
hallo semih,

ich habe ohne tastendrücken an ts20/c 17,4 volt und mit tastendrücken 30,6 volt.
mit dem skypezeugs kann ich mich erst in den nächsten tagen befassen.

thx reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste