Technische Frage zur Philips N7300
#1
Ich habe mir vor kurzem eine N7300 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden.
Allerdings habe ich seit neuestem Probleme, welche sich darin äußern, dass die Zahnräder des linken Antriebsmotors und des dazugehörigen Spulentellers anscheinend nicht mehr korrekt ineinandergreifen:
Bei Wiedergabe laufen die Zahnräder einmal pro Umdrehung laut hörbar aneinander vorbei (kurzes Aufschnarren), dann geht es normal weiter, bis das Band wieder einmal rum ist. Beim Zurückspulen klackt es laut bei jeder Umsdrehung.
Ich habe den Spulenteller jetzt mit der Justierschraube zurückgesetzt, was zunächst auch geholfen hat, aber jetzt fängt das Gleiche wieder an!

In der ServiceManual steht beschrieben, wie ich die Zahnräder justieren kann, allerdings habe ich letztes Mal gesehen, dass man an diese Justierschrauben garnicht rankommt, weil der Spulenteller davor ist.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Spulenteller von der Platte, auf der der Teller zusammen mit dem Motor sitzt???

Liebe Grüße
Tobi
Zitieren
#2
Tobi,
das ist etwas schwierig.
Ein Klemmring haelt die Achse fest. Auf dem Bild nur mit "3.2mm" bezeichnet.
Da musst Du erst das ganze Fett weg machen um den Ring richtig sehen zu können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.

[Bild: sta.jpg]

PS: Die Schraube "G" dient der Höheneinstellung der Teller und ist von Aussen, durch die Rückwand, zu erreichen
Zitieren
#3
Das ist doch echt der Knaller, denn wenn man das nicht weiss, ist die komplette Reparatur nicht durchführbar und in der ServiceManual steht kein Wort zu diesem Klemmring geschrieben!!!

Naja, werd mich dann mal ranmachen, vielleicht bin ich ja erfolgreich...
Zitieren
#4
ich beneide Dich nicht unbedingt um dieses Vorhaben.....
wir hatten damals auch sehr lange darüber gekniffelt.
Viel Glück
Zitieren
#5
So, ich habe den Teller jetzt frei. Und wie in Gottes Namen kriege ich jetzt diesen Ring da raus? Nach irgendeiner Richtung hin abziehen, oeder wie??

Tobi
Zitieren
#6
es ist schon so lange her (ca. 7 Jahre) ich kann mich da nicht mehr so gut dran erinnern, Du musst aber sehen, wo die Öffnung des Ringes ist, eine gute flache Zange wirst Du schon brauchen....
Zitieren
#7
Ok, jetzt sehe ich es genau, allerdings sind meine Zangen alle zu fett, deshalb gehe ich jetzt erstmal los, was Vernünftiges besorgen.

Vielen, vielen Dank für Deine schnellen Antworten!!!
Zitieren
#8
dann halte uns mal auf dem Laufenden
Zitieren
#9
So, nach zwei Stunden Suche nach einer geeigneten Zange (selbst bei den spezialisierten Händlern gibt es keine Zange, die so flach ist, dass sie durch diese Öffnung käme), habe ich nun einfach mit dem Lötkolben das Loch ein bisschen größer gemacht (überflüssiges Plastik weggeschmolzen) und siehe da: Sicherungsring raus, Teller ab, aber:

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Verzahnung im Teller an einer Stelle über eine Länge von mindestens 2 cm total zerstört ist (deshalb das Schnarren bei jeder Umdrehung) und auch an anderen Stellen Zähne einfach rausbrechen. Ich hatte mich sowieso vorher schon immer gewundert, dass mir beim Schrauben immer diese Reiskörner entgegenfielen: das waren die Zähne aus dem Teller!

Tja, also entweder kann mir jemand einen linken Spulenteller verkaufen (sind die der N7150 und N7300 eigentlich gleich?) oder das Ding ist irreparabel im A....!
Sehr schade und das schon nach zwei Monaten, in denen ich dieses eigentlich doch recht schöne Gerät besitze.

Naja, jedenfalls bin ich mir jetzt sicher, dass meine nächste Maschine bestimmt keine Philips werden wird, denn in diesen zwei Monaten habe ich mehr Stunden mit Schrauben als mit Spielen verbracht.
Zitieren
#10
Versuche doch von dem rechten intakten Spulenteller einen Zahnabdruck anzufertigen und damit beim linken Spulenteller die weggebrochenen Zähne mittels Gießharz oder ähnlichem nachzubilden.

Vielleicht gibts hier im Forum ja jemanden der sich mit dieser Art von Restauration/Reparatur genauer auskennt.

Ich habe diese Methode nur mal in einem Röhrenradioforum aufgeschnappt, wo einer einen teildefekten Drehknopf (Bakelit) wieder repariert hat.



Grüße
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#11
Das klingt ja sehr abenteuerlich, aber wenn ich mich nicht ierre, ist die Verzahnung bei der Philips linkes und rechts nicht identisch und außerdem glaube ich kaum, dass soetwas bei etwas derartig Präzisem wie dieser Zahnradkranz funktionieren würde und ob es dann auch noch von langer Lebensdauer wäre.
Am einfachsten wäre es, eine teildefekte N7300 oder 7150 (für den Fall, dass die Teller gleich sind) abzugreifen und den Teller aus dieser Maschine zu nehmen, ansonsten lohnt es sich weder finanziell noch vom Aufwand her.
Auch wenn es meine erste Tonbandmaschine ist...
Zitieren
#12
Soweit man hört, müsste es von den Geraeten N7300 etliche mit gebrochenen Plastikteilen herumliegen. Ich wage zu meinen, dass es möglich sein sollte einen Ersatz zu finden.
Die Teller der 7150 sind unterschiedlich, laut Teileliste. Auch sind recht und links nicht identisch. Ich vermute die Winkel der Varzahnung sind entgegengesetzt.

Ansonsten kann ich Dir nur aufrichtgstes Beileid aussprechen.
Diese Art Tellerantriebe haben nur diese bieden Typen.
Zitieren
#13
Dann eben ein Teilabdruck von den noch heilen Zähnen machen und so genau wie möglich die fehlenden Zähne ersetzen.

Da gibt es mit Sicherheit anmischbare 2-Komponentenfüllstoffe die entsprechend stabil und verbundfreudig sind.

Desweiteren habe ich bereits mit dieser Metallknetmasse aus dem Baumarkt Formteile angefertigt die man nach 24h Aushärtungszeit wie Metall bearbeiten kann, z.B. Feilen, Bohren oder Gewinde reinschneiden.

Nach dem verkneten der beiden Massen (weiß und blau) bleiben einem nur ca. 10-15 Minuten zur Formgebung.


Solange man kein entsprechendes Ersatzteil aus einer Schlachtmaschine bekommt, kann man sich damit sicher behelfen - und wer weis wie lange es dann doch hält....!



Grüße
Lümmel
----------------------------------------------------------------------
Grundig TK3200HIFI, Philips N4418, Akai GX-625 + GX-77
Zitieren
#14
Hallo Tobi,
ein Kumpel von mir hat eine Schlachtmaschine stehen. Ersatzteile für Dich nach Bedarf.
Hast eine PN von mir.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#15
Klasse, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Allerdings muss man erstmal drauf kommen, was "PM" heißt...

Auf jeden Fall werde ich mich heute noch bei ihm melden!
Zitieren
#16
So, habe heute tatsächlich das Paket mit dem passenden Ersatzteller erhalten, gleich eingebaut, jetzt läuft sie wieder wie 'ne Eins.
Vielen Dank an den freundlichen Spender und natürlich auch an gxakai2002 für die Vermittlung.
Wenn mal wieder was benötigt wird, werde ich mich melden!
Zitieren
#17
Dann mal viel Spass und nicht mehr über Philips meckern.....
:winker:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste