Fostex R8 kaufen?
#1
Ist die Fostex R8 ein guter Kauf als Sammler? So wie ich gesehn hab kann die nur 18er Spulen hat aber kein Dreizack?
Sie kommt aus einem Studio, der Besitzer sagt der Motor ist zu langsam lauft erst richtig wenn sie warm ist und die "Traktionsriemen für die Spule" kleben fest und müssen neu rein. Er will 150 Eu, vl krieg ich ihn überredet dass er sie mir für 100 gibt.

Hier gibt es Forum, Fostex Garage für die alten Sachen, englisch:
http://www.fostexusa.com/mercuryboard/
Zitieren
#2
Zitat:kaiman_215 postete
Ist die Fostex R8 ein guter Kauf als Sammler? ...
Hallo!

Ich meine, das kommt auf den Sammler (also auf seinen
Sammelfokus) an. Als 8-Kanal-Maschine ist die Fostex
im "normalen" Heim-Audio-Bereich ja nur eingeschränkt
nutzbar bzw. nicht ausnutzbar. Wer allerdings Studioequipment
sammelt und/oder gelegentlich auch einsetzt, erhält mit der Fostex
eine Geräte-Repräsentantin der ausgehenden Bandgeräte-Ära
(so Ende 80er Jahre bis Anf. der 90er).
Inwieweit der Preis ok geht, kann ich nicht sagen - sooo selten ist
die R8 nicht, ich habe mir aber nie Gadanken über ihren Marktwert gemacht.

Ich empfehle aber vor Kauf die E-Teile-Situation "abzuklopfen" - im Innern
der Fostex dürften schon eine Menge (Spezial-)ICs schlummern, deren
Ersatz u.U. schwierig / teuer werden kann.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hab mich weiter informiert, sie geht nur mit den Ampex 457, 18er Spulen mit grossem Loch. Also muss ich sie erst reparieren und dann diese Spulen kaufen die keiner benutzt, hatte eigentlich gedacht die kann 26er. Die sehn so gross aus aufm Foto :-) Nee das werd ich mir ersparen.
Zitieren
#4
´
Diese kleine Fostex hat ganz normale Dreizackaufnahmen. Was Du für NAB- Adapter hältst, sind die Spulenhalter / Verriegelungen.

Natürlich funktioniert auch diese Maschine mit jedem beliebigen Band, Langspielband ist wegen er sehr schmalen Spuren empfehlenswert. Da es da Q457 nicht mehr zu kaufen gibt, kann man nur noch zwischen Zonal 840 oder LPR35 von RMG wählen. Da die werkseitige Einmessung vermutlich nicht mehr stimmt, sollte eh neu eingemessen werden, und dann eben auf das gewählte neue Bandmaterial.

http://www.chookfest.net/emil/gear/r8.html
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hallo,

soweit ich weiß, haben die kleinen Fostex-Maschinen einen zusätzlichen exzentrischen Pin / Stift auf den Spulenaufnahmen, so daß tatsächlich nicht jede x-beliebige 18er Spule passt.
Bei meiner A8 ist der eigentliche Spulenhalter "nur" ein einfaches Gewinde (ohne Dreizack) mit entspechendem Schraubverschluss. Der zusätzliche Pin dient wohl dazu, daß die Spule den für den Antrieb richtigen Halt bekommt und nicht bei zu lockerer Befestigung des Verschlusses durchrutscht.

Daher passen wohl wirklich nur Spulentypen mit den zusätzlichen Löchern um dem eigenlichen Dreizackloch herum, wie z.B. Ampex- oder auch Maxell-, TDK-Spulen.

Bei Bedarf mache ich gerne ein Photo von der Spulenaufnahme...

Grüße,

Silvio
Zitieren
#6
Zitat:Tonband-Ilja postete

Bei Bedarf mache ich gerne ein Photo von der Spulenaufnahme...
Hab mich entschieden sie nicht zu nehmen, bin ja noch Anfänger im Tonbandhobby und denke die ist zu speziell für mich.

Aber warum wird denn die Spulen Galerie nicht mehr weiter gepflegt?
Hat da keiner mehr Zeit dafür?
Zitieren
#7
Moin Forum,

bin auch glücklicher besitzer einer A8, welche von mir auch neu elektronisch repariert (sind ganz viele 40xx in der steuerung) neu beriemt und auf 456 neu eingemessen wurde.

Also was die maschine kann:

Max 4 suren auf einmal aufnehmen, entweder die ersten 4 oder die zweiten vier, denn sie hat halt nur vier aufnahme-kanäle.Damals waren wohl die Dolby C schaltkreise noch relativ teuer, die R8, als nachfolgerin der A8, kann alle 8 kanäle auch gleichzeitig aufnehmen lassen....

Gleichzeitige hinterbandkontrolle ist nicht möglich,macht auch im studio umfeld keinen sinn, denn der zeitversatz ist indiskutabel, denn von so einer kleinen maschine wird in erster linie verlangt, das multitrak aufnahmen machbar sind.
D.h. ein paar spuren geben wieder, und simultan wird auch weitere aufgezeichnet...
Dazu ist zwingend ein mischpult notwendig, das mindestens 8 kanäle bietet, welche vieleicht sogar noch inline-fähig sind. D.h. sie bieten je kanal 2 eingänge für ein intsrument, oder die bandmaschine umschaltbar. Oder besser noch, extra return-wege, d.h. hilfs-kanäle sitzen in einer linie (daher inline) mit den instrumenteneingängen und bilden die tape-returns, die dann hinzugemischt werden können (bzw. für stimmendoppelungen).
Denn die A8 hat, wie alle (semi)pro mehrspurmaschinen keine eigenen aufnahmeregler, das geht nur über ein mischpult.

Die Maschine läuft mit 38cm/sec so ein 456 ist in etwa 20 minuten durch, hinzu kommt es sollten immer die ersten 20 bandwindungen frei bleiben, denn die haben auf den außenspuren meißt probleme, danach ist aber alles einwandfrei. Nur da meistens die sync-spuhr aussen ist(also 1 oder 8), wegen des leidigen übersprechens, ist vorher keine vernünftige sycronisation möglich.

Noch was feines: die maschine ist voll sync fähig, dafür gab´s aber ein extra kästchen (19zoll - 2he glaub ich) dann ist sie sogar slave fähig....

Ansonsten geht sie als master im verbund mit sequenzersoftware, oder wie ich es mache ganz "oldscool" mit hardwaresequenzer, über ein normales sync 19zoll. Die sync zeit hängt auch einwenig vom interface ab, aber nach ca. 1-2 sec ist alles "im sync"

Das ist halt recording, wie in den 80ern üblich. mit allen vor- und nachteilen.

Das übersprechen ist schon ein thema, zumal bei so einer maschine, 8 kanäle auf 1/4tel zoll unterzubringen ist schon ne sache.....
Da muss schon jedesmal vor nem neuen band, die komplette bandführung gereinigt werden, sonst mag sie nicht richtig....
Ansonsten ist sie echt problemlos, wenn ein gutes pult dasteht, geht das binnen 10 minuten und man(n) ist aufnahmebereit.
Sogar auf live-gigs hatte ich sie schon dabei, sie ist schön leicht und trotzdem robust (gut ich hab auch n case für sie)
Und lieber ein multitrak mit übersprechen als gar keines....Wink Stereosumme hab ich sowieso entweder auf DAT oder minidisk. Aber so ne multitrak aufname ist was feines, da kann ich dann ganz anders zu hause neu mischen, und es macht einen heiden spass - ist aber super zeitaufwändig....

Aber eines hat sie, was kein kompie hat : Bandsättigung!!! und weil es so gut klingt hier gleich nochmal ->Bandsättigung !!

Hab hier bänder nur mit schlagzeug drauf, aber das ist es, das komprimiert so gut, da brauch ich gar keine extra tollen kompressoren, gut man(n) sollte die maschine schon kennen, bzw. bas band und noisegates sind nach wie vor ne gute idee, aber dann ist es herlich, grad für rock/funk sachen, das kommt so "nach vorne" weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber es entsteht halt, es sind dann keine einzelspuren mehr, die aufnahme lebt und ist für sich ein ganzes - und trotzdem kann bei bedarf die bassdrum lauter gemacht werden, das geht mit einem rechner nicht so ohne weiteres, ich hab mal hier mit meinem alten proToolsIII was ähnliches versucht, hab 8 kompressoren über einen mischer im "sidechain" (das ist der steuer eingang des kompressors) zusammengeschaltet um ähnliche resultate zu erziehlen, es ist auch machber, aber es dauert stunden das alles so einzustellen, das es passt.
Die bandmaschine liefert das gratis mit dazu....Smile Da stört mich das bischen übersprechen gar nicht so, zumal das im mix dann soweiso meist egal ist, nur sollte man(n) nicht versuchen damit klassik oder leisen jazz aufzunehmen, dafür ist sie nicht gemacht....

Beste Grüße,
AmImaX

PS: edith hat herrn recgtscraip gefunden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste