50 Experimente mit Tonband und Cassette
#1
Für alle, die es noch nicht kennen, möchte ich kurz das bekannte Buch
50 Experimente mit Tonband und Cassette
von Heinz Bluthard vorstellen.

Dieses kleine nette Werk zeigt dem Leser in einer sympathischen Schreibweise, wie man ein Tonbandgerät als ein kreatives Instrument in vielen Bereichen der Trick-, Effekt- und Tontechnik nutzen kann.
Es wird eindrucksvoll erklärt, wie man z.B. Multiplaybackaufnahmen erstellt, wie man ein Tremoloeffekt erzeugen kann, was der "Küchenmeistereffekt" ist oder wie man auch bestimmte Geräusche mit einfachen Hilfsmitteln erzeugen kann.
Der Autor bietet zu seinem Buch auch die passende Demo-Cassette, bzw. CD an, welche die Wirkung der Effekte dann einzigartig verdeutlicht.

Für denjenigen, der seine Bandmaschine nicht nur als reines Audio-Aufzeichnungsgerät nutzen möchte, sondern der kreativ mit Tonband&Co. arbeiten möchte, ist dieses Buch ein Muss! Dabei ist natürlich eine Vorliebe für Nostalgie&Technik Voraussetzung, da heutzutage speziell die Geräuscherzeugung durch ein Überangebot an Geräusche-CDs im Handel teilweise überflüssig geworden ist.

Das Buch (inklusive Demo-CD) ist noch beim Autor direkt erhältlich (solange Vorrat reicht) und ist meiner Meinung nach preislich sehr günstig.
-> siehe http://www.bluthard.de in der Rubrik "Literatur"
Zitieren
#2
.
Das Buch habe ich vor ungefähr 30 Jahren mal gekauft, damals noch ohne CD.............die war noch nicht erfunden. Und in der "Funkschau" las man erstaunt von digitaler Aufnahmetechnik, die in der Entwicklung sei und kommen werde. Digital? Flip- Flops, das ist digital, wie klnn man damit Musik aufzeichen?

Wie die Zeit vergeht....


Frank ( darklab )
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste