AKAI GX-210D Reverse Problem
#1
Hallo zusammen
vielleicht hat ja einer der User diese Maschine und kann mir weiterhelfen.
Die Maschine arbeitet einwandfrei,wenn ich sie einschalte. Möchte ich aber die Spur wechseln, also rückwärts hören, was ja möglich ist, so kommt keine NF heraus. Schalte ich dann wieder zurück auf den Normallauf, so muß ich immer erst den Tonkopf mit der Hand in die richtige Lage bringen, bevor Wiedergabe möglich ist.
Meine Frage nun. Der Eingang des NF Zweiges wird ja , lt. Schaltbild nicht umgeschaltet, sondern nur mechanisch der Kopf hoch oder runter gefahren.
Ich denke darin liegt das Problem, denn wenn ich ein Signal an den Kopf lege und es am Oszilloskop ansehe, so ist es immer da, ganz egal ob Normal oder Revers,
geschaltet ist, also so ist meine Vermutung liegt der Spalt des Kopfes nicht richtig vor dem Band. Oder wie seht Ihr das?
Gruß Günter
Zitieren
#2
Hallo Günter,

ist die Akai schon länger in deinem Besitz und hat vorher einwandfrei funktioniert oder hast Du die mit diesem Fehler erworben?

Üblicher "Verdächtiger" ist meistens der Reversumschalter oder aber die Mechanik für das Hoch- und Runterfahren des Tonkopfes hängt.
Ansonsten sind auf der Seite Karl-Heinz Rittersen's Tonbandgerätesammlung ( http://www.tonbandhobby.de/tonband.htm ) unter der Rubrik Reparaturen einige Hinweise zur Akai GX210.
Zitieren
#3
Die Reverseumschaltung würde nur mit Kopfverschieben nicht funktionieren, weil dann beide Stereokanäle vertauscht wären. Deswegen wird vom Kopf immer noch der berüchtigte Reverseumschalter mitbewegt, welcher bekanntermaßen immer wieder für Probleme sorgt.

Denn unterer Kopfanschlag für die Rückwärtsrichtung wird mittels Anschlagschraube eingestellt und oberer Anschlag für die Vorwärtsrichtung wird durch Verschieben des Schalters eingestellt. Oder war es umgekehrt?

So ist das zumindest bei der X201D.

Liebe Grüße
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Jedenfalls: Nicht am Kopf schrauben!

Nimm dir die oben verlinkte Bastelanleitung zu Herzen. (Werde ich diese Tage auch tun, bei meiner 210).

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste