TRUVOX aus England und UNITELEX
#1
Hallo Ihr Liebhaber englischer Tonbandgeräte,

schon mehrere Male ist bei uns innerhalb der vergangenen Jahre der Name TRUVOX aus England aufgetaucht. Nachdem ich in den Aufzeichnungen im Forum herumsuche, finde ich zwar den Namen Truvox mehrere Male, aber
ich sehe hier auch Verbindungen zu Collaro und Unitelex und Neckermann/Eben aus Deutschland und einem französichen Anbieter. Da mich vor wenigen Tagen die Kopie einer Seite aus der enlischen Zeitschrift WIRELESS WORD (Bild aus 1955 unten) erreichte, muss ich mir
jetzt die Frage Stellen:

Kennen wir alle englischen Hersteller von Spulen-Tonbandgeräten?
[Bild: UnitelexTruvoxprima_d.jpg]

Ich muss für mich sagen: Offensichtlich nicht, denn, wer für wen und unter welchen Namen wer was hergestellt hat, das ist wohl nach dieser Anzeige gar nicht mehr klar.

[Bild: 1952Truvox.jpg]
Wenn man in der Anzeige sich das abgebildete Gerät genau anschaut, dann sieht es so wie das Truvox Mark III aus. Wer stellte es nun her?

[Bild: 1952_Truvox%20Mark3.jpg]
Um hier noch einen Schritt (der Verwirrung?) weiter zu gehen, die folgende Abbildung zeigt ein HEIMSTUDIO 45500 genanntes Gerät, das auch ein Truvox aus England zu sein scheint.

Hat jemand bei uns im Forum (oder auch wo anders) eines von diesen (oder anderen TRUVOX-Geräten) und kann mit Bildern und Schaltunterlagen dienen?
[Bild: 1957_MKIII_e.jpg]
Das obere Gerät (MARK III) hat noch die Besonderheit, das Band läuft von rechts (volle Spule) nach links (leere Spule)! Mit dem Modell R6 (Bezeichnung ist nicht sicher) muss der Hersteller mit dem Namen TRUVOX den Antrieb auf die Normalstellung umgewandelt haben, links die volle Spule nach rechts auf die leere Spule. Hier auch an der Tastatur nachvollziehrbar - sie hat den Platz gewechselt.
[Bild: R6_PIC2.jpg]

Übrigens: Ich besitze KEINES der abgebildeten TRUVOX-Geräte, die Bilder sind im Laufe der Jahre überall (zusammmengeklaut!) hergekommen. Mittlerweile sind in meiner Samlung rund dreissig Gigabyte an Bildern und zweiundachtzig Tonbandgeräte zusammen gekommen.

Mit vielen Grüssen
H A N N S -D.

edit: Bildgrösse/Durcheinander beseitigt
Zitieren
#2
Moin, moin,

die von Dir geposteten Bilder zeigen beide Geräte mit Laufwerken, die mir sehr nach dem sogenannten Collaro-Laufwerk aussehen. Typisch die eigenwillig angeordneten Tasten zur Laufwerks-Bedienung.
Bei dem Collaro handelt es sich um ein OEM-Laufwerk, um das herum ein Hersteller sein Bandgerät hatte bauen können. In England war das noch viel üblicher als hierzulande, eigene Bandgeräte aus zugekauften Teilen aufzubauen. Die Teilung zwischen Deck und Unit, die in England üblich war, machte diese Verfahrensweise recht einfach. Ein klassisches Beispiel war das Wearite-Deck (Ferrograph), aber auch die Abwandlungen der Revox durch diverse britische Hersteller.

Wenn du auf den üblichen britischen Bandmaschinen-Seiten surfst, findest Du einige Versionen des Collare-Laufwerkes.

Setze doch mal eine Anfrage über Collaro in den englisch-sprachigen Bereich des Forums!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Hanns-D,

Sorry that my reply is in English.
It is nice to see my Truvox maschine again on the internet Wink
I am not an expert on the British tape recorder, but will try to help you.

I have scanned some pages from the old book called "Tape Recorder Servicing Manual" by the author H.W Hellyer. (published in 1965) The pages contain service information about the Truvox Mark III tape deck.

[Bild: truvoxmkiiia.jpg]
[Bild: truvoxmkiiib.jpg]

The Mark III and IV deck had the tape travel from right to left, but this changed on the later Truvox models.
Another tape deck where the tape travelled from right to left was made by a company called Motek.

Other very early tape decks were made by "Lane", "Bradmatic" and "Walter"

In the book that I mentioned above, there is service information for most of the tape recorders on the British market around 1965.
Here is a list of the manufacturers in the index:
Alba, Allegro, Amplion, BSR, Baird, Brenell, Bush, Butoba, Collaro, Cossor, Dansette, Defiant, Dynatron, EMI, Editor, Ekco, Elizabethan, Elpico, Elpico-Geloso, Ferguson, Ferranti, Ferrograph, Ficord, Fidelity, GBC, GEC, Garrard, GrundigSmile , HMV, Hagen, Kolster-Brandes, Korting, Magnavox, Motek, Murphy, Peto-Scott, Philco, PhilipsSmile , Playtime, Portogram, RGD, Recording-Devices, Regentone, Retra, Robuk, Simon, Sobell, Sonomag, Sony, Sound, Soundmirror, Steelman, Stuzzi, TelefunkenSmile , Thorn, Truvox, Ultra, Verdik, Volmar, Walter, Winston and finally... Wyndsor.

A question - If a similar book existed in Germany in 1965 - which manufacturers would that have in the index?

Best regards

Peter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste