Spulen "unten herum"...
#1
Schaut euch mal die Bilder vom spulenden Gerät und den Bandlauf an...AUA...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...SS:DE:1123

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
Lach.....aber das kann nur eine RDL, dass trotz diesem Bandlauf zumindest rechts noch was aus dem Lautprecher kommt..... Wink
Zitieren
#3
Das gibt einen ganz subtilen Bandreinigungseffekt und verhindert sicher jede Kopfverschmutzung !
Zitieren
#4
Bei manchen DDR-Geräten (z.B. Bändi, Topas) gab es sogar dazu einen Hinweis in der Bedienungsanleitung. Man solle das Band zum Umspulen direkt von Spule zu Spule laufen lassen um so die Köpfe zu schonen. Bei diesen alten Geräten gab es noch keine Einrichtung, welche das Band während des Umspulens von den Köpfen abhob. Sicherlich brauchte man das nicht tun, wenn man nur mal ein kleines Stück zurückfahren wollte um eine Stelle noch einmal zu hören aber ein ganzes Band umspulen da war es dann doch besser es aus der Tonkopfbahn herauszunehmen.

Aber wie in dem gezeigten Fall bei der Royal war es bestimmt nicht erforderlich, das Band wird dadurch wohl auch nicht gerade besser.
Zitieren
#5
Hallo Gerald,

von Spule zu Spule ging ja noch, aber hast Du auch das Bild gesehen, wo das Band unterhalb des kompletten Kopfträgers umgespult wird? Mich wundert, daß das überhaupt (gut-)geht...

Gruß
Ralf
Zitieren
#6
Wenn da unten ein Reinigungsfilz angebracht ist macht das Sinn.

Bernd
Zitieren
#7
Da bringst du mich auf eine Idee... Wink
Das Drumherum:
Liebe® ...
(Beitragstext s.o.)
LG, Jochen
Zitieren
#8
Zitat:outis postete
... Idee... Wink
Hallo,

na das ist aber doch bei Schmierbändern die man noch
retten will (1x Überspielen) eine gängige Lösung, wenn
es die Bandführung zulässt. Bevor ich mir den Kopfbereich
"zu-siffe", wird halt ein Umweg gewählt.

Aber bei allem Respekt - das hatte der Bucht-Seller sicher
nicht im Sinn. Ich unterstelle hier ein bischen [-]Blö...[/-], äh,
Unbedarftheit.Big Grin


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Also wieder einmal ein Beispiel dafür, daß die RdL (fast) alles mitmacht... :grins:

:respekt:

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste