Lichtschranke M 15 A
#1
[Bild: DSC00189.jpg]


Wer kann mir sagen wofür die Lichtschranke bei der M 15 A auf der linken Seite der Maschine nachgerüstet worden ist ?


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#2
Wenn ich mich recht erinnere, reagierte diese Lichtschranke auf Gelbband (das dünne einseitig beschichtete). Ausgelöst wurde dadurch der Startbefehl für das Band auf der nächsten Maschine.
Auf diese Weise wurde eine Art automatischer Sendebetrieb erreicht.
Zitieren
#3
Danke für den Hinweis.

Das heisst für den privaten Betrieb kann ich die Lichtschranke demontieren da sie mir keinen Nutzen bringt und eher störend ist.

Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#4
Ja, du hast es erkannt.

Und was die Köpfe betrifft, ist die Frage wieweit deine Experimentierfreude geht...

Gruß
Michael
Zitieren
#5
Hallo,

kann man die Lichtschranke auch dazu verwenden, dass das Band am Ende einfach abschaltet ?

Das ist das einzige, was mich an meiner M15A stört, dass das Band am Ende nicht automatisch abschaltet....

Grüße
Alex
Zitieren
#6
Meine Experimentierfreude ist eigentlich unbegrenzt, wenn nur die liebe Zeit nicht wäre, allein diese fehlt mir etwas.

Da ich aber drei Maschinen habe, zwei in Betrieb, eine als Ersatz, werde ich wenn es meine Zeit erlaubt hier Hand anlegen und die Köpfe in die Ersatzmaschine einbauen.

Die Frage ob man die Lichtschranke für eine Endabschaltung nutzen kann ist hier ein Techniker gefragt der Langjährige Erfahrung hat.

Vielleicht kann Capstan hier Licht ins Dunkel bringen denn mich würde es auch interessieren, denke aber das der technische Aufwand in keinem Verhältnis zu der Funktion steht die damit erreicht wird.


Gruß
Oldie54
In der Ruhe, der Musik und meinen Bandmaschinen liegt die Kraft!!! 
Zitieren
#7
Zur Lichtschranke:

Der Nachsteuersatz NS15A zum automatischen Sendebetrieb umfasste neben der Lichtschranke noch zusätzlich einen zugehörigen kleinen Bedien- Einschub, welcher neben der Maschine in die Truhe700/800 eingesetzt wurde.

Eine Umfunktionierung zur Bandendabschaltung mittels dieser Lichtschranke wäre mit Sicherheit auch möglich.

Nur braucht dies die M15A nicht, da sie bereits eine automatische Abschaltung bei Bandende bzw. Bandriss besitzt.
Der rechte Bandfühlhebel betätigt in diesem Falle einen internen Reed- Kontakt (Schutzgaskontakt), welcher über die Steuerelektronik die Schnellbremsung auslöst.


Gruß

Bernd
Zitieren
#8
Zitat:oldie54 postete
Wer kann mir sagen wofür die Lichtschranke bei der M 15 A auf der linken Seite der Maschine nachgerüstet worden ist ?
Mööööööglicherweise (aber da bin ich mir ausdrücklich nicht sicher) kann die Lichtschranke auf der M15 A noch mehr - nämlich am Vorspannband (das man dann natürlich richtig aussuchen muß Wink ) erkennen, ob man es mit einem Telcom-Band zu tun hat... und dann automatisch die Telcom-Einheit einzuschalten, was halt im täglichen Sendebetrieb angenehm ist.

Aber da müßten die Experten hier im Forum was zu sagen, ob das wirklich stimmt oder nur Legende ist - ich meine nur, mal irgendwo so was nebulös gehört zu haben... :?

Michael
Zitieren
#9
Das mit der Vorspannerkennung und Dolby/Telcom-Umschaltung ist ein Märchen, das jemand in einem Nachbarforum hier in die Welt gesetzt hat.
Das mit dem automatischen Sendebetrieb ist richtig, wie man auch im Prospekt Seite 9 nachlesen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste