Bandsortenbezeichnungen Nakamichi
#1
Hallo Ihr,

ich habe einen Nakamiche Reportagerecorder Typ 550 geschonken gekrochen und nun würde mich interessieren welche Bandsorte welche ist. Dem Gerät liegt eine Rechnung von 1980 bei. Da gab es wohl noch keine Reineisenbänder, wie ja heute auch nicht mehr.
Der BAndsortenwahlschalter trägt nicht die Bezeichnungen Normal / Chrome oder so, sondern SX und EX. Letztendlich könnte ich es heraushören welche heller klingt, wenn das Ding denn liefe, aber im Moment sagt es noch nix und braucht wohl auch noch einiges an Aufmerksamkeit. Also, welche ist welche?
Zitieren
#2
EX ist Normal (Eisenoxid) Band,
SX ist Chrom (-substitut) Band.
Reineisenband kam 1979 auf den Markt, 1978 angekündigt; mein 582 (Anfang 1979 erstverkauft) hat "ZX" - Einstellung (Nakamichi-Bez. für Reineisen).
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#3
Was wäre denn Ferrochrom gewesen?
Zitieren
#4
Noch eine kleine Fiesität von Nakamichi-Cassettenbezeichnungen: Es gab sowohl eine EX II als auch eine SX II. Dabei ist die EX II genauso wie die EX ein Typ-I-Band, allerdings eins mit doppelter Beschichtung. Die EX sollte der TDK AD entsprechen, die EX II der AD-X. Analog dazu ist dann die SX eine TDK SA und die SX II eine SA-X. Als ZX konnte man entweder TDK MA oder, bei frühen Exemplaren, Maxell MX bekommen. Eine ZX II ist mir noch nicht untergekommen.

> Was wäre denn Ferrochrom gewesen?

Sowas gab's bei Nakas nicht. Die bezogen ihre Cassetten von TDK und Maxell, welche beide kein Ferrochrom im Programm hatten (unter Vorbehalt, ich habe schließlich auch erst vor ein paar Wochen gelernt, daß es eine Chromdioxidcassette von Maxell gab...)

> geschonken gekrochen

War das mal ein gewöhnlicher Ausdruck, oder hast Du das auch aus dem urguten Hörspiel mit Laßdas?

/Martin.
Zitieren
#5
Zitat:Kirunavaara postete
Sowas gab's bei Nakas nicht.
Aha. Na wenns sowas nicht gab...

Zitat:War das mal ein gewöhnlicher Ausdruck, oder hast Du das auch aus dem urguten Hörspiel mit Laßdas?

/Martin.
Mein Kumpel sagt das immer...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste