Probleme und Fragen mit Neuankömmling Braun TG1000
#1
Guten Morgen liebe Tonbandfreunde.

Da ich in der letzten Zeit erstaunlich wenige bis keine Probleme mehr mit meinen Uhers hatte und mir daher etwas langweilig wurde, hat nun eine als defekt deklarierte Braun TG1000 den Weg zu mir gefunden. Nach der Demontage des Gehäuses und einer gründlichen Reinigung habe ich einige Tests mit der Maschine gemacht und folgende Probleme sind aufgetaucht:

1. Die Braun verhält sich ja beim vor und zurück spulen ziemlich speziell, dies kann man gut beobachten wenn keine Spulen auf der Maschine montiert sind: Man drücke den Knopf für vorspulen, der rechte Motor dreht hoch, der linke langsam in Gegenrichtung um das Gegendrehmoment zu erzeugen, alles normal. Wenn nun der Stopp-Knopf gedrückt wird bremst der rechte Motor ab, und der linke dreht nun hoch um die gewünschte Bremswirkung zu erzeugen. Dieses Hochdrehen wird durch irgend eine Zeitkonstante gesteuert und dauert vielleicht 2 Sekunden. In der Gegenrichtung passiert natürlich dasselbe mit umgekehrten Drehrichtungen. Also eigentlich alles so wie von Braun ausgedacht. Was passiert nun wenn spulen aufgelegt sind: Beim Vorspulen dreht der Motor recht brutal hoch, das Band wir extrem hässlich aufgewickelt, fast keine Bandlage ruht auf der anderen, nicht gut. Beim Druck auf die Stoppstaste stehen beide Spulen innerhalb einer Sekunde, man hört dann noch kurz den linken Motor brummen welcher das Bremsen übernommen hat, dann klickt ein Relais und alles ist bestens.
Wenn nun aber zurück gespult wird, hier ist der Wickel übrigens etwas besser, und gestoppt wird, werden die Spulen ebenfalls sehr schnell gebremst, drehen sich dann aber NACH dem stillstehen wieder für 1 bis 2 Sekunden langsam in die Gegenrichtung, also vorwärts. Der rechte Motor welcher ja als Bremser fungiert, zieht das Band wieder nach vorne. Das nervt natürlich sehr, weil so nie die richtige Position angefahren werden kann.
Die Spannung der Wickelmotoren welche ja Fotoelektrisch gesteuert werden, habe ich mittels Servicemanual eingestellt, auch mit zahmeren Spannungswerten Versuche gemacht, leider ohne Erfolg. Die Maschine verhält sich immer identisch. Hat jemand eine Idee?

2. Die Maschine knackt vor sich hin, dies aber nur bei Wiedergabe. Man schalte die Maschine auf Wiedergabe oder auch Aufnahme oder auch auf gar nichts, Monitorschalter auf Tape, in unregelmässigen Abständen ertönt aus beiden Kanälen leise aber trotzdem gut hörbar ein Knacken oder auch kurze „plopps“. Dies auch wenn alle 3 Motoren stehen. In der Sourcestellung des Monitorschalters ist aber nichts zu hören. Die Geräusche werden auch auf Band aufgenommen. Wer weiss etwas? Gibt es Verdächtige?

Ansonsten Funktioniert die Braun bestens, die Aufnahmen klingen fast so toll wie bei Uhers, nur etwas Bassärmer....es werden sicher noch einige Bilder und Kommentare in einem anderen Tread zu der TG1000 folgen... Wink

Vielen Dank für eure Tipps

Richard
Zitieren
#2
´
Eine vielleicht dumme Frage: Du hast rückseitenbeschichtetes Band von BASF/ Agfa/ RMG oder Zonal verwendet?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hi Richard,

das Knacken kann von einem defekten Transistor resultieren, da die verbauten Transistoren hier zeitweise Fertigungsprobleme an ihren Gehäusen hatten.

Denkbar wäre auch defekte Tantal-Kondensatoren.
Bezüglich des Spul-Stoppverhaltens werde ich noch genauer nachsehen müssen.

Thomas

PS: die Wickeleigenschaften der Braun sollten ohne Tadel sein, so denke ich liegt die Problematik des schlechten Wickels am ungeeigneten Bandmaterial welches Du verwendest. Optimal ist rückseitenmattiertes Band, z.B. das BASF DPR26 oder das Braun TB1025 auf welches die TG1000 werkseitig eingemessen wurde.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:Frank postete
´
Eine vielleicht dumme Frage: Du hast rückseitenbeschichtetes Band von BASF/ Agfa/ RMG oder Zonal verwendet?
Huch? Beschichtet? Da fragst du mich was....verträgt die Maschine nur beschichtete Bänder? Ich vermute ich habe mit einem normalen die Tests durchgeführt.....


@Thomas

Vielen Dank fürs nachschauen. Hast du ev. auch eine Idee, welche Transistoren betroffen sind?

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#5
´
Nein, die Braun verträgt alle Arten von Bändern. Aber nur mit rückseitenbeschichteten Bändern europäischer Hersteller bekommt man einen glatten Wickel. Ab Werk war die Braun auf ein von BASF stammendes Band eingemessen. Dieses Band wurde allerdings in einer anderen Verpackung unter dem Namen Braun verkauft. Damit waren perfekt glatte Wickel möglich.

Bei den eher gemächlich umspulenden UHER- Geräten werden auch mit normalem Band die Wickel gut.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Hi Richard,

in Sachen Spulverhalten habe ich nun kurz an meiner TG1020 getestet. Belegt mit zwei 22cm Spulen und beide Wickel in etwa gleich groß, bewegt sich das Band aus dem Spulen heraus nach dem Stillstand in keiner Weise weiter. Ich denke es liegt ein Defekt an Deinem Gerät vor, da zwar die Hauptbremsleistung von den Motoren über den Gegenzug realisiert wird, jedoch kurz vor Stillstand dann die mechanischen Bremsen zusätzlich und nach dem Stillstand das fixieren der Wickel übernehmen müssen. Ich vermute daher das es an Deinem Gerät ein Problem bezüglich der Bremssteuerungsmagneten gibt.

Bezüglich des knacken benötige ich noch etwas Zeit um ins Service Manual zu blicken, welches ich gerade nicht vorliegen habe.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hi Thomas

Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen. Ich geb zu, ich habe die Spulversuche ganz am Anfang des Bandes gemacht, der rechte Wickel hatte also nur wenige Millimeter Band drauf und daher auch mehr Drehmoment rein Hebeltechnisch. Könnte es sein das meine Bremsen zu schwach/verstellt sind? Der Bremsmagnet funktioniert aber tadellos. Im Manual steht zwar noch explizit das die Bandbremsen nur sanft wirken würden. Kannst du deine Maschine ev. auch mal ohne Spulen bei Vor- und Rücklauf beobachten? Hier ist es bei meiner TG1000 tatsächlich so, dass der rechte Motor beim Bremsen mehr "aufheult", also schneller dreht als der linke......

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#8
So, für Punkt 1 (siehe oben) gibts Entwarnung:

Habe die Bremsbänder entfernt, alles gereinigt und neu eingstellt, jetzt passt alles. Die Bremsen waren vorher tatsächlich zu schwach, oder der Bremsmotor zu stark Wink.

Gruss Richard


P.S. Jaja ich weiss, es muss sich wie Frevel an der TG1000 anhören. aber kann man womöglich die Vorspulgeschwindigkeit reduzieren? Leider habe ich mehrfach unbeschichtetes Band und das klappt auf der TG1000 tatsächlich nicht.... Sad
Zitieren
#9
Noch eine Berichtigung wegen den komische Plops (siehe Punkt 2 oben): Die Plopps werden wider meiner Annahme doch nicht auf Band aufgenommen. Ev. hilft das bei der Fehlersuche? Lustig ist auch das es öfter in regelmässigen Abständen 5 mal Plop macht..... Plopp....plopp.....plopp....plopp..........plop. Was kann das nur sein? Kann ein Kondensator solche Geräusche verursachen, oder ein Transistor? Wie gesagt, nur bei Wiedergabe, auch wenn Pause gedrückt ist und alle Motoren stehen (auch Capstan).

Viele Grüsse
Richard
Zitieren
#10
Hi Richard,

wenn es ausschließlich bei Wiedergabe erfolgt, jedoch nicht bei Vorband-Kontrolle (Bitte prüfen, kann dann auch etwas anderes sein!), so liegt es doch eindeutig am Wiedergabeverstärker des betroffenen Kanals.
Welcher ist es denn?

Wenn Du nicht die Möglichkeit besitzt zu Messen, um den Fehler klar auszumachen, so tausche hier die Transistoren und die Tantalkondensatoren aus.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#11
Hi Thomas

Genau so ist es, Vorbandkontrolle, also Source, ist ohne Plopps, die sind nur bei Hinterbandkontrolle oder eben bei normaler Wiedergabe zu hören. Das Geploppse ist auf beiden Kanälen zu hören, beim neu Einschalten der Maschine meist stärker und lauter, als wenn die T1000 schon etwas warm ist.
Die Möglichkeit zu messen habe ich schon (Oszi, Multimeter). Nur wie soll ich nach solchen Geräuschen suchen? Und du meinst den Widergabeverstärker, nicht den Ausgangsverstärker? Anscheinend gibts ja da diese zwei laut Manual.

Gruss
Richad
Zitieren
#12
Hi Richard,

wenn es definitiv keine Störungen bei Vorbandkontrolle gibt, sollte es der Wiedergabeverstärker sein, der die Störung produziert. Denn das Eingangssignal sollte in Stellung Vorband auch über den Ausgangsverstärker laufen.

Wenn es dann noch zeitlich verändert so tippe ich eher auf die Transistoren des Wiedergabeverstärkers.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
News:

T2301
T2302
T2401
T2402
C2301

sind erneuert.....leider knackts immer noch Sad

Gruss
Richard
Zitieren
#14
Hi Richard,

so aus der Ferne eine Fehler zu diagnostizieren ist halt schwer.

Jedoch hätte ich noch die 15µF Koppeltantals C2302 und C2402 getauscht.

Wenn das nicht aus der Ferne hilft, musst Du wohl Messen.
Auch das mit der Laufwerksteuerung ist höchst eigenartig, da wirst Du um fachkundige Fehlersuche nicht umher kommen.

Ist halt Elektronik und keine Lego.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
Hi Thomas

Ja, Lego ist auch langweilig Wink

Also das Laufwerk funktioniert ja inzwischen wie es soll (Bremsen nachgestellt)...


....und danke für den Tipp mit den Koppelkondensatoren. Gestern wars schon recht spät, ev. wechsle ich die Dinger heute noch....Ich werde berichten.

Gruss und einen schönen Sonntag

Richard
Zitieren
#16
Wieder mal News:

Inzwischen habe ich sämtliche Kondensatoren des Wiedergabeverstärkers ersetzt, ausser die 2 Keramikscheiben die ich leider in meiner Elektronik-Kiste nicht vorrätig hatte. Ebenso ersetzt wurden, wie schon oben erwähnt, die Transistoren.

Ich habe nach jedem Kondensator-Tausch die Kiste eingeschaltet und nach dem Ploppen/Knacksen gelauscht, und jedesmal wars noch da... Sad
Nachdem ich alle ersetzt hatte, ich glaube es waren 14 Stück, war immer noch alles beim alten und ich bin ziemlich entnervt ins Bett gegangen.
Doch oh Wunder, am nächsten Tag habe ich die TG1000 eingeschaltet und plötzlich ist alles ruhig, und das hält sich bis heute...ich verstehs nicht, ich dachte nur die Uhers hätten ein Eigenleben ;o) Und meine TG1000 wurde ja noch nicht bei Uher gefertigt....naja, ich warte mal ab und halte euch auf dem Laufenden.....

[Bild: tg1000_C_tausch.jpg]
Die grünen sind alle ersetzt, die roten noch nicht. Hier nur der linke Kanal, gilt aber auch für den Rechten ;o)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste