Revox B 750 Netzteilplatine
#1
Hallo zusammen. Ich möchte gerne die Netzteilplatine meines B 750 neu bestücken. Allerdings bekomme ich die vierpoligen Spannungswandler nicht bei meinem Elektronik-Händler. Kennt denn hier jemand eine Bezugsquelle ?
Hier die Bauteilbezeichnungen :
IC 1 = 78MGC U1
IC 4 = 79MGC U1
Dankeschön im Vorraus.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#2
Hi Udo,

Du kannst genausogut 78S20 und 79S20 nehmen. L-Typen gehen auch. Schau mal in die Schaltung des MKI. Entsprechend musst Du ein wenig anders verdrahten, aber es geht. Nicht die Abblockkondensatoren an den Spannungsreglern vergessen.

Gruß
Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael.
Das ist aber jetzt ein wenig höhere Chemie.
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß es sich bei dem B 750 um die MK 2 Version handelt.
Erkläre mir bitte noch die Abblockkondensatoren, sind das die 3,3 mF Tantalperlen, die sind schon erneuert.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#4
Zitat:Udo N. postete
Erkläre mir bitte noch die Abblockkondensatoren, sind das die 3,3 mF Tantalperlen, die sind schon erneuert.
Nein.
Schau einfach mal hier nach

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsre...3.9Fnahmen

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Hallo Ulrich. Danke für den Link. Erst einmal benötige ich eine Info, ob der 78S20 und der 79S20 drei oder vierpolig sind. Habe mal etwas gegoogelt, aber nichts in Bildform gefunden. Wo kann ich denn da fündig werden.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#6
Hallo Udo
Schau dir doch mal, wie Michael schon schrieb, in den Unterlagen

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revo...0_Serv.pdf

unter Power Supply Unit MK1 (Seite 33) und unter Power Supply Unit MKII (Seite 35)
die Schaltungen an. Dort steht eigentlich alles.

Warum willst du die ICs den tauschen, sind sie wirklich defekt oder nur rein vorsorglich ?

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Hallo Ulrich. Dir kann ich das ja anvertrauen, da ich weiss, das es unter uns bleibt.
Ich glaube und weiss es auch, ich habe da gestern ziemlichen Mist gebaut.
Also, Ausgangsstory war ein brummender B 750 in Ruhestellung, heisst, B750 angeschaltet und in den Boxen war brummen zu hören. Nun habe ich gelesen, daß dafür die Elkos verantwortlich sind. Also, ich wieder mit der ausgebauten Platine nach Matthes und Elkos, Tantalperlen, Dioden, Gleichrichter und den L 7820 geholt. Der L 7920 kommt erst am Montag. Dann habe ich mit dem wechseln begonnen und wie sich im nachhinein herausstellte, bei einer Diode und einer Tantalperle die Einbaurichtung verwechselt. Leider lag mir bis Dato auch kein Schaltplan vor. Dann habe ich die Platine eingebaut, Netzspannung drauf und dann ist eine 630 mA Glassicherung geflogen. Platine raus, Tantalperle( bei der vorher eingebauten war leider die Pluskennung nicht mehr sichtbar ) und Diode ausgelötet und umgedreht. Und jetzt kommt, glaube ich der Bock. Da ich keine 630 mA Sicherung zur Hand hatte, habe ich eine 800 mA eingesetzt. Auf jeden Fall Netzstrom an, Kontrolle leuchtet, alles kurzweilig ruhig, dann Geräusche wie von schaltenden Relais ( siehe mein A 50 ), dann kamen Rauchzeichen und aus die Maus. Platine ausgebaut und eine Tantalperle war schwarz. Dann habe ich diesen gegen das Altteil ausgetauscht, aber alles bleibt dunkel. Nun habe ich mich heute nach Matthes aufgemacht und alle Teile nochmal gekauft und ausgewechselt, da die Rauchfahne aus diesem Bereich kam. Ich habe dann heute mit dem Multimeter die Spannungswandler getestet ( Durchgang geprüft ) und dabei unterschiedliche Messungen festgestellt. Nun möchte ich die beiden vierpoligen unbedingt tauschen, bevor ich die Platine wieder einbaue. Die Firma Matthes hat diese Spannungswandler noch nicht gefunden, aber die bleiben am Ball. So, nun weisse Bescheid. Der Verstärker hat mir echt eine schlaflose Nacht bereitet, aber wie gesagt, das bleibt unter uns.
Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#8
Hallo,

die vierpoligen gibt es nur noch zu horrenden Preisen. Wenn überhaupt. Daher der Rat mit den 78/79S20. Das sind "normale" 78/7920, jedoch mit max. 2 A Ausgansstrom. Ein normaler tuts an sich aber auch.

Wenn es nur auf der Spannungsreglerplatine geraucht hat, solltest Du _alle_ aktiven Bauteile auf dieser Platine tauschen. Nur so bist Du sicher, dass nicht Überspannung ins Gerät gelangt und noch mehr kaputt geht. Du solltest die Spannungsreglerplatine dann nach dem Tausch extern verdrahten und außerhalb des Geräts in Betrieb nehmen. Dann erst Spannungen messen, etc. Der geringfügig erhöhte Sicherungswert hat keine Auswirkungen, mehr die verdrehten Elkos ... Alternativ in der Bucht nach einer funktionierenden Platine suchen. Die MKI und MKII Versionen sind übrigens gegeneinander austauschbar.

Wenn ich Deine Reparaturversuche jedoch so lese - sei mir nicht böse, wenn ich das jetzt schreibe - solltest Du den B750 vielleicht doch lieber in kundige Hände geben. Die Elkos auf den Endstufenplatinen sind nicht einfach so zu tauchen und wenn da was falsch ist, gibts richtig Zunder. Ich meine, es ist alles wieder zu richten, aber mit welchem Aufwand. Der B750 ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, was man macht. Und falsch gepolte Elkos dürfen nicht passieren. Die Folgen sind vorhersehbar: B750 = Schrott.

Wenn Du willst, schick ihn mir. Ich muß sowieso noch einen aufarbeiten, da kommts auf den zweiten auch nicht mehr an Smile

Gruß
Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael. Danke für deine Anteilnahme. Aber hier kann mir jeder objektiv antworten, da werde ich keinem böse sein. Wie du ja vielleicht gelesen hast, habe ich bis auf die drei IC`s alle Bauteile getauscht, aber die Platine noch nicht wieder eingebaut. Das mit der externen Verdrahtung und nachfolgender Prüfung ist ein guter Tip. Und an die Endstufen werde ich erstmal nicht drangehen. Ich bin heilfroh, wenn die rote Kontrollleuchte wieder brennt und anbleibt, und kein Rauch mehr aus dem Gerüät aufsteigt.
Nun noch ein Satz zu den vierpoliegen Spannungsreglern. Ich habe gestern noch einen Hilferuf wegen dieser Bauteile im Revox - Forum gestartet. Da bekam ich eine PN, daß jemand pro IC 10 € haben wollte. Das fand ich erstmal etwas teuer, und habe ihn gebeten, mir etwas Zeit für anderweitige Suche zu gewähren. Sollte ich nicht fündig werden, würde ich gerne auf sein Angebot zurückkommen. Und siehe da, ca. 20 min. später wurde mein Eintrag gelöscht.
Schönes Wochenende, Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren
#10
Zitat:Udo N. postete
Ich habe gestern noch einen Hilferuf wegen dieser Bauteile im Revox - Forum gestartet. Da bekam ich eine PN, daß jemand pro IC 10 € haben wollte. Das fand ich erstmal etwas teuer, und habe ihn gebeten, mir etwas Zeit für anderweitige Suche zu gewähren. Sollte ich nicht fündig werden, würde ich gerne auf sein Angebot zurückkommen. Und siehe da, ca. 20 min. später wurde mein Eintrag gelöscht.
Der Preis für diese seltenen Dinger geht schon in Ordnung, obwohl ich mich den Zweifeln betreffend deiner Reparaturversuche von Michael anschließen muss.

Dein Beitrag im Revoxforum ist doch noch vorhanden, kann es sein das er nur verschoben wurde?

Gruß Ulrich
Zitieren
#11
Hallo Ulrich, hallo Michael.
Danke für eure Besorgnis. Ich habe hier in der nächsten Woche elektronische Unterstützung. Wenn wir da zu keinem Ziel kommen, dann werde ich wohl Michaels Angebot in Anspruch nehmen.
Schönen Abend noch, Gruß Udo
Der Weg ist das Ziel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste