Motorschaden durch Überspannung
#1
Hallo,

momentan hab ich irgendwie kein Glück mit Motoren... Rolleyes

Dieses Mal geht es um eine Grundig TK 146, die ich über Ebay verkauft habe. Das Gerät lief einwandfrei. Als es beim Käufer ankam, mailte mir dieser, daß der Motor nicht funktionieren würde. Ich bat ihn, das Gerät zurückzuschicken. Tatsächlich regte sich der Motor überhaupt nicht, die Elektronik schien jedoch ok zu sein. Also kramte ich ein altes Schlachtgerät raus und baute den Motor von dort in das verkaufte Gerät ein. Alles wieder bestens. 2 komplette 15 cm-Bänder abgehört, alles lief. Dem Käufer geschrieben, daß alles wieder ok ist und ihm das Gerät wieder geschickt.
Kaum war es wieder dort, bekam ich von ihm die Mail, das alles wie beim ersten Mal sei. Als er es einschaltete, lief der Motor nicht (mehr). Zwei Mal hintereinander derselbe Defekt...an solche Zufälle glaube ich nicht.

Daher jetzt meine Frage: kann das Gerät bzw. der Motor durch Überspannung (z.B. 240 statt 220 V) zerstört worden sein? Gibt es Angaben, wie hoch die Netzspannung in welcher Gegend Deutschlands ist? Mein Problemkind befindet sich jetzt in der Gegend von Hannover. Gibt es Geräte, die man vorschalten kann, um sowas in Zukunft ausschließen zu können?

Vielen Dank mal wieder für eure Antworten!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

es gibt einen Vorschalttransformator, der die Netzspannung von 240 auf 220 V heruntersetzt.

Conrad Artikel-Nr.: 510188 - 62 (sorry, ich habe ein paarmal versucht, einen Link auf die Seite zu setzen, das funktioniert aber nicht - es erscheint immer eine andere Übersicht aus dem Conrad-Angebot. Also: über die Suchfunktion gehen.)

Ich habe einige meiner besonders empfindlichen "alten Schätzchen" damit geschützt. Bisher mit gutem Erfolg.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Ich werde das Gerät weiterempfehlen!
Mich wundert nur, daß ich genau das Gerät schon in Bayern, BW und Rheinland-Pfalz direkt an der Steckdose in Betrieb hatte, nie ist etwas gewesen. Und jetzt gleich zwei Mal hintereinander in der Gegend von Hannover. Schwankt denn die Netzspannung in Deutschland derart? Bisher hielt ich die kleinen Grundigs für unkaputtbar und nicht für Sensibelchen... :undnun:
Zitieren
#4
Im Nachbarforum habe ich von Manuel gelesen, dass er offenbar seine Geräte auf 240V umstellt.

Gruß

Thomas

PS: Jedoch ein solcher Motortod sollte selbst bei etwas zu hoher Spannung nicht direkt beim Einschalten oder unmittelbar danach zum Ableben des Motors führen.
In der Regel ist da eher Hitze das Problem, welches allmählich zum Schluss der Motorwicklung führt.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Hallo,
ich glaube nicht das es Irgendwas mit der Erhöhung der Netzspannung zu tun hat, dazu noch in der kurzen Zeit.

Hast du den Motor aus diesem Thread

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=8714

mal auseinander genommen?
Hier deutet doch vieles auf ein mechanisches Problem hin.

Gruß Ulrich
Zitieren
#6
Hallo Ulrich,

nein, dazu kenne ich mich mit Motoren zu wenig aus. Ich werde den Motor aus dem genannten Thread Thomas (Gyrator) zur Untersuchung zukommen lassen.

Fakt bei dem Gerät aus diesem Thread ist, daß das Gerät mit beiden Motoren bei mir einwandfrei lief, auch mehrere Stunden. Beim Käufer war das Gerät jeweils unmittelbar nach dem ersten Einschalten defekt. Jedes Mal drehte der Motor nicht mehr. Leider habe ich den Motor, den ich aus diesem Gerät nach dem ersten Schaden ausgebaut habe, entsorgt. Das Gerät habe ich jetzt auch noch nicht wieder zurück. Sollte ich es nochmal zurück bekommen (was ich aber eigentlich gar nicht will, habe auch keinen Austauschmotor mehr), schicke ich ihn auch an Thomas.

Gruß
Ralf

P.S.: Wenn es nicht an der Spannung liegt, hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee? An einen Transportschaden oder Pech zwei Mal kurz hintereinander glaube ich nicht.
Zitieren
#7
Hab heute meinen bösartigen: Vielleicht hatte der Käufer zwei Geräte mit defekten Motoren... Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#8
Nein, das ist schon immer wieder dasselbe Gerät. Erkennt man wieder, wenn man es x-mal in den Fingern hatte. :-)

Es ist nun also wieder da, auch der zweite Motor zuckt nun nicht mehr. Es geht gar nichts mehr, nicht mal mehr langsam oder ohne Riemen. Hat jemand evtl. noch einen Austauschmotor, damit ich das Gerät wieder instand setzen kann? Es passen die Motoren aus TK 121, 126, 141 und 146. Grundig Teilenummer 7788-021.

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
hallo ralf, ich habe eine TK 126, sie läuft einwandfrei, nur die tonquali
ist nicht ganz so gut. gib pn, kannst das ganze gerät haben. ich
würde aber auch mal den motor genau ansehen, event. hat dein käufer
ja die motoren getauscht!!, jochen hat gar nicht so unrecht.

grüsse - onkel theo
Zitieren
#10
Hallo Onkel Theo,

nehme ich gerne, schreibst Du mir bitte per PM, was Du willst und deine Bankdaten? Was heißt, Tonquali nicht so gut? Köpfe runter oder was Elektronisches? Falls jemand trotzdem noch nur einen Motor abzugeben hat, ich hätte weiter Interesse.

Nein, die Motoren sind nicht getauscht, ich habe mir alle Daten des Motors vor dem neuerlichen Versand aufgeschrieben. Ist exakt der, der vor 3 Tagen bei mir noch lief. Bei ihm ist es immer dasselbe: er steckt den Stecker in die Dose, schaltet des Gerät an und der Motor macht nichts mehr. Dabei macht es (nach seinen Angaben) weder einen Knall noch riecht es irgendwie verbrannt oder Ähnliches. Wie kann das sein? Und gleich zwei Mal hintereinander? Die Elektronik ist in Ordnung. Bei zuviel Spannung hätte ich gedacht, daß zumindest mal die Primärsicherung rausfliegt. Aber die hält sich wacker...

Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Tja, wer weiß, welche verrottete Elektroinstallation u.U. vor Ort gegeben ist...
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#12
Wie, hier soll ein möglicherweise noch intakter und optisch wohl auch noch passabel erhaltener TK 126 einer Schlachtung zum Opfer fallen ? Da regt sich doch mein grosses Grundig-Herz....muss das denn sein ?

Liebend gerne würde ich den Motor einer wirklich müden und grottigen 126/146 geben, wenn ich denn einen hätte. Aber dafür einen gesunden 126-Koffer auseinanderreissen ?

Mit einem weinenden Auge
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
Hallo Thomas,

keine Angst. Da ich auch die kleinen Grundigs sehr mag, werde ich Onkel Theos Gerät nur schlachten, wenn da nichts mehr zu machen ist. Ansonsten wird es instand gesetzt und die jetzt defekte TK 126 so lange eingemottet, bis sich ein passender Motor findet. Im Marktplatz habe ich schon eine Suchanzeige geschaltet. Vielleicht findet sich mal in der Bucht ein "Totalschaden" oder Thomas (Gyrator) bekommt den einen oder anderen Motor wieder hin...wir werden sehen. "Geopfert" wird kein Gerät.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#14
hallo ralf, na dann fang schon mal an dich geistig aufs einmotten vor zubereiten,
die 126 geht morgen früh auf die reise zu dir. das kleine liebschen läuft
ja in allen funktionen einwandfrei, event. müssen auch nur die köpfe mal sauber gemacht werden. ich hab sie eben noch mal mit einem 15er band laufen lassen, sie schaltet sogar das netz ab wenn das band am ende ist, toll.

sag bitte bescheid - "bescheid" wenn sie da ist.

Grüsse - theo
PS: hier hast du zwei bilder von deiner 126er
[Bild: IMGP0237.JPG]
[Bild: IMGP0238.JPG]

ich habe auch noch mal drüber nachgedacht wegen den zwei anderen motoren, gerade auch weil ich ja an der sh600 an den motoren gearbeitet habe, es ist gar nicht möglich das der käufer die geräte in die steckdose steckt und -peng - sind nur die motoren hin. da ist 100 % etwas faul an der sache und auch an dem käufer. wie weit wohnt er denn von dir weg?
event. kann ja einer von uns anderen, sofern es in der nähe ist dem typ das von dir erneut reparierte gerät bringen und sehen was passiert. du müsstest
es in diesem fall nur erst an den kumpel senden.

grüsse - theo
Zitieren
#15
Hallo Theo,

na, sieht doch ganz schnucklig aus. Hast Du auch den passenden Deckel oder gibts den nicht mehr?

Danke & Grüsse
Ralf
Zitieren
#16
natürlischschsch gibsch den dackel dafür, ist sogar mit im paket.

gib mal bescheid zu meiner anderen frage wegen der entfernung
- theo
Zitieren
#17
Bitte keine Dackel im Paket, das mag mein Postbote nicht. :-)

Mein Käufer wohnt in der Nähe von Hannover. Ist von mir schon ein ganzes Stückchen weg. Klar, klingt blöd mit den Motoren, ist aber so. Der eine brummt nur noch, der andere dreht wenigstens ohne Riemen noch ein bisschen. Jedes Mal (laut Käufer) direkt nach dem ersten Einschalten defekt. Gelaufen ist das Gerät bei ihm offenbar nie.
Daran rumgebastelt wurde nicht, es ist auch jeweils das Gerät gewesen, das ich ihm geschickt hatte. Und zumindest der zweite Motor war genau der, den ich wenige Tage zuvor eingebaut hatte und der bei mir problemlos lief. Da gibts keinen Zweifel.

Gruß
Ralf
Zitieren
#18
Hallo Ralf!

"Käufer wohnt in der Nähe von Hannover" - ???
Geht´s etwas genauer?

Ferrum wohnt in Celle
Kreiserdiver in Uetze
Niels in Hildesheim
"GX75_MKII" in Hannover (oder Hannover-Land?)
und ich in Hannover-Mitte

Vielleicht kann so der Vorschlag von Theo in die Tat umgesetzt werden...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

Uetze ist zutreffend. Ich werde aber abwarten, was Thomas (Gyrator) zu den Motoren sagt. Vielleicht muß ich dann nicht Onkel Theos Gerät seines Motors berauben. Danke schon mal für das Angebot, ich werde es meinem Käufer vorschlagen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Wenn der Käufer keine bösen Absichten hat fällt mir noch der Klimaschaden ein. Gerät liegt über Nacht in der kalten Posthalle oder im Bahnwagon, im Wagen auch nicht viel wärmer, beim Kunden ist der Elko noch tiefgefroren, kann keine Ladung speichern, Motor macht brizzel brizzel.
Zitieren
#21
Hallo,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, die kleinen Grundigs haben keinen Motorkondensator.

Gruß
Ralf
Zitieren
#22
Hallo und guten Abend

kann mir vielleicht jemand die Motorbezeichnung sagen, ich meine das ich noch einen wenn nicht sogar zwei passende Motoren haben müßte.

Da das Wochenende vor der Tür steht kann ich nachsehen, wenn ja schick ich einen der beiden Motoren.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#23
Hallo Oldie,

die Grundig Teilenummer ist 7788-021, dahinter kommt noch ein ".01" oder ".02".

Gruß
Ralf
Zitieren
#24
Hallo Ralf

ich sehe Morgen fürh nach, wenn ich einen haben sollte melde ich mich, bin leider gerade erst von der Arbeit gekommen.


Gruß
Peter
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#25
Guten Morgen Ralf

ich habe mehrere Motoren die ich aus Grundig Maschinen die nicht mehr zu retten waren ausgebaut, es war auch eine TK 126 oder 128 dabei.

Einer der Motoren muss passen, zwei habe ich mal mitgenommen und schreibe dir die Bezeichnung,

Grundig 7782-001, Primärspannung 6,4 V/ 220 V Volt,auf dem oberen Metallbügel steht der Motorhersteller Papst.

Der zweite hat die Nr. 7783 021 04, leider ohne Spannungsangabe.

Beide Motoren sind fast identisch.

Schick mir mal ein Bild von der oberen und unteren Ansicht des Motors, wenn er von den Anschlüssen passt schick ich ihn dir.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#26
Hallo Oldie,

vielen Dank für's Nachschauen. Ich schicke Dir gerne Bilder, es wird allerdings noch etwas dauern, da das Gerät und beide Motoren gerade auf dem Weg zu Thomas (Gyrator) sind. Sobald ich die Sachen wieder zurück habe, schicke ich Dir gerne die gewünschten Bilder.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#27
Hallo Ralf,

nochmal zu deinen eigenartigen Motor-Defekten:

Es gibt zwei Motor-Versionen, von den Herstellern Papst und Bühler. Der Name ist auf auf dem Blechpaket bzw. auf den Lagerträgern aufgedruckt bzw. eingeprägt. Der Motor ist ein "Spaltpolmotor", der sein Drehfeld mit zwei Kurzschlusswindungen aus dem Stator erzeugt. Es gibt somit keinen Phasenschieberkondensator, der bei einem Defekt oft der Grund für Motorstillstand ist. Der Motor kann meines Erachtens nur durch eine unterbrochene Wicklung ausfallen. Ich weiß allerdings, dass er eine nicht rücksetzbare Thermosicherung hat. Möglicherweise hat diese ausgelöst, wie ich schon in einem früheren Posting schrieb ?

Der Motor trägt weiterhin zwei Sekundärwicklungen zur Versorgung der Elektronik, die beide über eine Sicherung zum Gleichrichter laufen. Es wäre interessant zu wissen, ob die Instrumentenbeleuchtung bei dem besagten Gerät mit dem defekten Motor noch brennt. War das bei Deinem Gerät so ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#28
Hallo Thomas,

bei beiden defekten Motoren handelt es sich um Papst-Motoren. Es stimmt, daß diese über eine nicht rücksetzbare Thermosicherung verfügen. Diese macht sich jedoch dahingehend bemerkbar, daß die braune Rolle, die oben auf dem Motor sitzt und z.B. den linken Wickelteller beim Rückspulen antreibt, durchdreht, also die Kraft des Motors nicht mehr übertragen kann. Der Motor bleibt weiter funktionsfähig. Da die Motoren ja aber - wie mehrfach beschrieben - direkt nach dem Einschalten (offenbar) defekt waren, gehe ich nicht von einem thermischen Problem aus. Die braune Rolle war auch jedes Mal absolut intakt. Die Instrumentenbeleuchtung und die des VU brennt mit beiden defekten Motoren, mit und ohne Sekundärsicherungen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#29
Liebe Grundig-Freunde und Interessierte,

heute ist dieses solide Einsteigertonbandgerät aus dem Hause Grundig bei mir eingetroffen und entgegen meiner Person ist es schlank und adrett wie einst.

Als erstes habe ich das kleine Tonbandgerät an Spannung angeschlossen und es zeigte sich der von Ralf beschriebene Defekt. Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet und mir den Antrieb näher angeschaut. Als ersten Schritt abe ich versucht mit der Hand den Rotor des Antriebsmotors zu drehen, dies ging jedoch ungewöhnlich schwer vor sich. Danach habe ich den Riemen ausgehangen und die Antriebsseite getrennt auf Beweglichkeit geprüft. Danach zeigte sich, dass schlicht der Rotor des Antriebsmotors deutlich schwergängig war, so dass ein selbsttätiger Anlauf unmöglich war.

Der Antriebsmotor musste also raus, hierbei habe ich zunächst alle Wicklungen, auch die des beigelegten Reservemotors überprüft. Alle Wicklungen sind intakt und somit sind die Antriebsmotoren elektrisch einwandfrei.

Nach dem Ausbau des Antriebsmotors war der Rotor nur schwer zu drehen, eine Zerlegung des Motor war notwendig um der Ursache auf den Grund zu kommen.
Schon beim Lösen der Verschraubung (1) viel mir auf das die Schrauben relativ lose eingedreht waren, so dass die Fixierung der Lagerenden (2) des Rotors unzureichend und mit Kraft veränderbar waren.

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-03.jpg]


[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-04.jpg]


[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-06.jpg]

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-05.jpg]


Es kann also sein, dass schlicht durch die Erschütterungen des Transportes und evt. deutliche Temperaturschwankungen die das Tonbandgerät ausgesetzt war, dazu führte, dass sich die Verschraubung lockerte und so die Endlager verschoben. hierdurch hatte der Rotor keine optimal geführte Lagerung.

Nach der Zerlegung und Reinigung sowie der Neuausrichtung der Lagerung läuft der Motor wieder einwandfrei, das schicke Tonbandgerät ist also wieder intakt und kann benutzt werden.

Jetzt wartet es wieder aus seine Rückkehr, die ich hoffe im Laufe der kommenden Woche veranlassen kann.


Gruß und viel Freude an den Bilder der Grundig

Thomas



[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-07.jpg]

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-10.jpg]

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-11.jpg]


Bemerkenswert wie ich finde, die Reservesicherungen, für den Fall der Fälle!

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-13.jpg]

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-14.jpg]

[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-16.jpg]



[Bild: Grundig_TK126_03_12_2008-17.jpg]
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#30
Scheinbar gibt in der EBucht auch solche Kollegen:

Leider eine Masche die funktioniert. Sie verkaufen ein tadelloses Gerät aus ihrer Besitz.Sie haben 100% im Ebay u. möchten das auch so weiter haben.Dann geht das völlig intakte Gerät raus. Dann die Mail, (ein Privatkäufer natürlich) Gerät defekt, hat vermutlich den Transport nicht überstanden.Sie nehmen das Gerät zurück.

Was dann passiert sein kann ,das aus ihrem intakten Gerät Teile ausgetauscht wurden. Das glauben sie nicht?Ein Profi braucht für folgende Ausbauten nicht mehr als 15 Minuten.

CD Player das ganze Laufwerk,8 Endtransistoren in einer Endstufe mit Kühlrippe,Motoren u. Platinen aus Bandmaschinen usw.

Die Palette ist ohne Grenzen.Selbst die Hauptplatine eines Fernsehers o. Monitors ist schnell ausgebaut.

Wenn sie ein EHRLICHER Ebayer sind versiegeln sie ihr Gerät und prüfen sie dann ob das Siegel noch vorhanden ist.

Eine der nicht sichtbaren hinteren Gerätenschrauben genügt.Und vielleicht noch etwas versteckter.

Wenn sie das unter Zeugen machten können sie eine Betrugsanzeige starten.

Für viele Händler ist das der Weg zu günstigen E-Teilen.

Und für die nicht EHRLICHEN,ist das Siegel ok,ist der Käufer erstmal unschuldig.
http://testberichte.ebay.de/Vorsicht-als...0004560225


Ein kleines Siegel unaufällig hinkleben macht keine Arbeit, es reicht schon ein kleiner durchsichtiger Klebestreifen.
Zitieren
#31
hallo an alle, hallo thomas. dein reparaturbericht über den motor ist feinste sahne. dadurch ergibt sich aber eine neue, für ralf wichtige frage:

hat ralf die geräte in beiden fällen nicht fachgerecht und ausreichend verpackt??. die tk126, die ich ralf geschickt habe ist ja ohne beschädigungen bei ihm angekommen, oder läuft sie nicht mehr?.

wenn ich ganz ehrlich bin, - bin ich immer - möchte ich mich dem kumpel kaiman anschließen, wir kennen zwar den käufer nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das ralf ein gerät schlampig verschickt!
was kaiman schrieb habe ich von meinem bruder - er ist hier in bonn ein hoher kripomann - gehört, zwar nicht von tonbändern aber von anderen hochwertigen e-geräten.

Ralf, verschick doch einfach das gerät in meiner verpackung, wenn sie noch vorhanden ist.

schönen tag an alle - theo
Zitieren
#32
Hallo,

ich habe eure Bedenken zu Beginn ja auch geteilt und ehrlich gesagt verstehe ich immer noch nicht, wie der von Thomas beschriebene Fehler zwei Mal hintereinander auftreten konnte. Ich finde es jedenfalls toll, daß Thomas die kleine Grundig wieder zum laufen gebracht hat und möchte ihm auch hier nochmal für seine Mühe danken!

Das mein Käufer an den Motoren herumgebastelt, sie sogar ausgetauscht hat, kann ich quasi ausschließen. Zumindest beim zweiten Motor war bei der Rücksendung exakt der verbaut, den ich eingebaut hatte. Das war ein Ersatzmotor aus einem nicht mehr zu rettenden Gerät, den hatte ich vielfach in der Hand und kannte daher seine Daten (Produktionsnummer/Jahr). Das hat alles gepasst. Auch beim ersten Mal sah das Gerät keinesfalls verbastelt oder die Lötstellen am Motor angetastet aus. Ich gehe also davon aus, das mein Käufer da nichts gemacht hat.

Beim zweiten Defekt war er (nach eigenen Angaben) sogar mit dem Gerät bei "seinem Stamm-Elektroladen im Ort" (haben die in dem inzwischen bekannten Ort einen "Das kauf ich euch ab"-Markt oder so?). Jedenfalls konnte ihm dort (überraschenderweise) nicht geholfen werden. Wenn er sich den Aufwand macht, glaube ich nicht, daß da böse Absichten dahinter stecken.

Ich werde, sobald ich das Gerät von Thomas zurückhabe, wieder Kontakt mit dem Käufer aufnehmen. Sollte er es auf einen dritten Versuch ankommen lassen wollen, werde ich Kontakt mit meinem Namensvetter Ralf aufnehmen und ihm das Gerät schicken, damit er es prüfen und bei meinem Käufer vorbeibringen kann. Sollte mein Käufer damit nicht einverstanden sein, muß man sich das mit der Absicht vielleicht doch nochmal überlegen...

Gruß
Ralf

P.S.: Das Gerät war gut verpackt, unten 2 Lagen Styropor, dann Polsterflocken, darauf das Gerät, das mit mehreren Lagen Zeitungspapier geschützt war. Ich habe schon einige dieser Geräte verschickt und noch nie ein Problem gehabt. Aber vielleicht haben die dort den Deutschen Meister im Bandmaschinen-Weitwurf als Postboten und der freut sich immer über neues Trainingsmaterial... :-)
Zitieren
#33
Hallo an alle, Hallo Ralf, hat sich schon etwas getan mit Deiner kleinen Grundig??

Grüsse - Theo
Zitieren
#34
Hallo,

nein, es gibt noch nichts Neues. Das Gerät steht noch immer bei mir und läuft inzwischen wieder einwandfrei. Mein Käufer befindet sich momentan im Urlaub und möchte sich im selbigen überlegen, ob er die Maschine überhaupt noch will.

To be continued...

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste