Akai-Maschine mit Cassetten und 8-Spur-Gerät ?
#1
High!
Ich habe soeben im hiesigen Recycling-Center (da kammer alles an Elektronik hinbringen, wo mer net mehr braucht...) eine ungewöhnliche Akai gesehen. Sie hat auf der Front ein Cassettenlaufwerk und an der Seite ein Laufwerk für die alten 8-Spur-Cassetten, die es mal in den 70ern gab (wer kennt die noch...?).
Ist das ein Eigenbau oder gabs so etwas wirklich?
Ich habe mir leider die Typenbezeichnung nicht gemerkt.

Das Gerät sollte dort VB 45 € kosten.

Kennt das Ding jemand?

Beste Grüße!
Martin
Zitieren
#2
Zitat:maddin2 postete
Ist das ein Eigenbau oder gabs so etwas wirklich?
Ich habe mir leider die Typenbezeichnung nicht gemerkt.
Hallo Martin!

Die gab's wirklich, und in den USA waren die sogar recht gebräuchlich. Es gab Varianten mit 8-Track-Kassetten-Laufwerk (1800er-Baureihe), mit Compact-Cassetten-Laufwerk (1900er-Baureihe), und mit beidem (2000er-Baureihe). Siehe auch hier.

Zitat:Das Gerät sollte dort VB 45 € kosten.
Wenn Du ein Sammlerstück suchst, ist das (wenn der Zustand entsprechend ist) ein Schnäppchen, denn in Europa sind die Dinger sehr selten. Als Nutzgerät finde ich persönlich nicht so interessant, weil der Bandmaschinenteil den technischen Daten nach zu urteilen keine Offenbarung ist (Einmotorenlaufwerk, zwei Köpfe). Und Modelle, die sich mit dem GX-Kürzel vor der Bezeichnung schmücken, haben entsprechende Köpfe meist nur an einem der Laufwerke (bei der gesehenen 2000er ist es das CC-Deck, die Bandmaschine hat die Metallköpfe aus der 1700er-Baureihe).

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Ja !! Es war eine 2000er !! Jetzt erinnere ich mich an die Zahl.
Die Maschine hat zwei Köpfe und das Tonband-LW wirkt etwas simpel. Ich will mal gucken, ob sie heute noch da ist und über den Preis reden. Die sind meist recht kulant dort. Optisch macht sie einen SEHR guten Eindruck.

Ich berichte weiter. Danke für die Infos !!

Gruß Martin
Zitieren
#4
´
Die Popularität solcher Gerät in den USA dürfte daran gelegen haben, dass dortzulande die 8-Spurcassetten in den Autos recht beliebt waren. In Europa fristeten solche Autoradios eher ein Nischendasein, weshalb kaum Bedarf an selbst bespielten 8-Spuer- Cassetten bestand.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Ein derartiges Gerät steht in betriebsfähigem Zustand hier: http://www.tonbandmuseum-korneuburg.at/

Ein Besuch lohnt sich wirklich, das kleine Häuschen ist mit Tonbandgeräten wohlgefüllt. Für "verrückte" unseres Kalibers ein MUSS !

L.G. Franz
Zitieren
#6
Hallo Freunden.
Ich haben einen Akai X-2000S Maschinen in meinen R2R Sammlung.
Diesen Maschinen hatten Cassette und 8 Track eingebout.
Auch has die Maschinen 4 Speeds 4.75, 9.5, 19 und 38 cm/sec.
Vor die 38 cm speed ein fetten Capstansleeve mit Kleinen Pichroller sind gebraucht.
Sehen Sie meinen Video on YouTube

http://www.youtube.com/watch?v=xY-BM3mccdg


http://www.youtube.com/watch?v=SASQA1GH618

Gruß, Raymond
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste