Isophon / ENB 209 und S209 - Wer kennt's?
#1
Moin, moin,

mir sind zwei Böxchen zugeflogen, sie heißen "209" und "S 209", vor denen ich gewissermaßen Kopf-Kratzend stehe und mich frage: Was ist das?

[Bild: ENB209_01k.JPG]

Klar ist: 3-Wege Lautsprecher-Boxen von 420x220x210mm.

[Bild: ENB209_03k.JPG]

Klar ist: aktiv.

[Bild: ENB209_02k.JPG]

Klar scheint: Spätere Siebziger Jahre. Weil einerseits Form und andererseits Sanken Hybrid-Endstufe

Schon etwas unklar ist mir der Hersteller: Das Gehäuse verfügt über Aufkleber und Gerätenummern jeweils von Isophon und ENB, die Hauptplatine der Endstufen-Einheit ist mit "ENB" bezeichnet. Hat also Isophon eine Box gebaut und ENB sie aktiviert? Hat Isophon für ENB unter Verwendung der ENB-Endstufe eine Box gebaut oder hat ENB unter Verwendung von Isophon-Chassis (?) die Böxchen gezimmert? Zumindest die Verarbeitung: um ein einfaches Spanplatten-Gehäuse herum ist ein (inzwischen) schlecht verklebter Kunststoff-Mantel gelegt, ist nicht auf sonstigem Isophon-Niveau.

Der Prüf-Aufkleber der Nürnberger RBT deutet auf einen Einsatz-Zweck bei den öffentlich-rechtlichen Sende-Anstalten hin. Allerdings scheint mir die Elektronik mit der 20Watt (RMS an 8Ohm) IC-Endstufe SI1020G (http://www.rcrowley.com/Sanken/index.htm) eigentlich nicht besonders vertrauenswürdig. Wo bzw. wofür wurden diese / solche Boxen also verwendet?

[Bild: ENB209_05k.JPG]
[Bild: ENB209_04k.JPG]

Leider habe ich keinerlei Technische Daten und auch keine Ahnung bezüglich der Anschluß-Werte, nicht einmal die passenden Strom-Kabel. Kann ich die Boxen an einem "handelsüblichen" HiFi-Vorverstärker betreiben?
Warum haben die Boxen jeweils zwei Regler, warum einmal hinten und bei der anderen oben auf?

Vielleicht hat jemand von Euch ein Datenblatt oder kennt diese Boxen persönlich?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste