EMT 948 - Kann ein Gleichrichter spinnen...?
#1
Ein Klangprunkstück :engel: meines Studio-chens begann letzte Woche von einem Tag auf den anderen ein bißchen zu mucken: Aus dem EMT 948 kam plötzlich nur der rechte Kanal normal raus, der linke gar nicht, genauer gesagt (laut Pegelmeter) ungefähr 50 dB leiser.
Das passiert a) über die beiden XLR-Line-Ausgänge und auch b) über die fünfpolige Kopfhörerbuchse auf der Rückseite, die von dem kleinen Verstärker auf der Hauptplatine betrieben wird.

Und weil dieser KH-Verstärker - wie auch der Leitungsverstärker für die XLRs - von der Entzerrerplatine sein Signal kriegt, habe ich mal draus geschlossen, daß der Fehler auf der Entzerrerplatine (und nicht im dahinterliegenden Leitungsverstärker) liegen muß.
(Die Verbindung Tonarm-Entzerrerplatine ist übrigens schon mal in Ordnung.)

Auf besagter Entzerrerplatine sind u.a. SSM 2134-ICs, die ich spaßeshalber mal kanalweise getauscht habe, was aber keinen Effekt auf den Fehler hatte. An denen wird es also nicht liegen, denk ich mal. Das Signal beider Kanäle läuft davor noch über einen LM1303-IC, bei dem ich mir schon gedacht habe, daß ich ihn einfach auf Verdacht mal auswechseln könnte.

Ebenso spaßeshalber habe ich allerdings mal gemessen, was sich denn so um die Stromversorgungsplatine für die Verstärker rum so tut. Und da kamen dann teilweise ziemliche Spannungsabweichungen gegenüber den Sollwerten raus Confusedhocked:, und zwar schon direkt hinter dem Gleichrichter.

Langer Rede kurzer Sinn - ich kenn mich dummerweise mit Gleich-riecht-ern nicht sooo aus: Aber ist es normal, daß einer, in den 2x20,9 V reingehen (Soll 2x22,5 V) dann an den Ausgängen (Soll jeweils +/-28,5 V) +21,2 V und -27,4 V Gleichstrom abgibt? :?
Wenn nein, kann es sein, daß der Gleichrichter selber im Eimer ist, oder liegt so was normalerweise an der Schaltung drumrum?
Falls jemand Lust hat, sich die Schaltung anzugucken:
https://tonbandforum.de/bildupload/File1214N.jpg
https://tonbandforum.de/bildupload/File1215N.jpg
(die bleistiftgekrakelten Zahlen am Rand sind übrigens die gemessenen Spannungswerte an den jeweils mit kleinen Buchstaben gekennzeichneten Metallfahnen auf der Platine j, j', m, m' usw.).

Oder hat noch jemand den 948er und hatte schon mal ähnliche Probleme? Es ist übrigens die Version mit Stanton-System, also ohne Tondose und zugehörige Eingangsübertrager (die dortigen Brücken auf der Platine sind in Ordnung).

R726, T708 und T706 auf der Stromversorgungsplatine werden übrigens im Betrieb deutlich heißer (sie fielen mir am "heißen", aber nicht angebrannten Duft auf) als ihre Pendants R727, T707, T709...

Die nächste Frage, die ich mir stelle, wird dann natürlich sein, ob der Fehler mit dem schwachen linken Kanal mit den besagten Spannungsabweichungen zu tun hat... aber andererseits befeuert die Stromversorgungsplatine ja beide Kanäle zusammen... :? ts ts ts...

Evtl. Mutmaßungen würden mich freuen Smile Ich möchte den Plattenspieler gern wieder hinkriegen, weil wir just in Kürze vorhaben, mal einen Klangvergleich des Stanton-Systems mit der TSD-15-Tondose aus dem Sender zu machen (um rauszukriegen, ob ich mit dem Stanton bedenkenlos meine Sendungen produzieren kann)...

Merci! Smile

Michael
Zitieren
#2
Zitat:mk1967 postete
...kann es sein, daß der Gleichrichter selber im Eimer ist
Natürlich. Übrigens kann immer nur eine Spannung in einen Gleichrichter reingehen.
Zitieren
#3
Zitat:Matze postete
Übrigens kann immer nur eine Spannung in einen Gleichrichter reingehen.
Ah, scusi, stimmt, hab ich ein bißchen konfus beschrieben. Also, besagte Wechselspannung geht rein. Mich wundern halt ein bißchen die unterschiedlichen Gleichspannungen...

Übrigens, kleiner Nachtrag: Beim Messen am Punkt q' habe ich heute nachmittag mit der Elektrode Mist gemacht und bin kurz an das Gehäuse des Kondensators daneben gekommen. Ein kleines Fünkchen gab es. Confusedhocked:
Ob es DARAN lag, weiß ich nicht, aber jedenfalls kam bei einem weiteren Hörtest vorhin aus keinem der beiden Kanäle ein Signal raus, sondern nur ein leises, gleichmäßiges Summen auf beiden Kanälen (klingt ungefähr wie 100 Hz). Wenigstens klare Verhältnisse :\
Zitieren
#4
deine positive Leitung zieht ca 0,A Strom, die negative dagegen nur 0,1 A.
Ich würde die +13V Leitung abklemmen und sehen was mit den Spannungen passiert. Der +12,5V Regler (708) wird von der +13V angesteuert. Gehen die Spannungen auf die angegebenen Werte, liegt es an dem Rest des Geraetes.
Kann natürlich auch in den anderen Zweigen liegen als am 13V Zweig.
Also probieren und messen. Das mit dem leisen Summen kommt dann nachdem die Spannungen stimmen.
Zitieren
#5
Zitat:makaramann postete
Das mit dem leisen Summen kommt dann nachdem die Spannungen stimmen.
Danke Semih Smile das stimmte. Das Summen lag an einem defekten Elko auf der "Line Amplifier"-Platine. (Für den Fall, daß ein anderer EMT-Besitzer mal dasselbe Problem haben sollte: der dortige C 800 war's.)
Damit ist also das Summen weg; und ich amüsiere mich jetzt "nur" Wink noch mit dem Problem, warum der linke Kanal (XLR-Line-Ausgang) nur rauscht und kein Signal abgibt. (Der linke Kopfhörerausgang funktioniert, sobald man die Line-Amp-Platine RAUSzieht... Von daher dürfte der Fehler wohl doch in besagter Line-Platine liegen, zumal der LM1303 auf der Entzerrerplatine offenbar in Ordnung ist.) Ich melde mich wieder, sobald ich's gefunden habe.

Michael
Zitieren
#6
So Smile nur für den Fall, daß mal ein künftiger "Leidensgenosse" hier reinguckt: der Fehler ist gefunden :party: - simpler geht's kaum noch...

Die Karten (Entzerrer + Line-Verstärker) und das TA-System waren allesamt in Ordnung, wie sich beim probeweisen Einsetzen in einen intakten 948er rausstellte.
Die Verbindung vom Line-Verstärker zu den XLR-Buchsen war auch in Ordnung. Dito die vom Tonarm zum Entzerrer und die zwischen Entzerrer und Line-Verstärker

Es lag, wie es aussieht, an einem Kontaktproblem zwischen dem TA-System und den Kontakten für den linken Kanal im Tonarm. :bier: Wie gesagt, ganz schön simpel, man muß nur drauf kommen... Wink

Übrigens gibt die Stereo-Kopfhörerbuchse auf der Rückseite des 948, wenn man den Line-Verstärker rausgezogen hat, ein Mono-Signal ab. Keine Ahnung, warum, aber daher kam meine Beobachtung oben.

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste