interne Sicherungen Philips 4520
#1
Hallo,

aufmerksam habe ich die beiträge zum thema interne sicherungen am bzw. im trafo der philips 4520 gelesen. meine macht keinen mucks. den powerschalter habe ich vorsorglich überbrückt (nur zum testen natürlich), eine dieser "schmelzsicherungen" IM Trafo habe ich auch gefunden, nur lt. schaltplan sollen es aber 2 sein. ich finde einfach die 2. sicherung im trafo nicht (damit meine ich nicht die beiden glassicherungen auf dem darunterliegenden bord ! )
kann mir da jemand helfen die 2. sicherung zu finden ? eventuell mit farbangabe welches kabel da dran geht oder von wo es kommt o.ä. ich kann auch ein bild machen, kann man dann vielleicht besser erklären.
ich bin so froh die maschine zu haben, weil alle davon schwärmen, wäre der hit wenn ich sie auch nutzen könnte.

das forum hier macht mir neue hoffnung !

danke schon mal im voraus
ciao
Zitieren
#2
Hallo Brisko,
ganz generell hatte Philips immer sogenannte hermosicherungen in den Wicklungen des Netztrafo versteckt. Bei Überhitzung öffneten sich diese dann.
MfG
Peter
Zitieren
#3
Hallo Brisko,

schau' mal auf Semihs Seiten: http://www.makarateyp.com/Rep/PhFuse/PhilipsFuse1.htm. Da siehst Du das alles sehr gut. Oder warte halt, bis er sich zu dem Thema meldet (wird sicher nicht allzulang dauern). Wink

Gruß Jens
Zitieren
#4
Hallo Brisko,hallo Jens,
ich habe mir die Seiten von Semihs auch angesehen und bin beeindruckt von seiner Arbeit. Um es kurz zu machen. Ich habe noch eine Original- Thermosicherung von Philips da. Wenn ich Dir damit einen Gefallen machen kann, melde Dich.
Gruß
Peter
Zitieren
#5
Hallo Jungs,

danke für eure Hilfe, aber mein Problem hat sich lange schon erledigt....war ja auch vom November vergangenen Jahres.
Ich hab das ganz einfach gemacht, und zwar hab ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen wo die Sicherung reingeht in den Trafo und wo sie wieder rauskommt. An diesen Anschlüssen habe ich außen eine gleichstarke (Glas-)Sicherung wie diese Thermosicherung mit je 2 Drähten angelötet.
Vorteile: ich mußte nicht weiter an den Trafos rumwürgen und lief nicht Gefahr noch mehr kaputt zu machen und ! wenns wieder mal eine durchhaut, sehe ich es gleich und kann sie auswechseln.

Danke nochmals Eure Hilfe
ciao Brisko
Zitieren
#6
Hallo Brisko,

ich glaube, du hast da was falsch verstanden... :0
Eine Thermosicherung in direktem Kontakt mit einer Trafowicklung ist dazu da, bei Überhitzung des Trafos den Stromfluss zu unterbrechen. Sie reagiert auf Temperatur, nicht auf Strom. Wenn ein bestimmter Wert derselben überschritten ist, öffnet diese Sicherung (durch schmelzen oder - reversibel - durch einen Bimetallkontakt).
Eine normale Glasrohrsicherung hingegen schmilzt, wenn ihr Nennstrom überschritten wird, sofort, und zwar unabhängig von der um sie herum herrschenden Temperatur.

Eine "gleichstarke" Glassicherung, wie du schreibst, gibt es demzufolge gar nicht, da Thermosicherungen einen Schmelzpunkt in Grad Celsius und Glassicherungen einen Schaltstrom in Ampere oder Milliampere haben (und zusätzlich noch eine Schmelzcharakteristik: flink/mittelträge/träge).

Das sind zwei Paar Schuhe, die sich nicht gegeneinander austauschen lassen! Schließlich hätte der Trafohersteller keine unzugängliche Thermosicherung vorgesehen, wenn diese keinen tieferen Sinn hätte und sich durch eine außenliegende Schmelzsicherung ersetzen ließe...

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Hallo Holgi,
wo du recht hast, hast du recht. Stimmt eindeutig. Thermo kommt von Temperatur. Aber ich werde wohl mit diesem Kompromiss leben (müssen), da ich eigentlich nicht vorhabe die Maschine zu verkaufen (es sei denn der Preis stimmt). So lange sie ihren Dienst tut...und den tut sie bestens.

Danke für den Hinweis
ciao Brisko
Zitieren
#8
Jetzt muss ich mich auch mal einklinken mit einer Verständnisfrage:

Was macht eine Thermosicherung dann für einen Sinn ? Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen eine oder mehrere Glassicherungen an den richtigen Stellen zu verteilen ?

Ich besitze nur ein einziges Philips-TB-Gerät (RK 65), dort gibt es nur und ausschliesslich
eine "Thermo-Fuse" und keine einzige Glassicherung. Wozu soll das gut sein ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Thermosicherungen werden meist dort eingesetzt wo zwar (im Grenzbereich) ein hoher Strom fliesst, in Trafos oder Endstufen, aber die Schaltung nicht so heiss werden darf dass etwas anfängt zu brennen.
Beispiel Endstufe: Keine richtige Lüftung aus irgendwelchen Gründen, bei Dauerbetrieb wird sie zu heiss - Die Glassicherung würde solange Strom geben bis es brennt, die Thermosicherung sagt aber HALT STOP 80Grad sind erreicht ich muss unterbrechen sonst wird es kritisch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste