PIONEER CT-777
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen, silbernen Deck von Pioneer. Wichtig ist, daß es silber ist und nicht in diesem champagner/gold.

Ich habe die Option, ein gebrauchtes CT-777 zu bekommen. Kennt jemand das Deck? Auf Wegavision ist darüber leider nichts zu finden. Vintagecassette beschreibt zwar das Deck, aber wie sieht es mit bekannten, alterungsbedingten Problemen aus? Hat ja auch schon bald 20 Jahre auf dem Buckel.

Gibt es noch andere Decks der gehobenen Klasse von Pioneer, die in Frage kommen? Ich habe ein schwarzes CT-S740S, das ich mir damals neu gekauft habe. Ist ein super Deck, aber das gibt es nicht in silber.

Kennt jemand die Produkthistorie bei den Pioneer-Decks ab ca. 1988?
Zitieren
#2
Bei solch einem Gerät muss immer das Alter berücksichtigt werden.
Das CT-777 hat Gleichstrommotoren die evtl.. anfällig sind, die Bandteller sind über ein Zwischenrad angetrieben das Probleme bereiten kann, Riemen und Andruckrolle haben dann natürlich auch ihr Alter.
Hier kommt es auf den Einzelfall an, bessere Tape Decks gibt es mit Sicherheit.
Ich betrachte so etwas eher als ein Sammlerobjekt als einen Gebrauchsgegenstand.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Das ist das Problem: Ich bräuchte es als Gebrauchsgegenstand.
In meine (mittlerweile silberne) Anlage muß unbedingt jetzt wieder ein Tapedeck rein, nachdem schon zwei Bandmaschinen eingezogen sind. Da ich keine Gelegenheit habe, das Deck zu besichtigen (E-Bucht), bin ich auf die Angaben des Verkäufers angewiesen, laut denen zumindest die Riemen und Idler (?) neu sind.
Welche besseren Decks sind denn empfehenswert? Wie sieht es mit der Ersatzteilbeschaffung bei Pioneer aus? Als Alternative käme noch Akai in Frage.
Zitieren
#4
Akai Tape Decks haben mit Sicherheit ihre Qualitäten (auch oberhalb von Pioneer), die Ersatzteilversorgung tendiert allerdings gegen Null.
Bei Pioneer sind dafür Stellenweise noch Ersatzteile Lieferbar, hier auch z.B. der Idler (Zwischenrad) für das Pioneer CT777. Wie es in einem Jahr aussieht weis man natürlich nicht.

Edit: Tut mir Leid wenn ich keine Empfehlung ausspreche, es geht hier meiner Meinung nach mehr um die Suche nach dem kleineren Übel. Das gilt auch für die “Standards” Revox und Nakamichi.


Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Sicher muß man bei Geräten in dieser Altersklasse immer vom "kleineren Übel" sprechen.

In Sachen Akai-Ersatzteile gibt es ja Spezialisten, die fast alles basteln oder besorgen können. Hier hab ich gute Erfahrungen mit der GX75II gemacht.

Leider stammen die wirklich guten Tapedecks der letzten Generation ja alle aus einer Zeit, in der schwarze Geräte on top waren und Silberne eher out.
Zitieren
#6
Das ist die Frage, was sind die wirklich guten Tape Decks?
In den neunziger Jahren wahren die meiner Meinung nach nicht mehr anzutreffen.
Das Revox B215 ist da ein Meilenstein, mit wohlwollen als Silber anzusehen, hier kann man allerdings auch tief (und teuer) in die braune Masse greifen (nicht die Farbe betreffend).

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Schwer zu beantworten. Ist ja auch sehr subjektiv.
Wie soll man ein gutes Deck definieren...?

Ich glaube diese Frage steht und fällt mit den Herstellern, die IN den 90ern überhaupt noch ernstzunehmende Decks hergestellt haben. Aber welche waren das überhaupt?

Als ich 1997 auf der Suche nach einem "guten" Tapedeck war, bin ich auf das besagte CT-S740S gestoßen. Ich hatte Hifi-Geräte vieler Hersteller, aber bis dato noch nie von Pioneer. Nur waren die zu dem Zeitpunkt mit ihren Tapedecks in dem gehobenen Segment schon ziemlich alleine. Das Deck scheint ja auch eher ein Nachzügler zu sein.

ReVox könnte mich ja auch interessieren, aber wie du schon schreibst, da kann man auch daneben greifen.

Ich persönlich tendiere bei meiner Suche nach einem ordentlichen, möglichst "jungen" Deck wirklich zwischen Pioneer und Akai.
Zitieren
#8
Hallo!

Ich habe 2 ONKYO Integra 3-Kopf-Decks, mit denen ich zufrieden bin
Immerhin müssen sie sich gegen ASC AS2000/2001/3000 und REVOX
B710 MKII behaupten. OK, da kommen sie nicht ran - aber bekanntlich
ist das Bessere des Guten Feind.

Meine Decks sind schwarz - es gab sie aber auch in "silber".

Früher hatte ich ein Nakamichi BX300 in silber, das war auch gut.
Auch DENON und YAMAHA hatte gute silberne C-Decks.

Es gibt m. E. genug Auswahl...

Viel Glück bei der Findung Deines Wunsch-Decks.

Grüße
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste