Spuren UHER 4000 Report C-38
#1
Hallo,

auf Grund meiner UHER-Erinnerungen werden immer wieder einschlägige Fragen an mich gestellt. (Obwohl telefonisch als unerwünscht erklärt, musste ich gestern einen ehemaligen Telefunken-Mann etwas unhöflich bremsen, mir seine ganze Lebensgeschichte zu erzählen.) Jetzt trudelte gerade eine Mail aus Italien ein, mit der ich gefragt werde, ob "the Uher 4000 Report C/38 was full track mono or two tracks mono ?" Ich kann mich seltsamerweise an dieses C/38 oder C-38 kaum erinnern. Vielleicht wurde es nie als richtige Serie produziert. Nach mir wird es kaum erst aufgelegt worden sein. Jedenfalls muss ich passen. Ich glaube zwar Vollspur, bin aber nicht absolut sicher. Wer hat eine zuverlässige Antwort, die ich weitergeben kann? (Die Forensuche habe ich erfolglos angeworfen.)

Gruß und Dank, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Hallo,

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/117.htm

Die "normalen" 4000er waren meines Wissens Halbspur.

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,
Zitat:WebUncle postete
http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/117.htm
Danke für die rasche Antwort und den Tipp. Ich gucke mir allerdings die Augen wund und finde keine Antwort auf die Frage, ob Halb- oder Vollspur ...
Zitat:Die "normalen" 4000er waren meines Wissens Halbspur.
Und Viertelspur. Da bin ich wieder Fachmann. Wink

Die Seite zur C-38 bestätigt übrigens meinen Verdacht, dass sich die Dinger kaum in die Fertigung verirrt haben. Da saßen wohl zu viele potenzielle Verräter. Smile

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#4
Hallo Anselm!

Im Forum besitzen zumindest "Kreiserdiver" und ich ein "C38".
Aber Deine Frage, ob Voll- oder Halbspur kann ich auf Anhieb
nicht beantworten.

Weil aus dem eingebauten LS (oder aus einem externen LS)
kein Ton kommt, hatte ich die "Kiste" erst mal weggepackt.
Ob da das "berüchtigte" Endstufen-IC defekt ist, weiß ich nicht.
Bin in Nachrichtentechnik ein blutiger Laie. Inzwischen habe ich
das IC besorgt und einen Sockel dazu. Vor der Auswechselung
muß ich aber noch herumfragen, wie ich da am besten vorgehe
(nicht, daß das IC nach Einbau sofort wieder defekt ist, weil
ich andere wichtige Bauteile nicht auch auf Funktion geprüft habe).

Vor einigen Wochen hatte ich es wieder vorgekramt, und per Dio-
denltg./Cinch-Adapter angeschlossen. Das Abspielen eines 1/2-
Spurbandes (von meinem 4000) funktionierte prima. Allerdings
habe ich das Band nicht gedreht - so kann ich nicht mit Sicherheit
sagen, daß es ein 1/2-Spur Gerät ist.

Bei nächster Gelegenheit werde ich das testen (kann aber dauern!).
Vielleicht ist Ralf (Kreiserdiver) ja schneller als ich mit der richtigen
Antwort...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Dein Bemühen, mir zu helfen.
Zitat:cisumgolana postete
Im Forum besitzen zumindest "Kreiserdiver" und ich ein "C38".
Aber Deine Frage, ob Voll- oder Halbspur kann ich auf Anhieb
nicht beantworten.
Man kann mit bloßem - vielleicht aber nur etwas geübtem - Auge an der Spalthöhe erkennen, ob es sich um einen Viertel-, Halb- oder Vollspurkopf handelt, siehe auch http://www.tonkopie.de/kleine_helfer.htm.

Es geht ja allerdings nicht um mich, sondern um einen Fragesteller in Italien. Ich werde ihm antworten, dass ich es nicht weiß, und dass ich es ihm mitteile, falls ich es noch erfahre.

Danke noch mal und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Moin Anselm!

Weil ich ein Problem mit dem Hochladen des Bildes hatte,
ist hier ein "dopeltes Lottchen" entstanden.

Es geht "ein Stockwerk tiefer" weiter...
Zitieren
#7
Moin Anselm!

Zitat: "Man kann mit bloßem - vielleicht aber nur etwas geübtem - Auge an der Spalthöhe erkennen, ob es sich um einen Viertel-, Halb- oder Vollspurkopf handelt" - Mag sein, aber ich habe nicht den "Röntgenblick". Das Gerät war zu
dem Zeitpunkt meiner Antwort auf dem Doppelboden (mit den 8 anderen report)
eingelagert.

So - ich habe die C38 ausgegraben und in Augenschein genommen,
ein Photo vom Tonkopf gemacht. Außerdem habe ich ein 1/2-Spurband
aufgelegt, und dieses Mal beide Seiten abgehört. Da die Musik immer
"vorwärts" zu hören war, ist in meinem C38 ein 1/2-Spurkopf verbaut.
Vielleicht gab es ja auch welche mit Vollspurkopf? Bei so einer Kleinst-
serie konnte man sicher auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Ich denke, Du kannst dem Fragesteller aus Italien nunmehr die Antwort
geben...

Viele Grüße
Wolfgang

[Bild: C38_Kombikopf.jpg]

Huch! Da muß ich wohl dringend eine Säuberungsaktion starten. Aber da
ich erst den Fehler (TBA641 und Umfeld) geseitigen wollte, hatte ich es
bisher unterlassen...
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,
Zitat:cisumgolana postete
So - ich habe die C38 ausgegraben und in Augenschein genommen,
ein Photo vom Tonkopf gemacht. Außerdem habe ich ein 1/2-Spurband
aufgelegt, und dieses Mal beide Seiten abgehört. Da die Musik immer
"vorwärts" zu hören war, ist in meinem C38 ein 1/2-Spurkopf verbaut.
Vielleicht gab es ja auch welche mit Vollspurkopf? Bei so einer Kleinst-
serie konnte man sicher auf individuelle Kundenwünsche eingehen.

Ich denke, Du kannst dem Fragesteller aus Italien nunmehr die Antwort
geben...
Danke für Deine Mühe. Deine Beweisführung mit den zwei Mal "vorwärts" gehörten Halbspuren ist unwiderlegbar, Deine Erwägung, es könnte auch Vollspur-Versionen gegeben haben, allerdings auch.

Ja, das werde ich dem italienischen Tonbandfreund nun mitteilen. Dass er auf meinen "Zwischenbescheid" nicht reagiert hat, lässt meine Hoffnung auf ein Fläschen vino rosso oder eine knusprige Pizza leider schrumpfen. Smile

Ist "cisumgolana" eigentlich italienisch? Wink

Dank und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Ich kann es nicht lassen, darauf zu antworten, auch wenn ich nicht gefragt wurde:

Nein, es ist nicht italienisch. Sondern sträwkcür. ;-) Sozusagen eine Stereo-Halbspur-Aufnahme auf Seite eins, die man auf Seite zwei abhört...

Hilft das weiter ? Auch ich kam erst nach einiger Zeit drauf, what it means.
Aber mehr verrate ich nicht, das soll wenn schon Wolfgang selbst tun (sofern er will).

Maaahlzeit
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
Zitat:grundig tk 240 postete
Ich kann es nicht lassen, darauf zu antworten, auch wenn ich nicht gefragt wurde:

Nein, es ist nicht italienisch. Sondern sträwkcür. ;-) Sozusagen eine Stereo-Halbspur-Aufnahme auf Seite eins, die man auf Seite zwei abhört...

Hilft das weiter ? Auch ich kam erst nach einiger Zeit drauf, what it means.
Aber mehr verrate ich nicht, das soll wenn schon Wolfgang selbst tun (sofern er will).
Bisher kannte ich nur gnagflow. Das Bandmaschinen-Forum ist die reinste Bildungseinrichtung. Smile Aber es klingt doch italienisch?

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#11
Hallo Anselm!

"Klingt italienisch" - das ist neu. Schöne Assoziation!

Matthias M hat mal geschrieben, daß er dabei an Western gedacht hat.
Da kam ich erst mal in´s Grübeln. Dann die Erleuchtung - es gab doch
einen Westernfilm namens Chisum...

Die Antwort vorweg auf die Frage nach dem warum, lautet:
"Mir ist nichts Griffigeres als Pseudonym zum Thema Tonbandforum eingefallen"
Oder vielleicht, weil ich in der Firma (als es noch keine PC gab - doch, das ist
wahr!) meine Tabelle mit den Musiktiteln vor dem "bösen" Administrator tarnen
mußte. Ich gab der Datei den schlichten Namen "cisum". Da kam keiner drauf...

Genug OT!

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#12
Zitat:... ist in meinem C38 ein 1/2-Spurkopf verbaut.
Vielleicht gab es ja auch welche mit Vollspurkopf? Bei so einer Kleinst-
serie konnte man sicher auf individuelle Kundenwünsche eingehen.
Das C38 war an das Bundeswehr als Habspur verkauft um vollstaending Spurkompatible zum 4000 Report C zu sein. Vollspur gabs, meiner Meinung nach, von Uher in Report Serien nur als 1000, 1200 und 4100. Gab es Viertelspur beim 4000-S/L/IC/A/B/C? Glaube ich auch nicht. 1/4 Spur gabs bei 4400er aber nur, glaube ich, bei Stereodesigns und nicht Mono obwohl jeder 4400 als 4-Spur Mono zu betrieben ist.. Gabs andere Report Modellen mit 38 cm/s? Ja. Das C38 war fuer der Bund als 38 cm/s Varianten des 4000C aber es gab manche "Non-Standard" Bandgeschwindigkeiten (i.d.R. getunt von 3te Partien wie Haustechnikern des Endkunden) wie z.B. 1,2 cm/s oder 6 ips (15.24 cm/s aus 1/3 von 18 inch/second bei Super8).
Zitieren
#13
Hallo,
Zitat:Edward C. Zimmermann postete
Vollspur gabs, meiner Meinung nach, von Uher in Report Serien nur als 1000, 1200 und 4100.
Das könnte stimmen.
Zitat:Gab es Viertelspur beim 4000-S/L/IC/A/B/C? Glaube ich auch nicht. 1/4 Spur gabs bei 4400er aber nur, glaube ich, bei Stereodesigns und nicht Mono obwohl jeder 4400 als 4-Spur Mono zu betrieben ist..
4000-A/B/C waren nie Großserie, deshalb kann ich nichts darüber sagen. 4000-S laut UHER-Buch keine Stereo-Version, L 4200/4400, IC 4200/4400. Nicht zu vergessen die misslungenen 4002/4004.
Zitat:Gabs andere Report Modellen mit 38 cm/s? Ja. Das C38 war fuer der Bund als 38 cm/s Varianten des 4000C aber es gab manche "Non-Standard" Bandgeschwindigkeiten (i.d.R. getunt von 3te Partien wie Haustechnikern des Endkunden) wie z.B. 1,2 cm/s oder 6 ips (15.24 cm/s aus 1/3 von 18 inch/second bei Super8).
Da weißt Du mehr als ich. Als Kriegsdienstgegner haben Militärausführungen mir ohnehin immer ein schlechtes Gewissen bereitet.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Hallo Anselm!

Wieso bezeichnest Du die Report-Versionen 4002/4004 als "mißlungen"?
M. W. war lediglich die Zeit noch nicht reif für eine Stereoversion der
Report. Außerdem war sie wahrlich kein Schnäppchen, bei knapp 1000DM(?).
Darum wurde die Produktion schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

"Mißlungen" oder nicht - ich wollt´ich würde einen 4002 und/oder 4004 mein
eigen nennen...

Grüße
Wolfgang
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang,
Zitat:cisumgolana postete
Wieso bezeichnest Du die Report-Versionen 4002/4004 als "mißlungen"?
M. W. war lediglich die Zeit noch nicht reif für eine Stereoversion der
Report. Außerdem war sie wahrlich kein Schnäppchen, bei knapp 1000DM(?).
Darum wurde die Produktion schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt.

"Mißlungen" oder nicht - ich wollt´ich würde einen 4002 und/oder 4004 mein
eigen nennen...
Die 4002/4004 wurden in meiner ersten UHER-Zeit gebaut, deswegen ist meine Erinnerung nicht mehr ganz zuverlässig. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die Geräte sehr viele konstruktiv bedingte Fehler (z. B. Schwingneigung, wenn mich nicht alles täuscht) aufwiesen, und dass ihre Produktion deshalb eingestellt werden musste, bevor sie richtig begonnen hatte. Insofern hast Du Recht, die Zeit war noch nicht reif, genauer: die Konstruktion noch nicht ausgereift. Sicher wurden aber wertvolle Erfahrungen für die Stereo-Nachfolger gesammelt. Der Preis war meines Erachtens das geringere Problem. Sicher, wer konnte sich schon ein Mono-Report leisten, wer erst eine Stereo-Version? Trotzdem gingen die Dinger weg wie warme Semmeln. Ein 4002/4004 zu besitzen, wäre natürlich schon eine Sache!

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#16
Zitat:Anselm Rapp postete
4000-A/B/C waren nie Großserie, deshalb kann ich nichts darüber sagen.
Ich war immer von den Eindruck das 4000er Gereaten fuers Bund (A/B/C Modellen) waren standard Produktionserzeugnissen mit kleinst OEM Variationen am Ausseres (u.a. auch Farbe) wie auch fuer Manche andere Firmen (oder auch wiederum fuer Uher bei manche spaetere Produkten). Gabs doch andere unterschiede?

Zitat:Als Kriegsdienstgegner haben Militärausführungen mir ohnehin immer ein schlechtes Gewissen bereitet.
Sonder Modellen waren nicht nur fuer Millitaer bzw. Nachrichtendiensten (dar waren sowieso Firmen wie Nagra besser im Spiel, auch beim BND) sondern fuer Rundfunk und Industrie Anwendungen. Uher Report Gereaten weil robust, gut und vergl. konstenguenstig waren sogar auch als wissenschaftliche Data-recorder bzw. -Logger damals eingesetzt (z.B. Systemen von Lennartz, Quanterra und Andere). Es gab auch Manche "Distributoren"--- wie Saul Mineroff in NYC--- die Reporter aufgebohrt fuer andere Zwecke oder etwas "getunt" fuer Anwendungsfelder.
Zitieren
#17
Zitat:Edward C. Zimmermann postete
Ich war immer von den Eindruck das 4000er Gereaten fuers Bund (A/B/C Modellen) waren standard Produktionserzeugnissen mit kleinst OEM Variationen am Ausseres (u.a. auch Farbe) wie auch fuer Manche andere Firmen (oder auch wiederum fuer Uher bei manche spaetere Produkten). Gabs doch andere unterschiede?
Stimmt: Die olivfarbenen 4000er haben wir schon in größerer Stückzahl produziert. Die Buchstaben A/B/C habe ich vergessen. Und die Unterschiede zu den regulären Modellen außer der Farbe auch.
Zitat:Sonder Modellen waren nicht nur fuer Millitaer bzw. Nachrichtendiensten (dar waren sowieso Firmen wie Nagra besser im Spiel, auch beim BND) sondern fuer Rundfunk und Industrie Anwendungen. Uher Report Gereaten weil robust, gut und vergl. konstenguenstig waren sogar auch als wissenschaftliche Data-recorder bzw. -Logger damals eingesetzt (z.B. Systemen von Lennartz, Quanterra und Andere). Es gab auch Manche "Distributoren"--- wie Saul Mineroff in NYC--- die Reporter aufgebohrt fuer andere Zwecke oder etwas "getunt" fuer Anwendungsfelder.
Vermutlich wusste ich bei manchen Sondermodellen gar nicht, wofür sie bestimmt waren. Nicht bei allen war das ja durch die Farbe zu erkennen. Na, ist lang her.
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste