PHILIPS EL 3505 KOPFTRÄGER was ist das?
#1
Hallo Leute,

hier präsentiere ich Euch einen Hinweis auf die Geräte eines
englischen Forenmitgliedes
vintagerecorders.co.uk/VR_View_Page.asp?IDS=61
Wenn Ihr Euch die Fotos der PHILIPS EL 3505 (1959 gebaut! ) etwas
genauer anseht, wie zum Beispiel hier
[Bild: EL3505_FRONTsmall.jpg]
und hier die ganze "Kopfträger-Platte"
[Bild: EL3550_TAPEPATH.jpg]
dann könnt Ihr vielleicht meine Neugierde verstehen, was sollen die drei länglichen runden Stifte oberhalb der drei Köpfe bewirken? Auffällig bei dieser Maschine: Eine Brummklappe vor dem Wiedergabe-Kopf ist NICHT vorhanden. Übrigens hat der Willi sein Heimtonband-Gerät mit der Bezeichnung G 36 erst drei Jahre später vorgestellt - mit Brummklappe und immer noch mit Röhren.

Mit vielen Grüssen
H A N N S -D.
Zitieren
#2
´
Onkel Willi hatte vermutlich Angst, dass der Synchronmotor der G36 in den H-Kopf einstreut.

Hat die Philips einen Gleichstrommotor? Die ebenfalls brummklappenlosen großen Telefunken z. B. haben einen Gleichstrommotor, der zudem noch weit weg von den Köpfen angeordnet ist.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Hallo Hanns-D.,

von der Konstruktion her scheinen die Köpfe nicht über die sichtbaren Schrauben her eingestellt zu werden. Vielmehr dient der Aufbau nur zur Befestigung an den Blechen des eigentlichen Kopfträgers.

Eine solche Konstruktion dient der Verbindung und der Versteifung der Bauelementes. ich vermute daher das die Konstruktion die eigentliche Einstellung der Köpfe fixieren soll.

Gruß, Thomas!
Zitieren
#4
Philips hatte hier ein eigenes ausgefallenes Konzept.
Die Kopfhalterungen hängen an den Schwenkachsen mittels Blechlaschen.
Linksseitig befinden sich die Azimut- Stellschrauben und die Schrauben zur Blattfederbefestigung.
Die Kopffixierung übernehmen die obenliegenden Bronze- Blattfedern, indem sie mit ihrem rechten Ende auf die hängende Kopfhalterung drücken und somit den erforderlichen Gegendruck auf die Stellschrauben bewirken.
Der Vorteil dieser Aufhängung ist der große Radius der eine Azimuteinstellung ohne wesentliche Spalthöhenverstellung ermöglicht.
Die Senkrechtstellung zur Bandkante und die Spurhöhe sind bei abgenommenem Kopfträger fest vorjustiert.

Eine etwas komfortablere Ausführung bietet die große Schwester EL 3501.
Hier sind die Schwenkachsen zusätzlich in Höhe und Winkel verstellbar gelagert und von oben zugänglich einstellbar.


[Bild: EL%203501.1.JPG]


Bernd
Zitieren
#5
[Bild: EL%203501.1.JPG]
...
Zitieren
#6
Hallo Timo,

finde ich nett, dass Du uns ein Bild der EL3501 vom Kopfträger zeigst.
Hier die Maschine komplett von oben, damit wir alle wissen, was bei Philips
[Bild: EL3501_TOP.jpg]
schon zur Röhrenzeit gebaut wurde - auch hier übrigens mit Ferrit-Köpfen, nicht
nur fürs Löschen, sondern auch für Aufnahme und Wiedergabe (ohne viel
Aufhebens davon zu machen). Würde ich gern meiner Sammlung einverleiben,
ist aber, wenn überhaupt, mur für unverschämt viel Geld zu erstehen.

Viele Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#7
Zitat:hanns-d.pizonka postete
finde ich nett, dass Du uns ein Bild der EL3501 vom Kopfträger zeigst.
Zu viel der Ehre, das Bild ist von Bernd. :-) Bei ihm war es nur wegen des von unserer Forensoftware falsch codierten Leerzeichens im Namen nicht sichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste