26.02.2021, 11:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2021, 12:22 von HiFi-Frank.)
Hallo Andreas, Hallo Zusammen,
das sind ja interessante Neuigkeiten was die Möglichkeiten via Audacity mit mehrkanaliger WAV Speicherung angeht. Und das Konfig Detail dazu , werde ich demnächst ausprobieren! (Dieses würde leicht vermisst, wenn man es sucht wo es nicht ist.)
Möglicherweise lässt sich damit der Vorschlag 1) von 96K (Blu-Ray mit Schwarzbild und mehrkanaligem PCM) einfach umsetzen. Zusammen z.B. mit dem genannten 4-Kanal Interface. Das wäre genau das was Frank (nick-riviera) bezgl. der einfachen Nutzbarmachung vorhandener alter Quadro-Tonträger meint.
Super auch der Hinweis von reginald auf den 5.1 AC3 Codec, bzw. das Mischprogramm. Vielen Dank!
Werde ich ausprobieren, wird ein spannendes Probierfeld für mich
Nachdem ich PeZett's spannende Einschätzung des Probehörens von Dietrichs Material gelesen habe, kam mir spontan die Verbindung zu einfachem Prologic(-II). Einige wenige Live Aufnahmen lassen sich damit richtig gut aufhübschen, als säße man wirklich im Konzert. Ich hatte mir auch einige DVD's z.B. von Rockpalast Konzerten gekauft, nur um den Surround-Ton mit der Atmosphäre zu haben (eben ohne Prologic, was ja oft auch nicht funktioniert).
Ähnlich wie PeZett das beschreibt erlebt man Live- und auch Raumatmosphären viel natürlicher, was anscheinend aber nur bei entsprechend aufgenommenen Material Sinn ergibt. Und manchmal lassen sich Stereo Aufnahmen etwas "aufblasen".
Aufnahmetechnisch ist das Thema mit Ambisonics 3D Aufnahmen verknüpft und für mich sehr interessant, z.B. für Naturaufnahmen. Die Altmeister Sengpiel und Jecklin haben da auch einiges interessantes geschrieben, eine Übersicht gibt es hier:
http://www.sengpielaudio.com/Links08.htm
Auf Heise gibt es auch einen interessanten Artikel von Hartmut Gieselmann: "3D-Audio mit Ambisonics aufnehmen" von 2019, der aber leider nicht frei verfügbar ist. Da gibt es auch Hinweise auf DAW'en mit denen man in 3D abmischen kann (z.B. Cockos Reaper).
Bei der o.g. "3D" Kraftwerk Blu-Ray wurde als Tonmeister für die Raumabmischung Tom Ammermann hinzugezogen. Er besitzt wohl ein entsprechendes 7.1 Dolby Atmos Studio und nutzt teilweise spezielle (eigene?) Mischsoftware zur Raumpositionierung der Quellen.
Auf der dazu parallel verkauften normalen Stereo CD sollen Raumanteile so in das Stereo Signal eingemischt sein, dass sie normale Stereo Wiedergabe ermöglichen, aber insbesondere über Kopfhörer sehr viel mehr Raumgefühl entfalten.
Ich persönlich würde das bestätigen wollen. Diese Stereo CD lässt sich z.B. auch hervorragend mit Prologic(-II) kanalmäßig aufpeppen.
Das hängt sicher mit der ursprünglichen Mikrofonanordnung und der Einmischung der Raumanteile ins Stereosignal zusammen.
Wer weiß was noch in manchen historischen (Live-) Aufnahmen steckt, wenn man es nur extrahiert bekäme. Auch ein spannendes Feld meine ich.
VG Frank
das sind ja interessante Neuigkeiten was die Möglichkeiten via Audacity mit mehrkanaliger WAV Speicherung angeht. Und das Konfig Detail dazu , werde ich demnächst ausprobieren! (Dieses würde leicht vermisst, wenn man es sucht wo es nicht ist.)
Möglicherweise lässt sich damit der Vorschlag 1) von 96K (Blu-Ray mit Schwarzbild und mehrkanaligem PCM) einfach umsetzen. Zusammen z.B. mit dem genannten 4-Kanal Interface. Das wäre genau das was Frank (nick-riviera) bezgl. der einfachen Nutzbarmachung vorhandener alter Quadro-Tonträger meint.
Super auch der Hinweis von reginald auf den 5.1 AC3 Codec, bzw. das Mischprogramm. Vielen Dank!
Werde ich ausprobieren, wird ein spannendes Probierfeld für mich
Nachdem ich PeZett's spannende Einschätzung des Probehörens von Dietrichs Material gelesen habe, kam mir spontan die Verbindung zu einfachem Prologic(-II). Einige wenige Live Aufnahmen lassen sich damit richtig gut aufhübschen, als säße man wirklich im Konzert. Ich hatte mir auch einige DVD's z.B. von Rockpalast Konzerten gekauft, nur um den Surround-Ton mit der Atmosphäre zu haben (eben ohne Prologic, was ja oft auch nicht funktioniert).
Ähnlich wie PeZett das beschreibt erlebt man Live- und auch Raumatmosphären viel natürlicher, was anscheinend aber nur bei entsprechend aufgenommenen Material Sinn ergibt. Und manchmal lassen sich Stereo Aufnahmen etwas "aufblasen".
Aufnahmetechnisch ist das Thema mit Ambisonics 3D Aufnahmen verknüpft und für mich sehr interessant, z.B. für Naturaufnahmen. Die Altmeister Sengpiel und Jecklin haben da auch einiges interessantes geschrieben, eine Übersicht gibt es hier:
http://www.sengpielaudio.com/Links08.htm
Auf Heise gibt es auch einen interessanten Artikel von Hartmut Gieselmann: "3D-Audio mit Ambisonics aufnehmen" von 2019, der aber leider nicht frei verfügbar ist. Da gibt es auch Hinweise auf DAW'en mit denen man in 3D abmischen kann (z.B. Cockos Reaper).
Bei der o.g. "3D" Kraftwerk Blu-Ray wurde als Tonmeister für die Raumabmischung Tom Ammermann hinzugezogen. Er besitzt wohl ein entsprechendes 7.1 Dolby Atmos Studio und nutzt teilweise spezielle (eigene?) Mischsoftware zur Raumpositionierung der Quellen.
Auf der dazu parallel verkauften normalen Stereo CD sollen Raumanteile so in das Stereo Signal eingemischt sein, dass sie normale Stereo Wiedergabe ermöglichen, aber insbesondere über Kopfhörer sehr viel mehr Raumgefühl entfalten.
Ich persönlich würde das bestätigen wollen. Diese Stereo CD lässt sich z.B. auch hervorragend mit Prologic(-II) kanalmäßig aufpeppen.
Das hängt sicher mit der ursprünglichen Mikrofonanordnung und der Einmischung der Raumanteile ins Stereosignal zusammen.
Wer weiß was noch in manchen historischen (Live-) Aufnahmen steckt, wenn man es nur extrahiert bekäme. Auch ein spannendes Feld meine ich.
VG Frank