Extremer Bandabrieb bei BASF LH Kassette
#1
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine BASF-LH-Kassette laufen lassen, und als nach 25min fast keine Höhenanteile mehr in der Musik waren, habe ich mir mal die Köpfe angesehen. Einen derartigen Abrieb habe ich bei Kassettenbändern noch nie gesehen! (Leider kann ich kein Photo machen).

Die Kassette ist vom Herbst 1982 mit kleinem ovaloiden Fenster. Sie sieht noch recht gut aus, und ich denke nicht, daß sie groß gelitten hatte. Im offenen Breich und am Filz findet sich staubiger Abrieb, auf den SM-Hebeln sieht es ezwas schmieriger aus.

Gab es unterschiedliche LH-Bänder? Ich dachte immer, diese wurden als Standardband für's untere Preissegment belassen, und es kamen höherwertige hinzu, wie ferro super, extra u. s. w.. Ich habe da nämlich noch eine blaue LH von 1985, optisch zeitgemäß angepaßt, aber bestimmt das selbe Band, oder?

Grüße,

Thommy
Zitieren
#2
Es gab ein paar verschiedene LH-Bänder. Allein schon dadurch, daß die nicht alle aus dem gleichen Werk kamen. Gerade die orangen LH aus den späten 70er Jahren enthalten oftmals solches Band mit extremem Abrieb - aber eben nicht immer. Es gibt auch völlig problemlose Exemplare aus der Zeit.

Anfang der 80er wurde auch das einfachste LH-Band etwas modernisiert, optisch erkennbar vor allem an einer glatter aussehenden Oberfläche. Diese Bänder haben eine etwas höhere Empfindlichkeit als die alten, matt-braunen LH, und man muß den Bias-Regler auch nicht mehr ganz an den linken Anschlag drehen, um dem Band ein paar Höhen zu entlocken. Aber auch diese Änderung geschah nicht unbedingt an allen Produktionsstandorten gleichzeitig.

Auch abriebstechnisch unproblematisch sind die grauen LH sowie die Buntlinge aus den frühen 70er Jahren.

Bei den blauen LH Mitte der 80er Jahre war alles Mögliche drin, was gerade über war. Mal das alte, matte LH-Band (allerdings meist abriebfrei), mal das modernere LH-Band, mal LH extra I-Band.

Viele Grüße,
Martin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste