Monitorschalter B77
#1
Ich habe die Möglichkeit günstig eine Halbspur B77 zu kaufen. Es ist allerdings der linke Monitorschalter abgebrochen. Hat jemand evtl. Ersatz herumliegen? Ist der Austausch halbwegs unproblematisch? Wäre meine erste Revox, wird allmählich auch Zeit, oder?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Du kannst es zu kleben versuchen.
Schreib mir mal per PM wie günstig die B77s heute so sind.
Zitieren
#3
Ersatzteil sollte doch wirklich da kein Problem sein, die schwimmen doch in der Bucht bestimmt fürn guten 10ner rum, oder?

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#4
Zum Beispiel den:

350119291742

oder den:

350119714595

oder den:

350119722506

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#5
´
Habe mal gehört, der Einbau bedingt, dass man das Gerät ziemlich weitgehend zerlegen muß. Zumindest bei der PR99, vermutlich ist es bei der B77 nicht viel anders.

Wo man das Servicehandbuch saugen kann ist bekannt?

(Jetzt macht auch die Gummifrage Sinn...)
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#6
Na, dann buchte ich mal.

Ja, Frank. Ich weiß, meine Anfrage war recht knapp. Ich habe dem Verkäufer mitgeteilt, was die Adapter auf Exxx bringen können, er würde sie mir aber dennoch deutlich günstiger überlassen.
Die Gummifrage wird noch konkretisiert. Ich muss mir nur noch klar darüber werden, was ich mir sonst noch leisten kann. Hast du Zonal 840 derzeit eigentlich auf 26er Metall?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Jau, Kippschalter wechseln bei der B77 ist eine Fleißaufgabe : alle Karten raus, ein paar Kabel abziehen, eine Menge Schrauben rausdrehen, die Knöpfe ab, untere Frontplatte ab, dann die Platine vorsichtig nach hinten abziehen (von den Dreh- und Kippschaltern, dort wo die Schrauben sitzen kommen Kunststoffzapfen durch die Platine) und danach können die Schalter dann von vorne los geschraubt werden. Vor dem zusammenbau die Kontaktflächen der Schalter reinigen (Glasradierer) und darauf achten das alle Kunststoffzapfen wieder richtig durch die Platine kommen.
Ich war immer am fluchen wenn Maschinen mit abgebrochenem Schalter rein kamen, leider öfters :-( .

Grüße vom
Soundboss
der ab Januar 2009 zur A77Hs , 3x 4400 Report Monitor und TK46 sowie Tk47 noch eine M15a in sein Pflegeprogramm aufgenommen hat. Nicht zu vergessen 2 Uher CR1600, 1 Uher CR1600TC und die 2 Thorens TD 124 II :-)
Zitieren
#8
Klar, es sind schon einige Handgriffe zu machen um einen der Kippschalter zu wechseln. Ist aber kein Hexenwerk und für eine günstige Halbspur-B77 würde ich das mit Freuden machen...

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#9
Hallo Martin, so viele Monitorschalter sind das gar nicht, dennoch vielen Dank. Wenn jemand noch einen liegen hat, bin ich für eine Nachricht dankbar.

Frank, ich habe deinen Link wiedergefunden und gesaugt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Revox hat mir eben geantwortet:

Zitat:Sehr geehrter Herr .......,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können Ihnen folgendes Angebot unterbreiten:
Kippschalter 2 Kontakte, Art. Nr. 1.011.120.00,
25,00 EUR./St.

Liefer-und Zahlungsbedingungen:
+ 7,22 EUR. Versandkosten
+ 19% MwSt.
Lieferung per Nachnahme oder Vorauskasse
Das macht 38,44 €, Schluck!

Ich werde mal einen Versuch bei Ebay starten und sonst in die saure Gurke beißen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
@Niels: Ok, der mittlere ist ein Powerschalter, aber der erste und der dritte sind doch die richtigen, oder?

Sry und liebe Grüße
Euer MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#12
Martin,

von links nach rechts:

Power on/off
Monitor / Tape
Rec on / off left
Rec on / off right.

In der Bucht sind die Schalter auch nicht viel billiger, dafür gut gebraucht...
...das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde in den sauren Appel beissen und einen Neuen kaufen. Auch wenn´s weh tut. Auf der anderen Seite kann man den Wackler auch herausreparieren. Ich hab´s allerdings noch nie gemacht. In diesem Falle gilt für mich - wie so oft: Neu ist getreu.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#13
vielleicht wär' das ja auch was:

Revox Kippschalter Repsatz, ebay 200272557935

Grüße

Peter
Zitieren
#14
Hi Nils,

ist der abgebrochene Knebel denn noch vorhanden?

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
@ Grundig TK 240

Das hast Du falsch verstanden, ich bezog die geografischen Angaben nicht auf die LAge auf der MAschine, welche mir als PR99 MK III Besitzer bestens geläufig sind, sondern auf die Nennung der Ebaynummern.

Liebe Grüße
MArtin

:-)
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Ob der Knebel noch da ist, weiß ich nicht. Mir ist aber nicht so der Sinn nach kleben. Ich werde einen Schuß auf Ebay abgeben und sonst den Neuen kaufen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#17
Zitat:...Mir ist aber nicht so der Sinn nach kleben
Mit etwas Geschick kann man in beide Klebeteile ein kleines Loch bohren
und das Ganze mit einem "Stift" (zB Nagel, an dem der Kopf abgeknipst
ist...) stabilisieren, bevor verklebt wird. Die Bohrung sollte nur etwas
grösser sein als der Nagel, damit man evtl. aufgetretenen Versatz der
beiden Bohrungen ausgleichen kann (sonst steht der Knebel ggf. etwas
schief und das sieht Sch... aus). Diese Methode ist in der Regel
garantiert stabil und u.U. wesentlich schneller durchzuführen als die
komplette Schalterdemontage. Wenn der Moni-Schalter allerdings
auch inwendig eine Macke hat, tauscht man besser - das ist klar.

Gruss

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#18
So, der Schalter ist da. Ich habe heute morgen begonnen, das Gerät zu zerlegen.

Wenn die Leiste hinter den Steckkarten demontiert ist, sollten sich diese doch ohne weiteres durch ziehen entfernen lassen, oder sind noch Klemmmechanismen zu lösen?

Gibt Fallen, in die jemand tappen kann, der zum ersten mal eine B 77 am Wickel hat?

Das SM sagt ja nur ganz munter: "Alle Steckverbindungen trennen."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#19
Zitat:niels postete
Gibt Fallen, in die jemand tappen kann, der zum ersten mal eine B 77 am Wickel hat?
niels
z. B.: Baue niemals die Tasten für die Geschwindigkeitsumschaltung aus!

Wie auch immer, der Schalter ist drin, die Maschine nimmt aber nicht auf. Vor der Zerlegung hat sie auf dem rechten Kanal aufgezeichnet, der linke ließ sich nicht zur Aufnahme bewegen.
Nach dem Schaltereinbau leuchten zwar beide Rec-Lampen, das Band wird auf beiden Spuren gelöscht, außer Rauschen ist jedoch nichts zu hören. Vorband ist alles in Ordnung. Steckt nur eine Karte nicht richtig?

By the way: Die Schaltkontakte-auf-der-Platine-Lösung ist ganz schöner Murks.
Edit: Auf dem Capstanmotor klebt ein Schildchen 03. Mai 1990. Das grenzt doch den Produktionszeitraum ein, oder?
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Seit gestern abend tut die Maschine. Warum, weiß ich nicht. Ich hatte alle Karten nochmal draußen, die Schrauben der Schalter gelöst, an den Schaltern gewackelt und wieder die Schrauben festgezogen. Karten wieder rein.

Tja...

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste