Übler Ebaykauf TG1000
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde

Heute Morgen ist nun noch meine zweite TG1000 aus Deutschland bei mir eingetroffen, eigentlich deklariert als 4-Spur-Gerät mit wenig Gebrauchsspuren..naja, man darf das ja meist nicht so eng sehen....aber das Teil sieht übel aus und vermutlich ist es eine 2-Spur-Maschine..so ein Sche.........Fotos folgen noch. Der Kopfträger verwirrt mich nun aber vollends:

[Bild: tg1000_kopf.jpg]

Warum hat das Teil 4 Köpfe? Der ganz rechts ist wohl nicht ganz original, oder? Hat jemand eine Idee?


Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#2
Hi Richard,

ganz klar ein halbspurer also TG1000/2.

Der vierte Tonkopf kann eigentlich nur die Funktion eines Diapilot-Tonkopfes haben, mit dem dann die Signale für den Bildwechsel auf das Band geschrieben und gelesen werden.
Alternativ gibt es hier noch die Möglichkeit einen 1/4 Spur Wiedergabetonkopf zu montieren, dies erfordert jedoch einen Umschalter am Tonkopfträger, dieser ist in diesem abgebildeten Fall nicht vorhanden.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Die TG1000 konnte bereits ab Werk mit einem
Zubehör-"Kästchen" eine Dia-Steuerspur besprechen
- ergo scheint mir die von Thomas angesprochene 1/4-Spur-Variante
die plausiblere zu sein. Den Umschalter kann der Erbauer auch irgendwo
anders untergebracht haben. Hier ist Richard gefragt: schon einen
ungewöhnlichen Schalter entdeckt?

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#4
Hallo!
Hast Du schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Wenn Du diesen im Vorfeld sorgfältig auf Herz und Nieren überprüft hast (Bewertungen, Art der Darstellung, Reaktion auf Anfragen, evtl. Telefonat), sollte er kulant genug sein, das Gerät zurückzunehmen. Er hat offenbar definitiv falsche Angaben gemacht - vielleicht aus Unwissenheit.
Ich würde immer diesen Weg versuchen.
Und für die Zukunft der Tipp: Ganz genau hingucken, WER da etwas verkauft, vorher kontaktieren und im Zweifelsfalle lieber etwas NICHT kaufen.

Beste Grüße!
Martin
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hilfe. Also es muss sich um eine 2-Spur-Version handeln. Die Leitungen des 4. Kopfes führen zu einer kleinen Platine hinten rechts oben (von vorne gesehen), also vermutlisch schon so was wie eine Diasteuerung. Testen konnte ich bisher nicht viel, denn die arme Braun macht folgendes:

Einschalten und Wiedergabe: Die beiden Wickelmotoren machen das was sie müssen, der Capstanmotor dreht nicht, auch ohne Riemen bleibt er stehen. Man kann ihn aber anschubsen, dann läuft er, jedoch ohne jegliches Drehmoment. Intressant ist, dass beim drücken einer der Bandgeschwindigkeitstasten sämtliche Lämpchen am Gerät dunkler werden. Also die Steuerung für den Capstan muss irgendwo übel Strom verbrennen. Ich würde nun mal mutmassen das nicht der Motor hinüber ist, sondern eben was an der Schaltung. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruss
Richard

P.S Den Verläufer habe ich angeschrieben und mit den Tatsachen konfrontiert, mal gucken was dabei raus kommt
Zitieren
#6
Richard,

ich habe noch nie einen 2-Spur-Stereo-Diakopf gesehen. Das sieht mir sehr nach einem nachträglichen Einbau aus. Ob der wirklich für nachträgliche Dia-Vertonungen gedacht ist ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Hi Thomas

Da hast du recht....die ganze Kiste ist irgendwie verbastelt...Testen geht leider noch gar nicht, aber ich hab noch was gefunden:

Der Widerstand R3003 auf der Motorsteuerplatine war schwarz, das war wohl der Qualm. Ich hab mal nen neuen eingebaut, doch sobald man eine Geschwindigkeit wählt wird der wieder brutal heiss...also lieber ausschalten. Ev. kann einer von euch Schaltplanspezis damit was anfangen?

Gruss
Richard
Zitieren
#8
Hallo Richard,
erstmal die Transistoren T3001 bis T3004 und die Dioden D3001 bis D3004 auf genannter Platine überprüfen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#9
Guten Morgen miteinander

Es gibt wieder ein paar News zur TG1000 plus ein paar abschreckende Bilder Wink

Wie von Ulrich bereits empfohlen, hatte ich mich auch entschlossen nach Studium des Schaltplanes, die Transistoren und Dioden 3001-3004 zu testen/ersetzen. Also gestern nach der Arbeit zum blauen C gedüst, Material gekauft, zurück nach Hause und den Lötkolben angeworfen. Ich habe jeden der alten Transis nach dem auslöten noch ausgemessen, und alle verhielten sich normal, also keine Anzeichen von Defekt. Ich habe die TG1000 auch nach jedem Austausch wieder angeworfen und den Motor getestet, schliesslich wollte ich ja wissen, wo der Übeltäter sich versteckt hielt. Tja…ihr wisst nun sicher was kommt….auch nachdem der letzte Transistor gewechselt war, übrigens auch T 3005, lief der Capstan nicht an. Irgendwie hatte ich das ja erwartet. Das auslöten der Dioden habe ich mir dann mal erspart und sie „Onboard“ ausgemessen, was auch alles ganz normal aussah.

Irgendwie hatte ich dann plötzlich einen Schraubendreher in der Hand und drehte die beiden Trimmpotis R3006/R3015 ein paar mal hin und her…und he, ist denn schon Weihnachten? Der Capstan dreht sich plötzlich fröhlich, der Widerstand R3003 wird nicht mehr heiss und sogar alle drei Geschwindigkeiten werden korrekt geschaltet. Irgendwie hat also einer der Trimmer „geblockt“ und so ist der ganze Saft in R3003 verbratet worden. Na toll.... Rolleyes

Naja, natürlich wollte ich dann noch wissen ob auch was zur Maschine raus kommt. Also Band aufgelegt und an Verstärker angeschlossen, und sie spielt tatsächlich, klingt aber sehr bescheiden: Sehr dumpf, kraftlos, dünn….auch ein Justieren am Wiedergabekopf brachte nur wenig Besserung. Ich habe dann den Kopfträger der anderen TG1000 montiert und siehe da, die Höhen sind da, und auch sonst ist der Klang ok. Wie kann denn das sein? Der Originalkopf sieht optisch eigentlich ok aus nach der Reinigung, kein Einschliff, blitzblank, aber er „klingt“ einfach nicht. Gibt es dafür eine Erklärung? Kann der Kopf, obwohl er beide Spuren wiedergibt, trotzdem einen Defekt haben der sich im Klang äussert?

Ich habe dann noch schnell eine Aufnahme versucht…..klingt etwa wie Edisons erster Phonograph….aber vermutlich ist eh alles an dieser Maschine verstellt Confusedhocked:


Hier noch ein paar Fotos. Der Äussere Zustand spiegelt wohl auch den Inneren wieder…..leider....




[Bild: PICT1967klein.jpg]

Sturzschaden? Aber nicht vom Transport, es wurde überpinselt.


[Bild: PICT1972klein.jpg]

Man beachte das linke VU-Meter, die tollen Knöpfe und den restlichen Zustand des Gehäuses......



[Bild: PICT1977klein.jpg]
Zitieren
#10
Lieber Richard,

mein Beileid zur TG1000 ist Dir sicher. ;-)

Sieht schon mit den fremden Drehknöpfen arg abschreckend aus. :-(

Wenn ich die Bilder des Tonkopfträgers sehe scheinen die Köpfe schon arg beansprucht.

Einen Einschliff kannst Du bei diesen Tonköpfen nicht sehen, da diese wie auch Kopfe von ReVox am oberen und unteren Rand eine Einfräsung aufweisen und so kein Einschliff-Grad enstehen kann.
Verschleißindex ist hier immer analog zu ReVox die Breite des Kopfspiegels!

Gruß

Thomas

PS: Austauschtonköpfe lassen sich übrigens aus einer Uher Logic 63x gewinnen, die kann damit sowieso nichts ordentliches anfangen.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Wenn der Capstanmotor läuft ist schon vieles ausgestanden, denn den gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Wenn die Wiedergabe mit einem anderen Kopfträger funktioniert heist das auch das der Wiedergabezweig soweit in Ordnung ist. Generell müssen in dem Alter bald die Elkos getauscht werden. Das wird sicher noch eine Klangverbesserung bringen. Ausserdem hast du das dann erstmal wech. Mit dem Sturzschaden ist das so eine Sache. Man weis nicht was sich verzogen hat. Andererseits kann es auch nicht viel ausmachen. Das VU Meter sitzt vielleicht nur nicht eichtig drin. Sieh dich erstmal nach andere Knöpfen um. Smile
Zitieren
#12
Hallo!

Zitat:Mit dem Sturzschaden ist das so eine Sache. Man weis nicht was sich verzogen hat.
Prinzipiell zwar richtig aber wenn das Gehäuse noch rechtwinkelig ist und
das Chassis sich ohne zu gekanten aus dem Gehäuse nehmen lässt, sollte
da nichts verzogen sein. Da das TG-Chassis ja so gerade eben in d.
Gehäuse passt, fiele so etwas i.d.R. schnell auf. Ein genauer Blick
auf die Platinen (Haarrisse oder Brüche) wäre allerdings ratsam.

Ansonsten ist das Ding äusserlich in der Tat etwas "traurig anzusehen"
(hoffentlich war sie nicht zu teuer...)

Viel Erfolg weiterhin...

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
´
Wenn Du schon den Eindruck hast, die Kiste sei verbastelt: Hast Du mal geprüft, ob nicht evtl. der 4. Kopf als W- Kopf verdrahtet ist? Wer solche Knöpfe an eine Braun schraubt, dem ist alles zuzutrauen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Danke für die vielen Infos. Dann sind die Köpfe vermutlich wierklich runtergenudelt, die Elektronik kann man ja ausschliessen. Ersatz-Köpfe zu finden dürfte wohl schwierig werden.

Das Chassis ist nicht verzogen wie es scheint. Das Gehäuse konnte ohne Probleme abgehoben werden. Die Platinen sehen auch ok aus, ausser dem Schmierfilm, wo wohl jemand grosszügig Kontaktspray oder was in der Art reingespritzt hat.
Beide VU-Meter funktionieren, sogar die Lämpchen, sie werden wohl auch wieder in die Gehäuseaussparung passen, wenn man alles sorgfätlig montiert.

Noch zum 4. Kopf. Dessen Verdrahtung geht wie oben erwähnt auf eine kleine Printplatte welche rechts oben in der Maschine sitzt (Oberhalb dem Zählwerk). Ich habe mir das Ganze noch nicht genau angesehen, und auch noch keinen Knopf/Schalter gefunden, wo man ev. von 2 auf 4-Spur Wiedergabe umschalten könnte.

Gruss
Richard
Zitieren
#15
Was mir erst heute am Bild des Kopfträgers auffällt!

Wo ist eigentlich die Brummklappe hin?

Die fehlt am Wiedergabetonkopf!

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#16
Hallo,

...mmmh .... bin etwas konsterniert - ist die Klappe wirklich
an der Trägereinheit befestigt oder "unten" im Bereich der
Bandführung (d.h. fest am Gerät und wird mit dem Schwenk-
arm der Rolle bewegt). Ich bin da jetzt gar nicht so sicher, wie
das ist.


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Die Brummklappe ist bei Braun immer direkt am Tonkopf samt Feder angebracht!
Ist doch bei einer ReVox auch so, also bei hochwertigen Geräten üblich ;-)


Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#18
Tja...die liebe Brummklappe fehlt leider bei diesem ansonsten bestens erhaltenen Gerät Wink
Zitieren
#19
Hi Thomas,

mit Revox is´ klar. Habe gerade noch mal ´ne TG hervorge-
kramt - Du hast natürlich Recht: die Klappe ist am Kopfgehäuse
dran. Die fehlt also in der Tat bei Richard - aber das macht bestimmt
nicht den dumpfen Klang aus... ...ist aber ´n anderes Thema.

Um nun aber die Verwirrung komplett zu machen verweise
ich mal auf dies hier (aus dem Bedienfaltblatt der TG1000):

[Bild: Braun_Koepfe.JPG]


Das Bild zeigt die Kopfeinheit von unten mit freigelegter Schwungscheibe
und Rollenarm...
Rechts der Kopf (direkt neben der Andruckrolle - habe ihn mit d.
Pfeil markiert) verbirgt sich hinter der Klappe, so wie´s soll...
...aber was ist aussen rechts (der mit dem "?"). Na, jetzt verstehe ich
nichts mehr... ...gab es da etwa eine andere Kopfträgereinheit oder
wie darf ich das verstehen? Oder ist da, wo ich den Pfeil hingesetzt
habe, gar kein Kopf hinter? (Aber bei einer 2-Spur ist das definitiv
die Stelle, wo der Kopf sitzt - ganz rechts ist "leer" !)

Und nun? Bitte um Aufklärung...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
He? Sieht ja wie der Kopfträger meiner TG1000 aus? Übrigens: Die Anschlüsse vom 4. Kopf ganz rechts gehen via der erwähnten kleinen Platine direkt zum Phono-Anschluss........??????
Zitieren
#21
Es gab für die TG 1000 eine quadrophonie Wiedergabeeinheit.
Ein Veirspur Vierkanal Kopf und der dazu passende Wiedergabeverstärker.
Zumindest laut Prospekt. Wie oft das wirklich verkauft wurde ist fraglich.
Wenn der 4. Kopf direkt mit einer Buchse verbunden ist könnte er ja für Steueraufgaben ausserhalb des Gerätes gedacht sein. Pilotton oder sowas.
Zitieren
#22
Hallo Richard,
[color="#0000FF']eigentlich deklariert als 4-Spur-Gerät mit wenig Gebrauchsspuren[/color]
wenn Du mehr bezahlt hast, als den üblichen Preis für einen Ersatzteilspender, dann gäbe es für mich kein Pardon:
Gerät zurück und Geld zurück.
Ich vermute, das Gerät kommt vom Sperrmüll, denn wer hat schon so eine Gurke im Wohnzimmer stehen.
Viele Grüße,
Nobby
Zitieren
#23
HI Nobby

Tja, das Gerät ist aus Deutschland, ich aus der Schweiz. Alleine die Umtriebe um das Teil zurück zu senden lohnen sich nicht. Ev. finde ich ja noch mal irgendwann einen 4-Spur Kopf, dann wäre ich schon happy Smile

Gruss
Richard
Zitieren
#24
Verrat uns doch mal den Verkäufer damit nicht noch mehr Leute auf ihn reinfallen. Darf man das? Warum sollte ein schlechter Verkäufer anonym bleiben? Oder gib uns wenigstens die Artikelnummer.
Zitieren
#25
Der Verkäufer weis wahrscheinlich garnicht was vierspur überhaupt ist.
Wenn fast alle Teile Vorhanden sind ist es Topzustand. Das ist doch normal.
Wir brauchen über eines nicht zu diskutieren, wenn die Artikelbeschreibung halbwegs korrekt ist wird ein Gerät nicht viel bringen. Geld gibt es nur wenn generell Angaben gemacht werden die nicht vollständig den Tatsachen entsprechen. Ich setzte meine Sachen generell als Bastlergerät rein. Dann bringt es ein paar Euro weniger, aber egal, es ist Ruhe und keiner regt sich hinterher auf. Denn du kannst dir bei einem Sicher sein, selbst wenn du ein Gerät in echtem Topzustand, also repariert und so, reinsetzt, wird der Käufer trotzdem meckern und Geld rausschinden wollen. Jetzt, wo Verkäufer nicht mehr negativ bewerten können sowieso. Es ist doch so, niemand der einen Funken Ahnung hat wird ein über 30 Jahre altes Gerät als Topzustand anbieten wenn es nicht werksüberholt ist. Da man viele 30 Jahre alte Hifi Geräte aber nicht mehr werksüberholen lassen kann, weil z.B. der Hersteller garnicht mehr existiert, kann man davon ausgehen das die "Topzustand" Angebote nur selten den Tatsachen entsprechen. Warum also das viele Geld ausgeben? Ich für mein Teil kaufe auch nur Bastlergeräte für wenig Geld und freue mich dann wenn nur wenig dran ist. Das ist IMO das einzig richtige was man heutzutage machen kann.
Zitieren
#26
Also ich will den Verkäufer nicht schlecht machen, die Artikelnummer darf ich aber sicher bekannt geben: 110305922168

Matthias hat sicher recht mit seinen Aussagen. Es sind halt wirklich alte Kisten, mühsam ist halt dann schon, wenn ein 4-Spurer sich als 2-Spurer rausstellt oder der optische Zustand tatsächlich von der Beschreibung abweicht. Naja, es gibt schlimmeres, zudem hat mir der Verkäufer eine Gutschrift von immerhin 20 Euro angeboten. Ich werd mich nicht weiter nerven, sondern versuchen die Kiste wieder zum laufen zu bringen, auch wenn sie etwas ramponiert ist...die Arme Wink

Was mir keine Ruhe lässt ist die dumpfe Tonqualität. Der Kopf hat in etwa den gleichen Spiegel/Einschliff am Wiedergabekopf wie der meiner Intakten TG1000, klingt aber wirklich sehr dumpf.
Ich habe noch folgenden Test gemacht um den Aufnahmekopf zu prüfen: Den Kopfträger der dumpfen TG1000 in die andere TG1000 eingebaut und eine Aufnahme gemacht. Natürlich klingts auch hier dumpf. Dann habe ich den Original-Kopfträger wieder verschraubt und die gerade gemacht Aufnahme abgehört, und das klingt ok. Also ist der Aufnahmekopf ok. Leider sind wohl Aufnahme- und Löschkopf nicht identisch, so dass ich diese mal tauschen könnte.

So oder so, ist die einzige Erklärung für die dumpfen Aufnahmen der Verschleiss am Wiedergabekopf welcher gar nicht so verschlissen aussieht? (siehe Bilder)

Gruss
Richard

[Bild: wiedergabekopf.jpg]
Wiedergabekopf

[Bild: aufnahmekopf2.jpg]
Aufnahmekopf
Zitieren
#27
Hallo Richard,

in so einem Fall würde ich wirklich mal über Läppen nachdenken. So schwer ist das nun auch wieder nicht. Ich hab das jetzt schon an zwei RdL Kopfträgern gemacht - mit sehr gutem Erfolg. Die Köpfe waren danach einwandfrei einstellbar.

Die Prozedur (Glasplatte mit Schleifpapier immer feiner werdend) war mal irgendwo im Netz zu finden. Ich hab sie noch irgendwo gespeichert. Bei Bedarf nachfragen.

Grüße

Peter
Zitieren
#28
Zitat:Gorchel postete
...zudem hat mir der Verkäufer eine Gutschrift von immerhin 20 Euro angeboten.
Das ist doch schon was.
Zitat:Also ist der Aufnahmekopf ok. Leider sind wohl Aufnahme- und Löschkopf nicht identisch, so dass ich diese mal tauschen könnte.
Aufnahme und Löschkopf sind NIE Identisch, weil sie völlig andere Aufgaben und somit andere Eigenschaften haben. Und die Kopfsätze für 2 und 4 Spur sind natürlich auch verschiedene.
Zitat:So oder so, ist die einzige Erklärung für die dumpfen Aufnahmen der Verschleiss am Wiedergabekopf welcher gar nicht so verschlissen aussieht? (siehe Bilder)
Naja, wirklich jungfräulich ist der Kopfträger aber mit Sicherheit nicht. Ich denke die Maschine hat schon eher viel runter, wobei das natürlich nur schätzbar ist.
Ausserdem kann ein Kopf gut Aussehen und trotzdem schlecht klingen. Ich hatte das mal bei einer ASC. Ich habe die Maschine verkauft und der Käufer hat dann festgestellt das der Hörkopf trotz nur geringen Einschliffs unbrauchbar war, weil durch falsche Justage der Einschliff so lag das der Band/Kopf Kontakt beeinträchtigt wurde. Drücke doch mal das Band bei Wiedergabe leicht mit dem kleinen Finger gegen den Kopfspiegel. Wenn dann mehr Höhen kommen kann es das mit dem Fehleinschliff sein. Wobei bei deinem Kopf zumindest die Höheneinstellung und Taumelung in Ordnung zu sein scheint. Aber der Schein kann trügen.
Zitieren
#29
Zitat:peter_l postete
in so einem Fall würde ich wirklich mal über Läppen nachdenken.
Hi Peter

Meinst du das bringt etwas in Sachen Tonqualität? Dann wäre ich natürlich sehr interressiert an deinen Unterlagen Smile

Zitat:Matze postete
Drücke doch mal das Band bei Wiedergabe leicht mit dem kleinen Finger gegen den Kopfspiegel
Hi Matthias

Habe ich versucht, bringt leider gar nichts, der Klang bleibt dumpf.
Jungfäulich ist in der Tat anders, aber ev. bringt eben die von Peter vorgschlagene Idee den Kopf zu Läppen etwas?

Gruss
Richard
Zitieren
#30
Zitat:Gorchel postete
Habe ich versucht, bringt leider gar nichts, der Klang bleibt dumpf.
Hm... Ganz harte Zeitgenossen verwenden bestimmte Polierpaste um den Kopf richtig sauber zu machen. Zu verlieren haste ja nicht so viel.
Zitieren
#31
Zitat:Matze postete
Ich für mein Teil kaufe auch nur Bastlergeräte für wenig Geld und freue mich dann wenn nur wenig dran ist. Das ist IMO das einzig richtige was man heutzutage machen kann.
Sehe ich ganz genau so. Das klappt aber leider nur bei Leuten, die Dein Elektronikwissen und Deine Bastelerfahrung haben. Für alle anderen ist der eigentlich einzige logische Schluss, auch wenn man es sich nicht gerne eingesteht: Finger weg von alten Geräten.
Zitieren
#32
Zitat:peter_l postete
... in so einem Fall würde ich wirklich mal über Läppen nachdenken. ...
Das Läppen- wenn überhaupt- nur optischen Gewinn bringt habe ich schon öfters erklärt, unter anderem hier im Post # 64.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...t=L%E4ppen?

Vielleicht kommt man dem Fehler auf die Spur, wenn jemand eine funktionierende Braun hat und den W- Kopf mal ausmisst, also Widerstand und Induktivität. Ein interner Schluß wäre immerhin möglich, oder?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#33
Hallo Frank,

den zitierten thread kenn ich natürlich - hab den damals genau verfolgt. Trotzdem bleibe ich dabei, weil ich's inzwischen selbst gemacht habe:

- fehlerhafte / schiefe Einschliffe kann man gut korrigieren,
- eine Spaltaufweitung konnte ich bei mir nicht feststellen (Mikroskop, 600 fach)
(Ausgangsbasis waren Köpfe mit teilweise mehr als 5 mm, also schon ganz
schön runter)
- die Köpfe sind danach einwandfrei einstellbar (Frequenzgang)

- die Köpfe gewinnen natürlich auch rein optisch ;-)
(was mich aber weniger interessiert hat)

Grüße

Peter

Ich stell heut abend wenn ich mehr Zeit habe meine Läpp-Unterlagen mal hier rein.
Zitieren
#34
Vom Anzeigentext her gibts eigentlich wenig auszusetzen:

Für Fachleute.Zum herrichten oder ausschlachten.

Aber wie kommt der auf TG1000/4? Steht das irgendwo drauf?
Jedenfalls ist eine ganze Menge kaputt...ich würde sie als Schlachtgerät in die Ecke stellen. Falls du sie herrichten willst erstmal schauen dass die Elektronik in Ordnung kommt, dann erst nach den Köpfen schauen. Vom polieren und schleifen halte ich nicht viel, das Zeug setzt sich doch im Kopfspalt und in den Windungen fest, der Kopf ist dann zwar oberflächlich sauber aber mikroskopisch im Eimer.
Zitieren
#35
Hallo kaiman_215

was hast du denn für Tonköpfe ? Würde mich jetzt wirklich interessieren welche Köpfe Luftspalte hätten. Ich kenne nur solche wo die Spalte gefüllt sind.
Ich kann mir also nicht vorstellen, daß z.B. Poliermittel bis zu den Windungen vordringen könnte.

Grüße

Peter
Zitieren
#36
Hallo an alle Betroffenen und Beteiligten!

Auch ich empfinde die Artikelbeschreibung nicht als geschönt - die
Bilder sind aussagekräftig, die Macken deutlich sichtbar, das Gerät als
"defekt" deklariert und Ausschlachten anheim gestellt. Da gibt es eigentlich
nicht viel zu meckern. Dass die Gebrauchsspuren vom Verkäufer als
harmlos dargestellt werden, deutet zwar auf einen "echten Liebhaber"
solcher Geräte hin, ist aber häufig anzutreffen. Indes sprachen die
Fotos ja eine deutlichere Sprache!

@Richard

...nimm`die angebotene Erstattung von 20,- an - für einen Teileträger
wirst Du in der Regel auch zwischen 30 und 50 € zahlen müssen.
(Mehr als das ist allerdings "happich".)
Dann würde ich mir bei Gefallen an d. Braun TG1000 aber noch eine
zweite Maschine besorgen, die vielleicht auch eine Macke hat, bei der
aber die Köpfe besser sind - die sehen näml. traurig aus. Und dann aus
"2 mach 1 " - vielleicht dann auch `ne 1/4-Spur.(Schlachtmaschinen diesen
Typs gibt es zu Hauf)!
Summa Summarum bist Du dann bei etwa 100-120 €,
hast hoffentlich eine lauffähige, gut eingestellte Braun
(die fertig gekauft auch mindestens so viel kosten würde...)
und besitzt noch einen erklecklichen E-Teile-Fundus. Also gar nicht
mal eine sooooo schlechte Situation.


Und nun zum Thema Läppen/Polieren: es soll sogar einige Professionelle
geben, die Tonköpfe "überarbeiten". Grundsätzlich gilt aber, was Frank auch
immer wieder schreibt: der Kopfspalt wird sich bei starkem Beschleifen
vergrössern - die Eigenschaften des Kopfes ändern sich. Inwieweit
dies im negativen Sinne hörbar wird, ist "Ausprobierenssache". Im Kopfspalt
befindliche Polierpaste wird wohl eher vernachlässigbar sein.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#37
Hi Peter

Meckern wollte ich ja nicht, eigentlich war mir der Zustand der Maschine auch relative egal, aber es sollte doch eine 4-Spur sein, zumindest der Kopfträger, darum habe ich sie gekauft, und laut Beschreibung klappte ja die Wiedergabe (was ebenfalls nicht der Fall war). Das der Rest der Maschine dann als Ersatzteillager fungieren kann wäre noch der Bonus gewesen. Ich habe aber nun eine verbeulte Kiste bekommen, deren 2-Spur-Köpfe nicht brauchbar sind und deren Elektronik und Mechanik mehr als eine Macke hat.
Leider ist der Markt in der Schweiz an Braun-Maschinen mehr als dünn gesät, vemutlich kaufte man hier eher Revox Wink
Tja, wie schon mal erwähnt, ich werde die Augen nach einem 4-Spur-Kopfträger offen halten und die lädierte TG1000 an ein trockenes Plätzchen stellen.

Gruss
Richard
Zitieren
#38
Ich möchte um die Tonköpfe nicht unbedingt jede Hoffnung unterlaufen, aber es ist halt die erste Generation an Tonkopfen in Schmetterlingsausführung.
Diese sind bekannt für ihre geringe Standzeit, daher wurden später auch andere Tonköpfe bei Braun für die Halbspurversion verwendet, mit der üblichen Spurbreite von 2mm/Spur.

Gruß

Thomas

PS: Der etwas gewöhnungsbedürftige Apothekerladen von Braunberni, kann Dir N.O.S.-Tonköpfe anbieten, etwa 65Euro/Stück. Hier musst Du aber nehmen was er hat bzw. beschaffen kann, da er selbst keine Ahnung von Tonköpfen und der TG1000 hat. Er orientiert sich da immer schlicht an der Ersatzteilnummer, welche wohl nicht geändert wurde.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#39
Hallo,

der Verkäufer schreibt "Abspielen" ! Wir verstehen darunter "die Wieder-
gabe", er offensichtlich nur den Spulvorgang an sich. Ich will da jetzt
aber gar nicht die Silbenklauberei anfangen - damit ist Dir auch nicht
gedient.
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, einen TG-Kauf (notfalls über
die "Bucht") mit Hilfe eines Forenmitgliedes abzuwickeln, der das
Gerät dann abholt (ggf. testet) und dann weiterversendet (und
zwar anständig verpackt !) oder sich die Maschine "mit Dir teilt" (sprich:
sie wird "ausgeweidet" und aufgeteilt.)

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#40
Zitat:PeZett postete
Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, einen TG-Kauf (notfalls über
die "Bucht") mit Hilfe eines Forenmitgliedes abzuwickeln....
Das ist natürlich eine tolle Idee, und ich für meinen Teil wäre sofort dabei. Also falls jemand Interesse und Zeit hat?

@Thomas

Vielen Dank für den Tipp. Anfragen kostet ja nichts. Falls sich auf den Vorschlag von Peter niemand meldet, werde ich da mal eine Anfrage starten.

Gruss
Richard
Zitieren
#41
Tja..eigentlich wollte ich meine Ergebnisse zum Kopfläppen mitteilen, aber irgendwas klemmt..ich versuchs später noch mal....[/quote]
Zitieren
#42
Ich möchte eure Vorfreude auf ein erfolgreiches Läppen der Köpfe ja nicht schmälern, aber hat jemand schon mal daran gedacht, dass der hier verbaute Kopfträger bzw. die Köpfe selbst gar nicht zu der erworbenen Braun gehören ? Dass es sich um ganz andere und demzufolge auch um Köpfe mit ganz anderen elektrischen Werten handeln könnte und dass deshalb die Maschine so schrecklich "dumpft" ?

Wenn ich mir die Bilder des Gerätes ansehe, halte ich diese Möglichkeit leider für sehr wahrscheinlich.

Wenn dem so ist, hilft die ganze Läpperei auch nix.

Nur so ein kleiner Nachdenkanstoß....

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#43
Hi Thomas

Ich habe ja noch eine intakte TG1000, leider auch 2-Spur, daher meine Suche nach einer 4-Spur. Der Kopfträger sowie die Köpfe sehen identisch aus, also Gehäuse, Kabel(farben), Hersteller, Form, alles genau gleich. Daher nehme ich an, es ist der korrekte Kopfträger/Kopf.
Aber du hast schon recht, bei dieser Maschine wäre ja alles möglich Wink

Gruss
Richard
Zitieren
#44
So, gestern habe ich noch im Keller gekramt und tatsächlich noch Schleifpapier gefunden. Also Kopf ausgebaut und schon das erste Problem: Der Kopf ist in einem kleinen Gehäuse integriert, dieses ist nicht zu öffnen, also wird nix mit schleifen auf der Glasplatte.

So sah der Kopf vorher aus:
[Bild: kopf_vorher.jpg]


Also wirds etwas schwieriger. Ich habe dann ein altes 4-Kant-Holzlinieal genommen, welches genau auf den Kopf passte und zuerst mit 400er, dann mit 600er und noch mit PolierPapier "gerasplet". Am Schluss noch mit Autopolitur (hatte nichts anders) auf Hochglanz poliert und dann siehts dann so aus:

[Bild: kopf_nachher.jpg]


Dann alles wieder montiert, verlötet und gerichtet und Hörtest, aber leider.......Rein subjektiv sind etwas mehr Höhen da, aber leider kein Vergleich zu einem intakten Kopf.

Ich will aber die Methode keineswegs in Frage stellen, ich find das eine Tolle Sache. Der Aufwand ist gering, wenns klappt kann man nur gewinnen. Bestimmt hängt der Erfolg vom Kopfhersteller und Typ ab, bei der TG1000 hat’s leider nicht geklappt.

Viele Grüsse
Richard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste