Grundig TK126 - Motor dreht nicht mehr
#1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einem Freund eine TK 126 gegeben, die zuvor in meinem Besitz war. Heute erhielt ich einen Anruf von ihm, daß nach dem Einschalten nur noch die Lämpchen leuchten, aber sonst nichts mehr geht. Der Motor macht offenbar keinen Mucks mehr. Einen Knall, Rauch- oder Geruchsentwicklung hat er nicht bemerkt. Meine Frage: könntet ihr den Fehler evtl. einkreisen? Sicherung? An einen Motordefekt glaube ich nicht.

Morgen werde ich sie mir anschauen gehen, aber vielleicht habt ihr ja vorher schon den entscheidenden Gedanken...

Danke & Grüsse
Ralf
Zitieren
#2
Ralf,

nein, dass der Motor defekt ist, glaube ich auch nicht. Jedoch hat dieses Gerät einen "Überlastungsschutz" im Motor, der auslöst, sobald der Motor über mehrere Sekunden blockiert wird. Da würde ich mal nachprüfen, es ist irgendein Teil, welches die Motorachse mit der Riemenscheibe verbindet. Habe ich mal in einer Reparaturanleitung gelesen, gesehen habe ich dieses ominöse Teil jedoch noch nicht. Oder schon einige Male in der Hand gehabt, ohne zu wissen, um was für eine dolle Konstruktion es sich handelt.

Zweite Möglichkeit, Riemen defekt. Der Motor läuft so leise, dass man durchaus denken könnte, die Mühle mache keinen Mucks.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, ausserdem werde ich gerade zum Englisch-lernen mit meinem Filius abberufen.

Mache mir aber weiter Gedanken !

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

Danke für deine Anregungen. Nach seiner Aussage hat er nachmittags ein 13cm-Band angehört und das Gerät dann ausgeschaltet. Als er es am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen wollte, zeigte es den beschriebenen Zustand. Daher denke ich nicht, daß es irgendwie überlastet wurde. Riemen scheiden aus, erstens wurden die erst vor 2 Monaten durch Neue von Hewicker ersetzt, zweitens spult sie ja auch nicht. Und dabei werden die Teller ja direkt vom Motor angetrieben.

Grüsse
Ralf
Zitieren
#4
Ohne das Modell näher zu kennen würde ich, wenn Sicherungen und Riemen als Fehler ausscheiden, den Motorkondensator verdächtigen.

Wenn der Motor bei abgenommenen Riemen sich langsam zu drehen beginnt oder sich von Hand in der einen Richtung anwerfen lässt, nicht jedoch in der anderen, wäre dies ein Hinweis auf weitgehenden Kapazitätsverlust dieses Kondensators.

Es ist ein Metallpapierkondensator von meist irgendwas zwischen 1 und 3 uF.

Gruss
TSF
Zitieren
#5
Hallo,

so, das Gerät ist nun (wieder) bei mir. Der Motor brummt unnatürlich laut und hat keine Kraft mehr, den Capstanriemen anzutreiben. Bei abgenommenem Riemen dreht er leicht, das Brummen wird aber nicht weniger. Vom Bild her könnte es tatsächlich der Motorkondensator sein. Kann der so plötzlich durchschlagen? Ich mache mich mal kundig...

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Hi Ralf,

Motorkondensator?

Bist Du Dir sicher, dass bei der Grundig so etwas enthalten ist?
Eigentlich haben die alten Grundigs doch eher solche Motore: http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor

Die TK126 kenne ich nicht, jedoch sollte bezüglich des Antriebs gegenüber einer TK146 kein Unterschied existieren. Die Tk146 hat keinen Mehrphasigen-Asynchronmotor.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

nein, die Grundig hat keinen Motorkondensator. Leider bin ich mit der Fehleranalyse noch nicht viel weitergekommen. Allerdings habe ich ein Teil im Inneren des Gerätes gefunden, vielleicht hat jemand Ahnung, was das sein könnte? Es ist 1,3 cm lang.

[Bild: teil_grundig.jpg]

Ich hoffe nicht, daß der Motor schon Teile gespuckt hat. Er dreht noch ein bisschen, allerdings nur ohne Riemen und unregelmäßig. Ich habe davon ein kleines Video erstellt:

http://www.youtube.com/watch?v=Zwk51o5dZq0

Es ist leider etwas dunkel, aber man sieht hoffentlich das Meiste.
Übrigens: entfernt man auf der Rückseite des Gerätes die beiden Sekundärsicherungen, dreht der Motor trotzdem. Kurios, ist aber so. Ob das allerdings etwas mit dem Fehler zu tun hat... ?? Noch glaube ich immer nicht an einen Motorschaden. :winker:

Gruß
Ralf
Zitieren
#8
Das der Motor auch ohne sekundärseitige Sicherungen läuft ist richtig und wenn Du Dir die Schaltunterlage des TK146 betrachtest, (ich denke das TK126 ist nicht wesentlich anders) wird dies auch klar. Ich habe die kleine Grundiggeräte so in der Erinnerung, dass der Motor gleich ein Netztrafe mit integriert hat aus dem dann die Elektronik versorgt wird.

Sollte der Motor ohne sekundär-sicherungen einwandfrei drehen, so liegt evt. ein Defekt im Sekundärkreis vor (ist aber nicht sehr wahrscheinlich). Also irgendwas an der nachgeschalteten Elektronik, die dann eine zu große Last darstellt.
Ansonsten muss es was mechanisches sein, daher Motor ausbauen, zerlegen reinigen und prüfen.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
Hallo Thomas,

der Motor dreht mit und ohne Sicherungen immer gleich, nämlich so, wie auf dem Video zu sehen.

Gruß
Ralf
Zitieren
#10
Hallo,

es ist geschafft. Es war tatsächlich der Motor. Und wahrscheinlich stammt auch das Teil aus demselben. Keine Ahnung, wie das Teil da rausgefallen sein könnte, nachdem das Gerät nicht bewegt wurde und am Tag zuvor auch noch problemlos funktioniert hat. Nun hat es einen Austauschmotor bekommen und läuft wieder einwandfrei.
Danke an alle für eure Tipps!

Grüsse
Ralf
Zitieren
#11
Na, da habe ich ja ordentlich danebengelegen mit meiner Vermutung bzgl. Kondensator.

Allerdings hatte ich tatsächlich mal so einen Fall bei einem TK35, das von einem Tag auf den nächsten nicht mehr laufen wollte. Der Kondensator hatte seine Kapazität weitgehend verloren. Wodurch? Keine Ahnung.

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Gruss
TSF
Zitieren
#12
Zitat:WebUncle postete
Allerdings habe ich ein Teil im Inneren des Gerätes gefunden, vielleicht hat jemand Ahnung, was das sein könnte? Es ist 1,3 cm lang.

[Bild: teil_grundig.jpg]
Hallo Ralf,

dies gehört irgendwo in den Netzspannungswahlschalter hinein. Ich weiß nicht mehr exakt die Stelle, aber ich kann mich erinnern, daß es dort hineingehört, irgendwo im Inneren des roten, runden Plastikteils.

Sorry für die späte Antwort. ;-)

Gruß,
Manuel
Zitieren
#13
Guten Tag, liebe Tonbandfreunde,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber da es um ein TK 126 geht, hänge ich mich einfach mal dran.

Im Downloadbereich unter "Grundig TK 126" habe ich die Bedienungsanleitung hochgeladen. Wenn sie freigeschaltet ist, steht sie dort zur Verfügung.

Zur Einstimmung das Titelblatt.
[Bild: Grundig_BDA_TK_126_00.jpg]

Viele Grüße Klaus

Edit: Titelblatt eingefügt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste