Ausbessern von Lackschäden
#1
Hallo zusammen,

hat jemand eine besondere Methode bzw. Tipps, wie man kleinere Lackschäden vor allem an Kanten der Geräte wieder nahezu auslöscht?
Habe an meiner Technics RS-1500 an eine Kante einen kleinen Lackschaden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
Stefan
Zitieren
#2
Hallo,


für die RS wird´s schwer, da sie ja in diesem Technics-typischen
schwarz-braun gehalten ist. Die grösste Farbauswahl hat man eigent-
lich im Modellbau. Gut sortierte Spielwaren- und Modellbau-Händler
halten Farbtöpfchen von Humbrol oder Revell vor. Da gibt es fast alles in diesen kleinen Farbdosen ... ...ist halt ´ne Sucherei.

edit: ...100%ig wieder hin bekommt man das fast nie. Lediglich bei
einigen wenigen Maschinen, die sehr "harmlos" lackiert sind, wird
das nahezu unsichtbar.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
In der Tat, nicht einfach.

Ich habe schon zweimal ein Fachgeschäft aufgesucht, um mir eine Farbe im "Originalfarbton " computerunterstüzt zusammenmischen zu lassen, einmal für Studer, einmal für Technics (Plattenspieler) und das Ergebnis war zwar nicht schlecht, aber genau die gleiche Farbe war es nicht. Es fällt aber zumindest nicht so auf, wie wenn die Farbe komplett weg ist.
Mit Humbrol sehe ich da keine großen Chancen.
Zitieren
#4
Moin, moin.

Wenn man sich die Mühe macht, geduldig zu mischen, kann man mit Humbrol gute Ergebnisse erzielen. Der Technics-Lack ist wirklich schwierig. Man muß probieren, da man erst nach Trocknung das Resultat vergleichen kann. Auch sollte man klären, ob danach noch Klarlack drauf soll, damit der Lack strapazierbarer wird.

Es gibt im gut sortierten Modellbau aber auch Farbhersteller, die besonders gute "metallic"-Lacke haben mit entsprechender Fixatur (Versiegelung).
Wie weit man da mischen muß, habe ich noch nicht probiert. Diese Lacke würde ich aber vorziehen. Eine Übersicht gibt´s bei www.moduni.de
Man kann dort auch bestellen.

Mit Geduld kriegt man es jedenfalls sehr gut hin, wenn man etwas vom "Pinseln" versteht.

Viel Erfolg, Arnulf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste