Telefunken M15A Wiedergabe Karte defekt
#1
Hallo miteinander,

ich besitze seit ca einem Jahr eine M15 A (ca 4000 Betriebsstunden, vorher beim ZDF gestanden). Bei dieser hat jetzt leider eine der Wiedergabekarten BC-WV11 25.5069.041-01 DVL den Geist aufgegeben. Aussehen tut sie ganz normal, stinken tut sie auch nicht. Der Kanal ist halt tot. Außerdem knackt dieser kanal beim einschalten laut. Durch tauschen der Karten und Kabel habe ich erroieren können, dass es an der Karte liegt. Das war es aber auch schon mit meinen Reparaturkentnissen. Ich habe inzwischen bei Hilpert angefragt und bekam die Auskunft, daß ich, wenn ich meine alte Karte zum tausch schicke, eine andere für 110,00 Euro bekomme. Meine Probleme nun: Vielleicht ist auf dieser Karte nur ein Bauteil im Wert von ein paar Cent kaputt, dann wären 110,00 ja eine Menge Geld.
Mein noch größeres Problem: Ich nehme an, daß die Maschine, oder jedenfalls die Ersatzkarte neu eingemessen werden muss (Per 528): Ich besitze jedoch weder einen Führerschein, noch kann ich diese Maschine verschicken. Ist es möglich, Herrn Hilpert zu sagen, er sopll die Ersatzkarte auf Per 528 einzumessen, oder hat das garkeinen Sinn ohne meine spezielle Maschiene ?
Oder noch anders: kennt jemand im Raum Ludwigshafen/Rhein irgend einen Techniker, der dies, natürlich gegen Bezahlung, erledigen könnte ?

Bei meiner derzeitigen finanziellen Lage würde ich eigentlich sagen: Vergiss es und setze die Maschine ins ebay. Ich setzte die Maschine aber im Homestudio als Mastermaschine ein und habe einige eigene Aufnahmen nur auf Band und muss daher die Maschine wieder zum laufen bekommen.

Viele (deprimierte) Grüße erstmal.

Alex
Zitieren
#2
Hallo Alex,

in solchen Fällen habe ich die Karte in der Vergangenheit Erich Schleicher geschickt, der sie mir repariert und wieder zurückgeschickt hat. Die Kosten hängen natürlich vom Aufwand ab, aber über den Stundensatz hinaus sollten die nicht gehen und sollten auch verhandelbar sein:
http://www.es-studiotechnik.de/
Fragen kostet nichts...
Um´s Einmessen wirst Du allerdings schwerlich herumkommen...

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#3
´
Da bei Telefunken die Kopfträger und die Auflage im Chassis sehr präzise geschliffen sind, kann -besonders wenn es nur um die elektrische Einmessung geht- seine Kopfbrücke mit einschicken.

Ich meine mich überdies zu erinnern, das beim ZDF mit andern Bandflüssen als bei der ARD gearbeitet wird / wurde. Von daher müßten dann u. U. beide Kanäle eingeschickt werden - alle vier Karten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#4
Hallo,

na dann vielen Dank erstmal für die antworten. Ich werd jetzt mal versuchen, die Karte an Erich Schleicher zu schicken. Vielleicht kann der ja ein paar Teile austauschen, ohne dass dabei alles verstellt wird, da eine Neueinmessung bei mir aus den oben genannten Gründen nicht möglich ist..:-((

Grüße
Allex
Zitieren
#5
Hallo Alex!

Möglicherweise ist auf der Karte wirklich nur ein Bauteil defekt. Ein durchgeschlagener Elko z.B. Kleine Ursache, große Wirkung Wink
Wenn Du willst, kann ich mir das Teil ja mal ansehen.
Neu einmessen ist auch kein Problem, habe alles nötige.

Melde dich bei Interesse per PN.

Gruß
Michael
Zitieren
#6
Zitat:Adrian Monk postete
Aussehen tut sie ganz normal, stinken tut sie auch nicht. Der Kanal ist halt tot. Außerdem knackt dieser kanal beim einschalten laut.
Hallo Alex,

nur für alllllle Fälle: Eine meiner M15 A hat manchmal Probleme mit dem einen Kanal bei der Wiedergabe - was definitiv auch an der Karte liegen muß; für meine Begriffe aber ein Kontaktproblem dort ist, wo die Karte eingesteckt wird. Wenn man sie vorsichtig vor- und zurückbewegt, ist der Kontakt irgendwann da. Allerdings habe ich bei mir nicht das Problem mit dem Einschaltknacks, das Du beschreibst. Vielleicht ist es bei Dir ja auch in der Tat nur eine Kleinigkeit...

Michael
Zitieren
#7
Es war nur die Kleinigkeit einer durchgeschlagenen Diode.
Jetzt spielt die M15A wieder zweikanalig Smile
Zitieren
#8
Hallo Miteinander,

ich wollte natürlich auch noch das (erfreuliche) Ende der Geschichte kund tun:
mferencik war heute Nachmittag freundlicherweise bei mir und hat die M15 ganz ohne Karten einschicken wieder flott bekommen.

Vielen Dank nochmal !

Alex
Zitieren
#9
na Herzlichen Glückwunsch! Smile

Zitat:mferencik postete
Es war nur die Kleinigkeit einer durchgeschlagenen Diode.
Welche Diode war es denn? (Nur für den Fall, daß das auch mal bei anderen Maschinen passiert...

Michael
Zitieren
#10
Zitat:mk1967 postete
Welche Diode war es denn?
Eine genaue Bezeichnung habe ich mangels Schaltplan nicht.
Es war die neben dem IC mit dem Kühlkörper (das IC am Rand in der Mitte der Karte, die Diode ca. 1cm weiter Richtung Mitte).

Ob das bei der M15 eine bekannte Schwachstelle ist, weiß ich nicht.

Gruß
Michael
Zitieren
#11
...sie schnurrt immer noch.
Vielen Dank nochmal an mferencik für die tatkräftige Hilfe.

Ein gutes neues an Dich und alle anderen.

Grüße
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste