Tandberg 4000 X Ersatzteile bzw. Riemen
#1
Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit eine Tandberg 4000 X zur Reparatur zur Hause. Es handelt sich dabei um eine 4 Kopf Crossfield-Maschine. Nähere Informationen dazu findet man hier:

http://www.bassboy.com.au/getreel/site/s.../4000x.htm

Optisch ist das Gerät noch in Ordnung und funktionieren tut auch noch alles, allerdings nicht mehr zufriedenstellend.

Zwischen den beiden Bandtellern ist ein Riemen in einer 8-Form gespannt, wodurch diese angetrieben werden. Der führt auch an dem Pulley des Antriebsmotors vorbei.
Eine Besonderheit hierbei ist, daß der Riemen bei normalem Betrieb einem Schlupf an den Spuelntellern unterliegt. Er ist also für Riemenverhältnisse einem großen Verschleiß ausgesetzt.

Er ist daher in einem schlechten Zustand und hat auch schon sehr viele Risse. Leider wird von niemanden ein Riemen für solch ein Gerät angeboten.

Weiß jemand, wo ich den anfertigen lassen könnte? Der originale Riemen ist noch intakt, könnte also ausgemessen werden.


Außerdem ist die Andruckrolle in einem erbärmlichen Zustand. Die müßte auch erneuert werden, aber auch hier weiß ich nicht, woher ich eine bekommen könnte.

Weiß es vielleicht jemand von euch?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
´
Hast Du es schon bei Herrn Schmidt vom Tandberg Zentralservice in Remscheid versucht? Da gibt es so ziemlich alles, was man für Tandberg- Reparaturen braucht.

http://www.tandberg-hifi.de/
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp, Frank!

Ich werd' dort mal anfragen.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste