Meinen sammlung Grundig tonbandgerate
#1
Hallo Sammler,
Auf meinen homepage sieht man nuer gerate aus meinen sammlung.
Diverse variationen die ich nicht habe stehen auch nicht darauf.
Das ab und zu einen fehler kommt vor. Jeder macht fehler.
Diese homepage ist nuer fuer leute die Grundig lieben.
Wenn jemand fehler entdeckt prima, schreibe mich und ich mache es richtig.
Jemand schreibt von einen chaos aber von zusammenarbeiten hoere ich nichts. So geht das nicht.
Wenn jemand etwas seiht bitte die filename.

Alard.

Und.........meinen sammlung ist jetzt in Koeln. Habe nuer noch 2 gerate.
Der TK12 und die TK400.
Zitieren
#2
Hallo Alard,

das Chaos kommt daher, weil Du die Geräte nicht chronologisch innerhalb eines jeden Modells sortiert hast.

Du müßtest TK 20 chronologisch sortieren, TK 23 sortieren, TK 24 sortieren usw. Bei Dir ist alles durcheinander.

Beispiel:
Hier ist die zur Zeit dargestellte Reihenfolge auf Deiner Homepage:

[Bild: k14a-cr.jpg]
[Bild: k14b.jpg]
[Bild: k14a-cr.jpg]
[Bild: k14-gr.jpg]
[Bild: k14l-h.jpg]
[Bild: k14-wg.jpg]

Die allererste Version des TK 14 aus dem Jahr 1961 kommt bei Dir ganz am Ende. Es sollte eigentlich ganz am Anfang stehen.

So müßtest Du das mit allen Geräten machen.
Außerdem fehlen der blaue TK 14 vom Jahr 1962 und es wird nicht unterschieden zwischen den Varianten aus den Jahren 1963/64.


2. Beispiel:

[Bild: k19a.jpg]
Das ist wohl der blaue TK 19 aus dem Jahr 1962, das Foto ist schlecht belichtet, sodaß die blaue Farbe stark verfälscht dargestellt wird. Da aber die Pünktchen auf den Tasten fehlen, müßte es die blaue Gehäuseversion sein.

[Bild: k19l-aa.jpg]
Oh je, oh je. Das ist doch kein TK 19 Automatik !!!
Sondern das ist ein TK 19 de Luxe aus dem Jahr 1965. Wie kann man nur so einen Riesenfehler machen! Und warum sind auf der Frontplatte hinten die Scharniere gebrochen? So etwas fotografiert man doch nicht! Da kauft man sich doch lieber für 1 Euro ein besser erhaltenes Gerät und fotografiert das dann. Ist doch peinlich, so etwas auf eine Grundig-Homepage zu stellen.
[Bild: k19l-aag.jpg]
Okay, weiter...
[Bild: k19lk.jpg]
Auf diesem Foto ist nicht erkennbar, ob dieser TK 19 de Luxe K aus dem Jahr 1965, oder 1966 stammt. Dieses Foto besitzt keine Aussagekraft. Bei ganz ganz genauem Hinsehen vermute ich, es ist die Version von 1966. Aber das ist nur für Profis erkennbar. Der Grundig-Nichtkenner kann das nicht sehen.

Nächstes Beispiel:

[Bild: k23a-bw.jpg]
Das wäre der allererste TK 23 vom Jahr 1961. Du schreibst jedoch 1963, das ist falsch.
[Bild: k23k.jpg]
Das hier ist der höchst selten anzutreffende TK 23 ohne Automatic-Zusatz, jedoch schon mit modernem Grundig-Metall-Logo auf der Tonkopfabdeckung. Das Jahr 1964 ist hier ausnahmsweise einmal richtig.
[Bild: k23augs.jpg]
Was willst Du jetzt mit dem Augsburg? Wir sind doch noch lange nicht soweit, es wurden die Jahre zuvor noch eine Menge anderer TK 23 prodziert. Die chronologische Reihenfolge stimmt hier wieder nicht, wie überall auf Deiner Homepage, das ist ein absolutes Chaos.
Als nächstes hast Du die Städtebaureihen aufgeführt, ist noch viel zu früh, die kamen alle erst später.
Und danach kommen bei Dir die älteren Geräte:
[Bild: k23ak.jpg]

Schon wieder falsch. Dieser TK 23 wurde entweder 1963 oder 1964 gebaut. Das Jahr 1962 ist falsch. Im Jahr 1962 war der TK 23 komplett in blau. Und außerdem fehlt der rote Aufnahmeknopf an diesem Gerät. Peinlich! So etwas fotografiert man doch nicht und stellt es als Beispiel auf eine Grundig-Homepage! Zur Not hätte ich den fehlenden Knopf kurz von einem anderen Gerät "ausgeliehen", um ein gutes Foto machen zu können.

Nebenbei bemerkt: Die TK 23 aus den Jahren 1963 oder 1964 tragen als Kennbuchstaben entweder "A" oder "T". Eine k-Version hatte ich bisher noch nicht in Händen. Sollte das wirklich eine k-Version sein, sollte diese Angabe wirklich stimmen, wäre es eine Rarität. Aber ich vermute stark, daß das nur wieder ein weiterer Fehler ist.

Man kann den Angaben einfach keinerlei Vertrauen schenken, weil so viele Fehler ganz offensichtlich für jeden Grundig-Sammler ins Gesicht springen.

Zu den Mikrofonen: Für den TK 23 waren im Lieferumfang entweder das GDM 310 oder GDM 311. Die von Dir aufgeführten Mikrofone halte ich nicht für diejenigen, die in der OVP mit enthalten waren. Aber diese Info gebe ich Dir auch nur unter Vorbehalt, denn ich müßte zur Sicherheit selber nochmal in meinen Unterlagen nachsehen.

Wie gesagt, das sind sehr hastig und oberflächlich erstellte Übersichten, ich kann nirgends viel Mühe und Arbeit erkennen. Es ist alles unsortiert, fehlerhaft und die Fotos kann man teilweise auch knicken.

Alard, das gehört wirklich nicht zu meinen Aufgaben, Dir Deine gesamte Homepage zu verbessern. Das ist Dein Job. Denn sonst enden wir womöglich noch damit, daß ich Dir auch noch Bilder schicken soll. Dann könnte ich gleich meine eigene Grundig-Sammlerseite eröffnen, wenn die Infos sowieso alle von mir stammen.
Es ist Deine Seite, also mußt Du Dich auch darum kümmern.

Ich habe Dir jetzt mal ein paar Tips gegeben, mit denen Du beginnen kannst. Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.

Wie gesagt, ich mag Dich, Du bist Sammlerkollege und ein Freund. Ich will nicht, daß Du sauer auf mich bist. Aber Deine Homepage ist meiner Meinung stark verbesserungsbedürftig.

Viele Grüße
Manuel
Zitieren
#3
Hallo Alard,

leider kann ich Dir auch nicht sehr viel helfen.

Ich habe aber mal nachgesehen, was da so bei Dir über die TS 1000, TS 945, TS 925 TK 24 steht.

TS 1000:

1. Die Maschine hat auch die Geschwindigkeit 4,75 cm/s
2. Die Maschine hat keine Endstufe, nur Kopfhöreranschluß.

3. Für die Maschine gab es auch einen 2-Spur Kopfträger
4. Für die Maschine gab es eine Dolby Platine (Aufkleber Dolby auf der Front)
5. Für die Maschine gab es einen Auto Reverse Kopfträger (zusätzlich Reverse Platine notwendig). Reverse aber nur für Wiedergabe möglich.
6. Maximale Spulengröße 26 cm mit Haube jedoch nur 22 cm

TS 925:
1. Es ist eine 2-Spur Maschine (4-Spur = TS 945)
2. Maximale Spulengröße 22 cm

TS 945:

Maximale Spulengröße 22 cm

TK 24:

Das Gerät ist ein Viertelspur Mono Gerät.

Zum Baujahr dieser Maschinen kann ich nichts genaueres sagen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#4
Manuel,

NOCH EINMAL VERSUCHE ICH ES.
AUF MEINEN HOMEPAGE STEHEN NUER GERATE DIE ICH HABE. DIE GERATE DIE ICH NICHT HABE STEHEN AUCH NICHT DARAUF.
DU HAST KOMMENTAR, BITTE SCHICKE MIR DAN EINEN LISTE WO ALLE GERATE IN GUTE REIHEFOLGE AUFSTEHEN.
DAS BERICHT VON RAINER FINDE ICH PRIMA, VERBESSERUNGEN. DAS KANN ICH CORRIGEREN. MIT DEINEN KOMMENTAR KANN ICH NICHTS MIT ANFANGEN.
DIE SEIT DAS DU DAS ALLES SCHREIBT KANST DU MIR AUCH RICHTIGE INFO GEBEN WO ICH ETWAS MIT TUN KANN.
FRAGE MICH WO IST DEINEN HOMEPAGE, KANN ICH MAL SCHAUEN WAS RICHTIG IST.
ALARD.
Zitieren
#5
Hallo Alard,

nur mal so ganz nebenbei:

Selbst auf Angaben des Herstellers kann man sich nicht unbedingt immer verlassen.

Ich habe mal einen Grundig Fine Arts A 9000 Verstärker angeboten und da hat jemand gemeint, meine Watt Angaben wären falsch, dabei hatte ich die von der BDA abgeschrieben.

Interessanterweise haben wir dann die Scans unserer BDA´s getauscht und festgestellt, dass es zwei verschiedene BDA´s zum gleichen Gerät gab, die sich nur in dieser Angabe unterscheiden.


Soviel zum beim Hersteller immer enthaltenen Satz: technische Änderungen vorbehalten.


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#6
Was sehe ich denn da ???

Das fünfte Tonbandgerät von oben - ein TK 14L - MIT ZÄHLWERK ???

Hat es das wirklich gegeben ? Wieso weiss ich denn nichts davon ? Starke Sache...
muss mich sofort auf die Suche nach einem solchen Unikat machen, bis dann.

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#7
Zitat:Alard Roose postete
MIT DEINEN KOMMENTAR KANN ICH NICHTS MIT ANFANGEN.
Wenn ich Dir sage, daß ein Gerät nicht von 1961, sondern aus dem Jahr 1965 stammt - wieso kannst Du damit nichts anfangen? Was verstehst Du nicht daran?

Verstehe ich wiederum nicht.

Allein, was ich in diesem Thread geschrieben habe, wäre für Dich jetzt genug Info, um bei mehreren Geräten die falschen Angaben zu korrigieren und auch die Reihenfolgen entsprechend zu ändern, damit das Chaos mal etwas aufgeräumt wird.

Naja, egal. Lassen wir das Thema eben.
Zitieren
#8
Dann ist es auf einmal wieder ruhig.
Zitieren
#9
Zitat:Alard Roose postete
Dann ist es auf einmal wieder ruhig.
Ja, was hast Du denn erwartet?
Ich habe Dir in diesem Thread eine Menge Infos geliefert, aber in Deine Grundig-Homepage hast Du das noch nicht übernommen.
Ist alles unverändert. Es sind immer noch alle Fehler drin.

Meine Fragen hast Du auch nicht beantwortet, z.B. mit dem komischen TK 19 Automatik A, das auf dem Bild wie ein TK 19 de Luxe vom Jahr 1965 aussieht...

Noch ein Fehler ist mir soeben aufgefallen:
Auf der Schaltfläche steht "TK 23 T AUTOMATIC", und klicke ich auf diesen Link, erscheint stattdessen laut Überschrift ein "TK - 23 AUTOMATIC K" und auf dem Bild ist ein TK 23 zu sehen aus dem Produktionszeitraum 1963/64, wo ich stark bezweifle, daß es dieses Modell ebenfalls in der "K"-Version gibt. Eigentlich dürfte es das nur in "A" oder "T" geben.
Und...?!? Deine Antwort dazu, als Grundig-Sammler, als Fachmann?!?
Ist jetzt schon mein 2. Versuch, dies zu klären. Bin gespannt, ob ich jemals Antwort bekomme. Big Grin

Nun noch etwas zu der Schreibweise der Modellnamen:
1.) heißt das TK 23 Automatic t, das wäre die korrekte Schreibweise.
2.) heißt das, wenn schon, dann TK 23 Automatic k, ein Bindestrich hat hier nichts verloren

Nicht nur die chronologische Reihenfolge der Modelle ist nicht richtig, sondern auch die Schreibweisen der Modellnamen untereinander sind nicht einheitlich abgefaßt. Ich würde das an Deiner Stelle nachbessern.

Es gibt sehr viel zu tun, packe es an...
Auf einige Fehler habe ich Dich jetzt aufmerksam gemacht, Du kannst das jetzt sofort auf Deiner Homepage verbessern. Nichts hindert Dich daran. Auf geht´s! ;-)
Zitieren
#10
Und bei der Gelegenheit würde zumindest ich mich freuen, wenn man mal erfahren könnte, wo und wann man sich die grosse Sammlung mal in Natura anschauen kann.

Dass die Geräte in Köln stehen sollen, habe ich schon gehört/gelesen. Nur kommt man an die "Verwalter" der Sammlung irgendwie nicht ran. Warum eigentlich ?

Eine Sammlung hat erst dann einen richtigen Sinn, wenn interessierte Fans auch mal einen Blick drauf werfen können. Oder ist das in diesem Fall etwa nicht gewünscht ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#11
Alards Sammlung ist jetzt wohl im Kölner Radiomuseum ausgestellt. Am 9. November und 14. Dezember ist es jeweils nachmittags geöffnet. Alle Infos inkl. Kontaktadresse gibts hier:

http://www.radiomuseum-koeln.de/RM_Start...seite.html

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Hallo Ralf,

Spitze........................

Alard.


Michael,
Fehler,
Schau mal hier da sind noch viel mehr fehler: http://www.useddlt.com/grundig2.0.html
Zitieren
#13
Zitat:Alard Roose postete
Michael,
Fehler,
Schau mal hier da sind noch viel mehr fehler: http://www.useddlt.com/grundig2.0.html
Michael?
Wer ist Michael?
Meinst Du mich?
Mein Name ist immer noch Manuel.

Dies untermauert lediglich meinen Eindruck, den ich schon seit Langem von Dir habe: Die Verständnisschwierigkeiten liegen nicht etwa an einer evt. vorhandenen Sprachbarriere, sondern sind das Ergebnis Deiner sehr oberflächlichen und hastigen Art und Weise, Texte zu lesen.

Vermutlich sind auch die von Dir gesammelten schriftlichen Grundig-Unterlagen größtenteils nur "Kommentare", mit denen Du "nichts anfangen kannst". Anders kann ich mir nicht erklären, wie jemand so viele Fehler machen kann, wenn doch angeblich alle nötigen Informationen in schriflticher Form vorliegen und lediglich abgetippt zu werden brauchen.

Genausowenig, wie Du "Irland" und "England" voneinander unterscheidest, machst Du keinen Unterschied zwischen "Manuel" und "Michael", und ob ein Gerät nun im Jahr 1961 oder 1963 produziert worden ist, scheint Dir ebenfalls völlig egal zu sein. Denn sonst hättest Du das längst auf Deiner Homepage ausgebessert.

Es wird immer lustiger, denn nun lenkst Du auf anderer Leute Webseiten ab. Kümmere Dich lieber um Deine eigenen Fehler. Ich bin jetzt nochmal kurz auf Deiner Seite gewesen und die Fehler sind immer noch nicht ausgebessert. Wann gedenkst Du, das zu tun?
Zitieren
#14
=> Manuel!

Du bist ein Freund offener Worte, so will auch ich Dir gegenüber kein Blatt vor den Mund nehmen und Dir sagen, was mir schon seit einiger Zeit aufgefallen ist, nicht erst seit diesem thread und dem diesen auslösenden.

DU NERVST!
Die besserwisserische Sebstgefälligkeit, mit der Du über Andere urteilst, diesen ungebetene Ratschläge erteilst und auch noch erwartest, daß diese umgesetzt werden ist wirklich nur sehr schwer erträglich!

Alard hat nie den Anspruch erhoben, daß seine Arbeit den Maßstäben wissenschaftlicher Historik genügen solle. Er hat schlicht und ergreifend eine große Sammlung aufgebaut und diese, so gut er konnte und so viel er Lust dazu hatte, im Internet dokumentiert.

Dabei ist er Dir in zweierlei Hinsicht meilenweit vorraus:

Während zum Einen Interessierte die Früchte seiner Arbeit schon seit Jahren - mit allen Einschränkungen und Fragezeichen - nutzen können, bist Du damit beschäftigt, Dich in hoffnungsvoller Erwartung noch zu leistender Großtaten unentwegt selber auf die Schulter zu klopfen und dabei über noch ungelegte Eier zu gackern.

Zum Andern leistet Alard seine Arbeit kostenlos und uneigennützig im Interesse der interessierten Gemeinschaft, während Du Dein Herrschaftswissen für Dich behalten willst, damit sich niemand Fremder mit Deinen Federn schmücke.

Ich bin sehr froh, daß diese kleinkarierte Kleingeistigkeit nicht üblicher Forenstil ist, sondern daß die hiesigen Koryphäen ihr Wissen uneigennütig an die Community weitergeben, weil ihnen der Dienst an der geimsamen Sache wichtiger ist als das eigene Ego mit warmer Luft aufzublähen.

Wie man sachlich und konstruktiv Kritik übt, ohne die Arbeit des Anderen despektierlich abzuwerten kannst Du hier im Forum an vielen Stellen nachlesen. Wenn Du Dich daran nicht orientierst, dann musst Du mit einem "Mach's doch erstmal besser" solange leben, bis Dein opus magnum aus der Druckpresse purzelt.
Michael(F)
Zitieren
#15
Hallo Michael,

habe mir schon gedacht, daß so ein Beitrag früher oder später von Dir kommt. Aber damit kann ich leben.

Eines haben Du und Alard gemeinsam: Ihr schreibt beide über Themen, von denen ihr keine Ahnung habt. Alard über Grundig, und Du über meine Person.

Viele Grüße,
Manuel

P.S.: Keine Angst, ich werde Dir und der Forengemeinschaft hier nicht mehr weiter auf die Nerven gehen.
Zitieren
#16
Zitat:Manuel postete
Eines haben Du und Alard gemeinsam: Ihr schreibt beide über Themen, von denen ihr keine Ahnung habt. Alard über Grundig, und Du über meine Person.
Michael schrieb nicht über Deine Person, sondern über Dein Verhalten in der Diskussion über Alards Seite. Und in dem Punkt war mein Eindruck der gleiche wie seiner: Du übst destruktive Kritik, erhebst Deine Vorstellung von einer Grundig-Seite zum Maß aller Dinge und machst Alard Vorwürfe, wenn er Deine Vorschläge nicht sofort umsetzt. Dabei wurde ich den Eindruck nicht so ganz los, daß es Dir nicht darum ging, die Qualität der Seite tatsächlich zu verbessern, sondern Dich als den besseren und kompetenten Grundig-Fan zu inszenieren (Deine oben zitierte Äußerung unterstreicht das übrigens noch mal).

Und dafür, daß Du so gerne "offene Worte" aussprichst, reagierst Du überraschend beleidgt, wenn jemand anders das mal gegenüber Dir tut.

Daß Du der Forengemeinschaft "nicht weiter auf die Neven gehen" willst, finde ich sehr löblich, aber das könntest Du auch auf anderem Wege, als Dich komplett zurückzuziehen (ich nehme mal an, daß die Äußerung so gemeint war).
Zitieren
#17
Hallo Timo,

ich bin überhaupt nicht beleidigt. Aber der Michael schrieb hier Dinge über mein Verhalten, so wie er es sieht bzw. so wie es für ihn rüberkommt.

Desweiteren hat er mir gewisse Dinge unterstellt, die nicht der Realität entsprechen, sondern nur seine Sichtweise über mich und mein Verhalten ausdrücken. Wie gesagt, das ist seine Sichtweise, die ihm unberührt bleibt. Das geht mich nichts an und was andere Leute über mich denken, ist mir schon lange egal.

Damit habe ich kein Problem, denn ich mag "offene Worte". Michael schrieb insofern eigentlich gar nichts über mich, sondern nur das, was er über mich denkt. Das ist ein Unterschied.

Meine Kritik an Alard war auch nicht destruktiv. Aber das ist wohl alles Ansichtssache. Genau so, wie man ein Glas halb voll oder halb leer sehen kann. In Deutschland ist es meistens eher halb leer.

Alard hat den Ruf als ausgesprochener Fachmann. Was er schreibt, wird von vielen Hobbykollegen vorbehaltlos geglaubt. Man schreibt von ihm ab, übernimmt seine Daten. Das geht sogar soweit, daß auf eBay-Angeboten faule Verkäufer die Texte 1:1 in ihre Artikelbeschreibung kopieren.

Mir ist es schlicht ein Rätsel, wie eine Webseite, die fast nur aus Fehlern besteht, jahrelang (gibt´s doch schon ein paar Jahre, oder?) so bestehen kann, ohne daß irgendjemand der zahlreichen Besucher irgendwann einmal ihm eine Mail schrieb und ihn darauf aufmerksam gemacht hat. Oder es ist geschehen, nur hat Alard die Hinweise auf Fehler genauso ignoriert, wie er es hier demonstriert.

Im Endeffekt kann es mir auch egal sein. Was gehen mich anderer Leute Internetseiten an? Sobald ich keinen guten Willen sehe, Verbesserungen durchzuführen, (auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht), sehe ich auch keinen Grund mehr, weiter Zeit darin zu investieren. Vor allem dann nicht, wenn man offenbar gewisse Leute damit "nervt".

Ich bin auch nicht beleidigt, Timo.
Es gibt immer 3 Möglichkeiten: Entweder, man ändert die Situation, oder man paßt sich an, oder man geht.
Ich kann weder mich bzw. mein Verhalten bzw. meinen Schreibstil ändern, noch kann ich verlangen, daß sich andere daran gewöhnen. Insofern bleibt nur Möglichkeit 3: Ich muß gehen, bzw. ich sollte nichts mehr schreiben.

Dann habt ihr euren Forenfrieden gewahrt und ich habe auch meine Ruhe.

Viele Grüße,
Manuel
Zitieren
#18
Alard's Seite steht in der Diskussion, seit es sie gibt, also schon vor der Gründung dieses Forums.

Fehler kann man ruhig und sachlich benennen und sie korrigieren. Dies geht auch öffentlich in einem Forum, und falls Alard die Korrekturen nicht übernehmen sollte, so stünden die Richtigstellungen dann dennoch zum nachlesen bereit, zumindest für diejenigen, die das wissen.

Was mich störte war der abwertende, despektierliche Stil in Manuels Kritik, der nicht weiter führt.
Michael(F)
Zitieren
#19
Viele leute aus der ganze welt habe mir einen titel gegeben. Ich bin froh darueber.
Ich bekomme monatlich 25-30 anfragen fuer schaltplane und scans von bda's. In 30 jahre habe ich viel gelernt, auch um ab und zu nicht zu reagieren. Meinen deutsch ist mit schreibfehler weil ich es nicht gelernt habe. Jeder weiss das. Es gibt auch leute die meinen deutsch nicht lesen wollen. Durch die kontakte die ich habe bekomme ich auch info von leute die bei Grundig gearbeitet habe. Wann ich arbeite mit meine website muss ich selbst wissen . Ich habe auch noch andere hobby's die zeit fragen. Bilder einscannen, diese woche 2500 stuck, briefmarken sammlen, jazzmusik von 1920-1940, Fats Domino, alle songs habe ich. Sorge fuer meinen mutter, 90 jahre.

Alard.


Alard.
Zitieren
#20
Hello everybody everywhere,

zunächst mal danke Ralf für den Querverweis auf die Kölner-Radiomuseum-Seite, habe dort gleich mal gestöbert, leider keinerlei Hinweis auf die Grundig-Sammlung gesehen. Dafür gleich mal ´ne Mail ins Studio mit Anfrage. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme. Ich muss mich schon vorher informieren, ein Trip nach Köln bedeutet für mich locker 400 Kilometer Fahrt. Warten wir´s ab.

Ansonsten bleibt alle schön locker und streitet nicht. Über Grundig braucht man nicht zu streiten, das macht die Geräte auch nicht besser :-)

Und Alards Querverweis auf die dlt-Seiten kommentiere ich besser nicht, dort ist eh´ die Hälfte falsch (zumindest was Grundig betrifft) und die Informationen (es sind grösstenteils keine...) über die abgebildeten Geräte sind teilweise haarsträubend. Gut, dass ich nicht mehr allzuviele habe.....

Die grösste Frechheit sehe ich auf der Museum-Seite (hier: Lindenfelser Sammlung). Was dort vom Betreiber verbrochen wurde ist schlichtweg eine Unverschämtheit und grenzt fast an Rufmord dem Betreiber des Museums gegenüber. Anscheinend haben die Herren Meinungsverschiedenheiten, nur sitzt da der Betreiber einer Page am längeren Hebel, schreibt Dinge, die jeder lesen kann und der Andere kann sich nicht mal wehren.

Egal, tut hier ja nichts zur Sache. Macht mich nur wütend und das muss halt mal raus. Manuel, du solltest dir diese Seiten auf jeden Fall mal ansehen. DORT wirst du fündig was Fehler betrifft !

Freundlicher Gruß aus dem Hessenländle
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#21
Hallo Sammler,

Grundig hat auch spulen verkauft......
Schau mal hier:
http://www.taperecorders.nl/spoelen.htm
Technische informationen hat es auch gegeben von anfang 1954 bis ende 1985. Schau mal hier :
http://www.taperecorders.nl/ti-index.htm

Alard.
Zitieren
#22
Zitat:grundig tk 240 postete
Manuel, du solltest dir diese Seiten auf jeden Fall mal ansehen. DORT wirst du fündig was Fehler betrifft !
Weiß ich, kenn ich, habe ich alles schon gesehen.
Darum habe ich ja irgendwo schon mal geschrieben, daß es sehr traurig ist, daß es im gesamten großen weltweiten Datennetz nirgendwo auch nur ansatzweise eine vernünftige Grundig-Seite gibt.

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Darum ist Alard´s Seite - im Vergleich zu dem anderen Internet-Mist - gar nicht mal so schlecht.

Zu den technischen Informationen, den schriftlichen Unterlagen, die Alard ja ebenfalls auf seiner Grundig-Seite eingescannt hat:

Da steht vieles drin, was ich hier in diesem Thread auch schon angesprochen habe. Man bräuchte diese Zeitschriften eigentlich nur zu lesen und dementsprechend die Homepage korrigieren. Das könnte sogar jemand erledigen, der noch nie ein Tonbandgerät vor sich stehen gehabt hat, denn diese Hefte sind äußerst informativ.

Gruß,
Manuel
Zitieren
#23
Herr Administrator,

Ist es moglich das Id-nummer 1135 ausgeschlossen,blockiert wird.
Ich habe jetzt genug von seine beitrage.
Die beitrage auch bitte loschen.
Alard.
Zitieren
#24
Lieber Alard,

Dein Wunsch mag verständlich sein, aber er ist überflüssig!

Wenn Manuel schreibt:
Zitat:Keine Angst, ich werde Dir und der Forengemeinschaft hier nicht mehr weiter auf die Nerven gehen.
sollte man ihm zu diesem Entschluß gratulieren. Gelegentliches Erinnern an das Versprechen ist ja nichts anstößiges - jeder vergißt mal was :-)

Im Übrigen halte ich es so, daß ich solchen Usern einfach nicht antworte - wozu auch? Ich brauche deren Erkenntnisse nicht.

Fertig - schon ist Ruhe im Schiff.
Zitieren
#25
Lieber Alard!

Bewahre bitte Geduld!!!
Und bleib DU uns erhalten.

Ich erinnere 2 durchaus von mir (!) geschätzte Forenteilnehmer (Markus Berzborn, EinarN) die genervt, ja geradezu provoziert von #1135 dem Forum den Rücken kehrten.
Deren mitunter erhellende und interessante Statements vermisse ich durchaus.
Es gibt ja so viel Flachsinn.

Gruß
Rick Monson
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#26
Zitat:Rick Monson postete
die genervt, ja geradezu provoziert von #1135 dem Forum den Rücken kehrten.
Die beiden haben ihre Ansichten sehr offensiv vertreten und sind dadurch bei mehreren Leuten angeeckt. Soweit ich weiß, war #1135 in keinem der beiden Fälle der Grund für den endgültigen Forenausstieg.

Ungeachtet dessen: Alard hat ja nun deutlich gesagt, daß er kein Interesse an Verbesserungsvorschlägen der hier vorgebrachten Art hat. Insofern wäre es jetzt an der Zeit, diese unselige Diskussion zu beenden. Das sollte doch auch eigentlich auch ohne die Sperrung von Benutzerkonten funktionieren.
Zitieren
#27
Bisher hab ich mich in diesem Thread zurückgehalten, aber da die Diskussion immer hitziger wird, vielleicht mal ein Beschwichtigungsversuch. Ein jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung. Dazu sagt das Grundgesetz in Artikel 5 Absatz 1: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. [...]"

Wenn Manuel der Meinung ist, dass Alards Seite fehlerhaft ist, kann er diese Meinung ruhig auch in ein Forum schreiben. Diejenigen, die diese Meinungsäußerung aber als demütigend empfinden, haben das gleiche Recht, dies zu äußern, denn sie haben die gleiche Meinungsfreiheit. Insofern verstehe ich nicht, warum diese Diskussion nun schon bei Seite 2 gelandet ist. Niemand sollte dem anderen eine Meinung aufzwingen. Wir sind doch alle erwachsene Menschen, die in vernünftigem Ton miteinander reden können. Dass allerdings der Wunsch nach Sperrung eines Accounts geäußert wird, zeigt mal wieder, dass dies wohl leider nicht der Fall ist.

Ich denke mal, dass hier kein Diskussionsbedarf mehr zu Grundig besteht. Daher kann ich Timos Wunsch nach Beendigung dieser Diskussion nur untermauern. Ich denke, wir sollten doch an einem Strang ziehen, haben wir doch das gleiche schöne Hobby. (Der Satz ist zwar vom grundig tk 240-Thomas, aber ich finde, dass er ganz gut passt).

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#28
Was timo schreibt ist zutreffend; EinarN hatte sich mal wieder selbst aus dem Kreis katapultiert. Das ist eine Tatsache, die großteils seinem Temperament geschuldet ist. Zu Markus kann ich nichts sagen.
Die Schließung von Threads und Accounts ist genauso ein untaugliches Instrument wie die Löschung von Beiträgen; sei es aus Wut (durch den User selbst), um "das Forum" abzustrafen oder sei es auf das Verlangen einzelner, sich persönlich angegriffen fühlender Member, durch den Admin. (Damit möchte ich nicht meinem Namensvetter in die Geschäftsführung eingreifen, das weiß der aber auch!) Und es gilt auch nicht eine Aussage oder Ansage zu tun wie diese, daß hier kein Diskussionsbedarf zu GRUNDIG bestünde! Allerdings glaube ich zu wissen, daß Mario damit lediglich die Art und Weise WIE dies Diskussion hier geführt wurde als entbehrlich erachtet - halt eben eine etwas zweideutige Formulierung und als solche kein Grund für eine Schlacht :-)

Daß Alard oder Einar eine andere Muttersprache haben als Deutsch, darf nicht einfach ignoriert werden! ich möchte nur mal sehen / hören wie sich manch einer so auf holländisch oder rumänisch verständigt! Jahrelang hatte Alard z.B. die Begriffe selten und seltsam in einen Topf geworfen. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung denn allein diese TAsache hatte mehrfach für Verwirrung und auch rechte Verärgerung gesorgt. Ich glaube und hoffe, daß das nun kein Thema mehr ist.

Daß Alard seine Sammlung an das Radiomuseum Köln weggeschenkt hat, wurde in der Museumszeitung ausführlich dokumentiert. Wegen der vielen Bilder kann es ein wenig Dauern ehe die Seite vollständig geladen hat.

Das Radiomuseum Köln hat regulär mindestens einen Öffentlichkeitstag / Monat; bei Bedarf werden zusätzliche Termine eingeschoben. Für interessierte Sammler ist auch außerhalb dieser offiziellen Öffnungstage eine Besichtigungsmöglichkeit gegeben. Telefonische Anmeldung ist da aber erforderlich u8nd eine Führung kann nicht gewährleistet werden.

Der nächste Öffnungstag ist morgen, am 9.November, dann wieder am 14.Dezember; immer jeweils von 14 - 18 Uhr. Ab zwei Personen gibt es die Möglichkeit der Führung.

Noch ein Hinweis: Es gibt in Köln NICHT nur dieses eine Radiomuseum - aber es gibt NUR dieses eine. welches über eine derart umfangreiche Sammlung an Grundig-TB verfügt.
Zitieren
#29
Alard hat ja nun deutlich gesagt, daß er kein Interesse an Verbesserungsvorschlägen der hier vorgebrachten Art hat.

Interesse an Verbesserungsvorschlägen habe ich sicher aber nicht auf diese weise.
Da sind 2 oder 3 leute die mich helfen damit . Das finde ich prima und ab und zu arbeite ich an meinen website.

Gruesse Alard.
und........ich habe einen hobby.
Zitieren
#30
Zitat:Rick Monson postete
Ich erinnere 2 durchaus von mir (!) geschätzte Forenteilnehmer (Markus Berzborn, EinarN) die genervt, ja geradezu provoziert von #1135 dem Forum den Rücken kehrten.
Provoziert haben vor allem die beiden genannten User. Sie wurden gesperrt, was, meiner Meinung nach, absolut notwendig war.
Zitieren
#31
Zitat:MGW51 postete
Daß Alard oder Einar eine andere Muttersprache haben als Deutsch, darf nicht einfach ignoriert werden! (...) Jahrelang hatte Alard z.B. die Begriffe selten und seltsam in einen Topf geworfen.
Weil's so schön passt: Bruce Darnell kommentierte gerade den Auftritt eines Dieter-Bohlen-Imitators bei "Deutschland sucht das Supertalent" in seinem herrlichen Ami-Deutsch mit dem Satz: "Man kann nicht Dieter Bohlen nachmachen, Dieter Bohlen ist eigenartig!" (Er meinte wohl "einzigartig", aber er dürfte trotzdem so manchem aus der Seele gesprochen haben.) :-D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste