Aussagekräftige Betreffs
#1
Hallo,

trotz meines Ruhestandes habe ich wegen diverser Ehrenämter (unan-)ständig viel zu tun. Aber alle drei Tage lasse ich mich von Outlook erinnern, ins Bandmaschinen-Forum zu gucken, ob jemand meine Hilfe brauchen kann oder etwas Interessantes geschrieben hat. Bitte wählt doch immer aussagekräftige Betreffs! "Eine Frage" oder "Tonkopf" zwingt einen immer, den Eintrag aufzurufen und wenigstens zu überfliegen. Während ich "Eine Frage" für eine Zumutung halte, die glücklicherweise fast nie vorkommt, wäre "Tonkopf UHER 4000 Report IC" ideal. Stünde da "Tonkopf Akai XYZ 0815", wüsste ich sofort, dass ich dazu nichts beitragen kann und dass es mich auch nicht interessiert.

Ich bin gerade arg gestresst und deshalb schlechter Laune. Vielleicht hilft meine Moserei trotzdem, dass wir alle gegenseitig mit unserer Zeit etwas verantwortungsbewusster umgehen. Oder habe nur ich so wenig Zeit?

Nichts für ungut und Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#2
Anselm ist mir zuvor gekommen. Anlässlich eines Betreffs Namens "Bedienungsanleitung" wollte ich etwas ähnliches schreiben.

Es ist im Interesse des Schreibers, daß sein Post gelesen wird. Ein Betreff, der aussagt um was es geht (.. gesucht, abzugeben, Gerät ...) sorgt dafür, daß das auch geschieht.
Michael(F)
Zitieren
#3
Hallo Anselm,

ich finde die nichtssagenden Betreffe auch manchmal doof. Aber das wird man wohl nie vermeiden können.

Wahrscheinlich werden Bitten und Apelle nicht viel nützen. Diejenigen, die das lesen, sind aufmerksame Forenbesucher und machen das i.d.R. sowieso richtig. Und diejenigen, die es eigentlich betrifft und es lesen sollten, rufen den Beitrag nicht auf.

Eine Lösung wäre, daß beim Klicken auf die Schaltfläche "neues Thema" ein auffälliger Hinweis auf dem Bildschirm erscheint, mit der Bitte, einen aussagekräftigen Betreff zu wählen.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#4
Hallo Michael,
Zitat:Michael Franz postete
Anselm ist mir zuvor gekommen. Anlässlich eines Betreffs Namens "Bedienungsanleitung" wollte ich etwas ähnliches schreiben.
Was meinst Du, was der Anlass für mich war? Ich wollte es nur nicht so "loud und ieberdeidlich" schreiben. Big Grin

Eigentlich sind die nichtssagenden Betreffs ja kein besonderes Problem des Bandmaschinen-Forums, eher im Gegenteil. Im Usenet kann man sich oft Kreuzworträtsel sparen und stattdessen raten, was der Poster denn will. Na ja, irgendwann musste es raus, und unter genügend Druck stehe ich grade.

Danke auch gleich an Manuel für seinen sehr konstruktiven Vorschlag.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste