Revox Band - Woran erkenne ich den Typ?
#1
Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder mit einer Frage melden:
Ich habe in der Bucht ein gebrauchtes Revox-Band auf schwarzer Kunststoffspule in einer Kunststoffbox ersteigert. Habe es beim Umspulen mit einem feuchten Lappen gereinigt und auf meiner GX 625, die darauf überhaupt nicht eingemessen ist, aufgenommen.

Wirklich ein super Sound. Glasklare Höhen, ordentliche Bässe und trotz hoher Aussteuerung keine Verzerrungen und kein Unterschied zwischen den Kanälen. Ich bin wirklich begeistert.

Die Frage ist: Woran erkenne ich, welches Modell das ist? Das Band ist schwarz und ziemlich fest, wickelt ausgesprochen glatt und anhand des pastellfarbenen Vorspannbandes sieht es ein wenig nach Scotch aus.
Zitieren
#2
http://www.reeltoreel.de/Revox/Tips08.htm
Zitieren
#3
Marcus,

es IST Scotch und riecht (wenn schwarzes Bandmaterial) auch ziemlich streng.

Taugen tut es leider nach eigenen leidvollen Erfahrungen nicht immer etwas. Ist immer ein Risiko, vor allem, da man Revox-Band meist teuer bezahlen muss.

Viel Glück !

Ach so: Dass es glatt wickelt (beim Spulen oder bei Wiedergabe ?) liegt mit Sicherheit nicht am Band, sondern ist ein Verdienst deiner Akai. Auf Revox-Maschinen wickelt es im Schnellspulbetrieb leider miserabel.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Nun ja, ich hatte mir den Thread "Revox-Bandmaterial Schrott" schon durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden. Mein Band ist ja offensichtlich kein Schrott, aber vielleicht ein Glücksfall...
Zitieren
#5
´
Das Glück bei Revox- Bändern kann man steuern.

Die ganz alten Sorten (auf grauer Spule und ohne Rückseitenbeschichtung) kamen von Agfa.

Dann kam das Scotch 207 unter dem Namen Revox 601 auf der antrazithfarbigen Spule auf den Markt. Dieses Material mit schwarzem Magnetit und ebensolcher Rückseite ist meist gut zu brauchen, ab und an lösen sich Teile der Beschichtung, aber regelrechtes schmieren gibt es nicht. Aber wie Thomas schrieb, echte Revox (Scotch) Bänder riechen recht streng, chemisch sozusagen.

Was den glatten Wickel angeht: ich habe etliche Bandgeräte, und auf keinem wickeln Scotch- Bänder in Spulbetrieb vernünftig.

Aber zu diesem Thema gibt es im Forum bereits ausreichend viele Diskussionen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste