21.02.2021, 11:05
Damit haben wir doch schon mal einen guten Weg in die Gegenwart und die Zukunft zumindest der Quadro-Konservierung aufgezeigt.
Und ja das von mir genannte Kraftwerk 3D Projekt ist auch auf Blu-Ray erschienen, und nicht auf DVD.....
@96K: Oh ja, wenn sich alle DD 5.1. Kanäle 500Mbit/s teilen müssen fällt DVD Video als Tonträger natürlich aus. Wie sollte man auch sonst gut 1,5h Filmsound auf der DVD zusätzlich zum Bild mit unterbringen... AC3 wird sicher auch nur innerhalb eines Kanals komprimieren und kann VBR sicher nicht kanalübergreifend einsetzen, dann hieße es sicher AC4
Und mit max. 128Kbit/s pro Kanal es natürlich Unsinn es für hochwertige Zwecke einzusetzen.
Deine beiden Vorschläge sind doch sehr gut.
zu 1) Der erste Vorschlag das direkt als 4 Kanal PCM zu speichern sollte sich direkt aus dem WAV Format generieren lassen und sieht mir nach der schnellen Lösung für den Hausgebrauch aus.
Sicher benötigt man noch einen speziellen DD Container dafür - weißt Du mehr darüber?
Gibt es da einen freien Codec/Konverter z.B. in FFmpeg?
zu 2) Das ist sicher die bessere Alternative, bietet mehr Möglichkeiten (z.B. Downmix in Stereo). Hier benötigt man aber dann sicher eine spezielle Kodierung in Dolby True-HD oder in DTS-HD mit einen lizensierten Codec/Konverter, der nur professionell lohnt - richtig?
Ja, deinen 3.Punkt das nach 1) oder 2) mit 96K/Kanal digitalisiert und OHNE weitere Manipulationen zu speichern - den würde ich ganz dick unterstreichen. Nicht nur das man das Erlebnis möglichst authentisch konservieren und genießen möchte und sollte, wenn man wirklich Hand anlegen will (oder wegen Rauschen o.ä. muss) sind die jeweils aktuellen Tools denen der Vergangenheit immer voraus! Und es ergeben sich immer wieder neue, in der Vergangenheit oft unabsehbare Möglichkeiten gerade für komplexe Bearbeitungen. Siehe die Bearbeitungen alten Filmmaterials.
@Dietrich: Du verweist auf den professionellen Aspekt der Sache für Verkauf und Verbreitung. Da hast du völlig recht bzgl. der Rechte auf die Musik usw. Das ist was für Profis und am besten gemäß des 2) Vorschlages von 96K.
Mir geht es aber auch um uns Amateure auf dem Gebiet. Wie können wir, wie kannst Du die im Besitz vorhanden Quadro Schätze retten ohne das 4-Kanal Bandgerät oder gar CD4 Plattenspieler noch von den Enkeln gewartet werden müsste. Wer würde dann Tonköpfe selbst wickeln und schichten oder Shibata Nadeln schleifen?
Da wäre der Vorschlag 1) sicher ein einfacher und schneller Weg, ggf. die 4x WAV zwischenspeichern bis der Blu-ray kompatible PCM Toncontainer geklärt bzw. frei verfügbar ist.
VG Frank
Und ja das von mir genannte Kraftwerk 3D Projekt ist auch auf Blu-Ray erschienen, und nicht auf DVD.....
@96K: Oh ja, wenn sich alle DD 5.1. Kanäle 500Mbit/s teilen müssen fällt DVD Video als Tonträger natürlich aus. Wie sollte man auch sonst gut 1,5h Filmsound auf der DVD zusätzlich zum Bild mit unterbringen... AC3 wird sicher auch nur innerhalb eines Kanals komprimieren und kann VBR sicher nicht kanalübergreifend einsetzen, dann hieße es sicher AC4
Und mit max. 128Kbit/s pro Kanal es natürlich Unsinn es für hochwertige Zwecke einzusetzen.
Deine beiden Vorschläge sind doch sehr gut.
zu 1) Der erste Vorschlag das direkt als 4 Kanal PCM zu speichern sollte sich direkt aus dem WAV Format generieren lassen und sieht mir nach der schnellen Lösung für den Hausgebrauch aus.
Sicher benötigt man noch einen speziellen DD Container dafür - weißt Du mehr darüber?
Gibt es da einen freien Codec/Konverter z.B. in FFmpeg?
zu 2) Das ist sicher die bessere Alternative, bietet mehr Möglichkeiten (z.B. Downmix in Stereo). Hier benötigt man aber dann sicher eine spezielle Kodierung in Dolby True-HD oder in DTS-HD mit einen lizensierten Codec/Konverter, der nur professionell lohnt - richtig?
Ja, deinen 3.Punkt das nach 1) oder 2) mit 96K/Kanal digitalisiert und OHNE weitere Manipulationen zu speichern - den würde ich ganz dick unterstreichen. Nicht nur das man das Erlebnis möglichst authentisch konservieren und genießen möchte und sollte, wenn man wirklich Hand anlegen will (oder wegen Rauschen o.ä. muss) sind die jeweils aktuellen Tools denen der Vergangenheit immer voraus! Und es ergeben sich immer wieder neue, in der Vergangenheit oft unabsehbare Möglichkeiten gerade für komplexe Bearbeitungen. Siehe die Bearbeitungen alten Filmmaterials.
@Dietrich: Du verweist auf den professionellen Aspekt der Sache für Verkauf und Verbreitung. Da hast du völlig recht bzgl. der Rechte auf die Musik usw. Das ist was für Profis und am besten gemäß des 2) Vorschlages von 96K.
Mir geht es aber auch um uns Amateure auf dem Gebiet. Wie können wir, wie kannst Du die im Besitz vorhanden Quadro Schätze retten ohne das 4-Kanal Bandgerät oder gar CD4 Plattenspieler noch von den Enkeln gewartet werden müsste. Wer würde dann Tonköpfe selbst wickeln und schichten oder Shibata Nadeln schleifen?
Da wäre der Vorschlag 1) sicher ein einfacher und schneller Weg, ggf. die 4x WAV zwischenspeichern bis der Blu-ray kompatible PCM Toncontainer geklärt bzw. frei verfügbar ist.
VG Frank