M 15 A Wohnzimmertauglich
#1
Ich habe fertig, wie versprochen hier meine M 15 A für das Wohnzimmer, steht allerdings noch in der Garage und wartet auf Helfer der die Maschine mit mir rein bringt.

C:\Dokumente und Einstellungen\Peter\Eigene Dateien\Eigene Bilder\DSC00172.jpg


Fertiggestellt aus Holz ,Lochblechen und Acrylglas für das Mischpult.
Die Halogenbeleuchtung ist blau und über eine Funksteckdose fernbedienbar.

[Bild: DSC00167.jpg]


In den unteren Bereich wird noch ein Route Selector von DBX integriert, der Rest Platz ist für Bänder oder einen Verstärker, bin noch nicht schlüssig.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Hier noch ein weiteres Foto das oben nicht wollte.

[Bild: DSC%2000200.jpg]


Mischpult ist ein Soundcraft D Mix 1000



Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#3
Sorry letzter Versuch.
[Bild: DSC%2000210.jpg]
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Zitat:oldie54 postete
[Bild: DSC%2000210.jpg]
Zitieren
#5
Ist ja ein recht grosses Mischpult.
Hätte man das nicht kleiner lösen können oder sollte das so sein?
Zitieren
#6
Ich bin mal so frei.

[Bild: DSC%2000200.jpg]

[Bild: DSC%2000210.jpg]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe beim einstellen der Bilder.

Das Mischpult ist zwar recht groß aber dafür auch ein professionelles Mischpult und an andere sehr gute Mischpulte kommt man nicht so kostengünstig wie an dieses.

Entscheidend war auch das es in Modulbauweise gefertigt ist so das ich mir das Pult so zusammenstellen kann wie ich es brauch.

Und auch die Farbe war entscheidend da es so sehr gut zu unserem Wohnzimmer passt.

Zu groß, von den Anschlussmöglichkeiten kann so ein Teil ohnehin nicht sein,nur zu klein, weil es ärgerlich ist wenn dir der letzte entscheidende Anschluß nachher fehlt.

Da ich auch hauptsächlich meine Schallplatten aufnehmen möchte und hier so manche alte Scheiben sehr dumpf abspielen bietet sich dieses Pult durch die möglichkeit die Frequenzen mit drei Reglern zu beinflussen, geradezu an.

Überhaupt die möglichkeit einen Plattenspieler an zu schliessen ohne das ein extra Entzerrervorverstärker gekauft werden muß findet man bei neueren Pulten wohl seltener.

Gut an diesem Pult sind auch die an der Rückseite gelegenen Anschlüsse in Cinch und Klinke,sowie für den Ausgang in XLR.

Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#8
Hallo Peter,

da hast Du dir viel Mühe gemacht mit diesem modernen Rack- alle Achtung.
Ich hoffe es ist jetzt Dein liebstes Möbelstück?
Die Maschine sieht ja aus wie neu, die kann man wirklich ins Wohnzimmer stellen.
Wie sehen Deine übrigen Möbel aus?

Gruß

Bernd
Zitieren
#9
Hallo Bernd

die übrigen Möbel sind alle Modern Zeitlos, die Wände sind weiß mit einigen Streifen in Blau und Aubergine wo Bilder hängen.

Es passt alles super zusammen.

Übrigens mein liebstes Möbelstück ist die neue M 15 A, das hast du richtig erkannt, war ja auch viel Arbeit mit verbunden bis das Teil so aussah.

Wenn die Maschine im Wohnzimmer steht mache ich noch ein Bild und werde versuchen es ein zu stellen.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#10
Was liegt da Weißes neben der linken Umlenkrolle? Styropor?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#11
Das ist die Fernbedienung für die zwei Halogenlampen zu ein und ausschalten.

Gruß
Peter (Oldie54 )
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#12
Hallo Peter,

wenn das Bilder aus Deiner Garage sind, dann bin ich wirklich auf die vom Wohnzimmer gespannt.
Wo hast Du denn Dein Auto?
Wie man sieht, stehen hier ja noch mehr M15 rum?

Achte bitte beim Upload der Bilder darauf, das sich keine Leerstellen in der Adresse befinden, sonst klappt es nicht.

Gruß

Bernd
Zitieren
#13
Hallo Bernd
es handelt sich um die Garage meiner Schwiegereltern die ich hergerichtet habe.

Die Garage wurde ca 1950 gebaut.

Unsere Garage liegt etwas üngünstiger daher benutze ich diese für meine Bastelarbeit.

Derzeit habe ich außer meinen beiden Maschinen die ich in Betrieb habe noch fünf weitere M 15 A in der Garage stehen, drei davon sind bereits verkauft, müssen nur noch abgeholt werden.

Eine geht nach Worms und zwei nach Gelsenkirchen, letztes Wochenende wollte mein Bekannter kommen doch das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.


Übrigens unser Wohnzimmer sieht weit besser aus als die Garage.Heute Abend kommt mein Freund und hilft mir die Maschine ins Wohnzimmer zu bringen dann folgt das Foto.

Vielleicht auch noch eins vom Blockhaus wenn Interesse besteht.

Danke für den Tipp mit den Bildern, ich werde darauf achten.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#14
Guten Morgen

wenn es klappt mit den Fotos dann ist hier mein Wohnzimmer mit M 15 A.
Den Strom habe ich angeschlossen alles andere schliesse ich erst am Wochenende an
[Bild: DSC00177.jpg]
[Bild: DSC00174.jpg]
[Bild: DSC00186.jpg]

Ich hoffe das es funktioniert hat.

Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#15
Moin oldie54 und Forum,

ja - feine sache!!

Die M15(A) sieht bei Dir soooo klein aus...

Glückwunsch!!

Aber wozu so ein pult, erschließt sich mir nicht wirklich, ich hätte mir da
ein Rec-Pre besorgt so a la Nakamichi HighComII, ob Du dann wirklich das
highcom benutzt ist zweitrangig, aber es hat schöne große VUs und halt
Level-regler.
Oder ich hätt mir selbst was gefummelt, mit einigen NE5532 ein paar alps poties
und alten AEG Drehspulinstrumenten (für´s aussehen) und peak anzeige warscheinlich mit E- oder P- M84 (leuchtbandanzeigeröhre)

Oder ist deine M15 eine mehrspurvariante? dann macht das pult sinn...

Egal - viel spass beim hören!

Beste Grüße,
AmImaX
Zitieren
#16
Das sieht wirklich gut aus. Die Maschine passt absolut da rein und wirkt auch nicht wuchtig.
Zitieren
#17
Guten Morgen,

das Pult habe ich aus verschiedenen Gründen wie oben schon geschrieben gewählt.

Ich hatte zunächst auch vor einen schmalen Behringer Mixer senkrecht vor der Maschine zu integrieren, nur wäre dann das Lochblech um die Maschine größer geworden und damit wuchtiger ausgefallen.

Das wollte ich eben, wie auch Mathias schreibt, sie sieht nicht wuchtig aus ,vermeiden.

Mit dem Behringer hätte ich auch auf viele Einsatzmöglichkeiten verzichten müssen die ich bei dem Soundcraft habe.

Zudem habe ich bei dem Soundcraft die möglichkeit alle Geräte wie cd Player , Tuner, Sat Receiver, Plattenspieler usw. an zu schließen.

Am Sonntag komme ich erstmals in den Genuß die Maschine laufen zu lassen, ich bedanke mich für den zuspruch und die guten Wünsche, genau so auch für Kritik, vielleicht ändere ich ja später mein Konzept auch noch mal.


Wenn jemand Bilder hat von seiner eigenen Konfiguration kann sich der ein oder andere hier anregungen holen.


Die besten Grüße von
Oldie 54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#18
´
In Verbindung mit einer Maschine wie der M15 macht ein Pult schon Sinn, schon wegen der VU- Meter. Und wenn der Gerätebestand über das Normalmaß anwächst, wird man die vielfältigen Anschluß- und Einstellmöglichkeiten eines Mischpults nicht mehr missen wollen.

Diese Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Hallo Peter,

sieht toll aus, Dein Wohnzimmer.
Die Maschine passt perfekt, wenn links noch eine stünde,
dann wäre die absolute Symmetrie vorhanden.
So möchte ich auch gerne wohnen, aber leider meine Frau nicht, sie liebt andere Möbel.
Du scheinst eine ganz tolle Frau zu haben, gratuliere?
Beneidenswert.

Gruß

Bernd
Zitieren
#20
Man sollte vom Nick nicht auf den Geschmack schliessen ;-) Tolle Wohnung, tolle Maschine, tolle Vorstellung. Danke, Oldie54
Michael(F)
Zitieren
#21
Hallo Bernd und Michael
und natürlich alle anderen ,

ich glaube ich habe an dieser Stelle zu danken das ihr meinen Geschmack und meine Vorstellung gut Bewertet.

Alles was zu sehen ist habe ich in eigener Regie gefertigt,von der Decke bis hin zu den Gardinen, das heißt den kompletten Innenausbau .

Was meine Frau angeht ,die habe ich ein bisschen auf meinen Geschmack manipuliert da sie früher auch einen anderen hatte, wobei sie meinen nie schlecht fand.

Das Wohnzimmer sowie die Bandmaschine findet sie toll, nur die Auberginefarbenen und blauen Streifen fand sie nicht so gut, sie hat sich aber daran gewöhnt.

Eine zweite Maschine wollte ich links noch aufstellen, hatte ich auch schon früher mal geschrieben, bin aber davon abgekommen .

Ich habe immer praktisch gedacht und wollte eine Maschine zum Aufnehmen und eine zum abspielen, dann braucht man nicht immer die Bänder wechseln.

Aber wer weiß, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe mach ich es vielleicht noch.

Gruß an alle
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#22
Guten Morgen

hier noch ein paar Eindrücke schöner Wohnen, für alle die es interessiert.
[Bild: DSC00198.jpg]


[Bild: DSC00199.jpg]


An dieser stelle das Gartenblockhaus mit M 15 A

[Bild: DSC00195.jpg]

Oben links stehen zwei Pioneer Vollverstärker, daneben das Soundcraft auf einem Behringer stehend.

Auf dem gelben Schrank steht ein Sat Receiver und darunter ein DVD Player mit integriertem Sourroundverstärker.

Rechts die kleine Akai GX 215 D darunter die Sony TC 755 A von Wega,auf der linken Seite zwei Plattenspieler Thorens TD 316 MK II und MKIII.

Unter den Plattenspielern ein Tuner und ein CD Player

Unten links dann das Prunkstück M 15 A.

Links unter der M 15 dann der kleine PC mit Bildschirm auf der Ablage.

Im Winter sowie auch im Sommer kann man hier super gemütlich Musik hören oder TV gucken.

Da hier reichlich Platz vorhanden ist könnte man hier auch mal ein Treffen stattfinden lassen für alle die denen der Weg nicht zu weit ist.

Für die Wintermonate steht ein Radiator drin, im Sommer wird die Zweiflügelige Tür geöffnet so das nach aussen alles offen ist.


Gruß
Peter ( Oldie54 )
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#23
Diese respektable Selbstbauleistung erinnerte mich an ein kürzlich gesehenes Video, das die Brücke rüber in die ReVoxwelt schlägt: Achtung Youtube-Video.

Eine Hompage gibt es auch dazu: A77/16 [leider nicht mehr online... 11/'21]

Weiß nicht, ob das ev. im Revoxforum schon 'durch ist', da ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin. Wem's gefällt...
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
#24
Zitat:P.Nieratschker postete
Diese respektable Selbstbauleistung erinnerte mich an ein kürzlich gesehenes Video, das die Brücke rüber in die ReVoxwelt schlägt
Ui... Ich hätte nicht gedacht dass DAS sich überhaupt bewegt...
Zitieren
#25
Ein kleiner Nachschlag meiner Maschine, wie ihr seht habe ich einen Regiestuhl bekommen, ihr werdet es nicht Glauben, den hat meine Frau mir besorgt.

Wie man auch sehen kann habe ich unter der M 15 zwei weitere Geräte installiert, das obere ist der DBX Router,darunter ein Behringer Mixer.

Der Behringer bringt bei der Aufnahme zwei Vorteile, die Musik wird satter bei der Aufnahme, ohne den Behringer klingt es Kraftloser.

Zweiter Pluspunkt ist das ich den Regler am Mischpult stehen lassen kann, die Musik also weiter Hörbar spielt während ich das Signal für die Bandmaschine am Behringer abgedreht habe.

Nachteile sind zumindest keine Hörbar.


[Bild: DSC00263.jpg]


[Bild: DSC00266.jpg]


Gruß Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste