PHILIPS N2235 - Nach Riemenwechsel kein Ton mehr
#1
Hallo,

Nachdem der Riemen an dem PHILIPS N2235 gerissen war, machte ich das Gerät auf und schaffte es nach vielen Komplikationen endlich den Riemen anzulegen Big Grin

Alles funktionierte wieder wunderbar - außer der Ton, da kam nichts mehr! Weder über einen seperaten Lautsprecher, noch über Kopfhörer noch über den integrierten Lautsprecher...nicht mal Rauschen tut es!

Außerdem ist eine Lötstelle gelöst worden, die aber nur für den Motor und das Drehen zuständig ist. Hält man die jedoch dran, geht alles wieder, aber trotzdem ohne Ton.

Es liegt also nicht am Lautsprecher, soviel steht fest. Habt ihr eine Vermutung, an was es liegen könnte? Smile

Danke schonmal im Voraus. Smile

Hier ist ein Bild des Recorders:

http://img98.imageshack.us/my.php?image=cimg9063na9.jpg
Zitieren
#2
´
Hast Du womöglich bei der Montage des Riemens irgendwo eine Verbindung getrennt?

Das kann irgendwo ein abber Draht sein, oder ein vergessener Stecker. Passiert bei Arbeiten im Gerät durchaus öfter.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Das habe ich schon überprüft, aufgefallen ist mir nichts, das ab ist...Allerdings ist die "Oberseite" der Platte nach unten, die ganzen Widerstände usw. Vielleicht ist da etwas ab, als ich die Platte etwas hochgezogen habe, aber ist doch eigentlich eher unwarscheinlich...oder?
Zitieren
#4
Hallo Jouse,

gibt es da eventuell einen Schalter auf der Platine, der durch einen Schieber, Nippel, oder ähnliches betätigt wird? Ist der eventuell nicht an der richtigen Position?

Könnte durchaus sein, dass der Umschalter Aufnahme/Wiedergabe dadurch nicht betätigt wird und so eventuell in Aufnahmeposition verbleibt.

Gibt es Steckverbinder? Hier könnte durch das Stecken durchaus eine Lötstelle losgegangen sein, sieht man oft nur an ganz feinen Rissen um den Metallstift des Steckkontaktes auf der Lötseite der Platine.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Hallo rolie284,

Schalter kann ich leider nicht entdecken, da die Platine ja umgedreht ist...Nach Nippel müsste ich noch mal schauen. Da waren lediglich auf der Rückseite 2 Regler zum drehen, eins für die Geschwindigkeit und der zweite weiß ich nicht für was, auch weil er ja keine Töne von sich gibt Smile

Aber Aufnahmeposition kann eigentlich nicht sein, da ich eine Probeaufnahme gemacht habe, er aber nichts aufgenommen und auch nichts gelöscht hat...

Was genau versteht man unter Steckerverbinder? So wie bei Tapedecks, wo man die Kabel rausziehen kann?

Eine Lötstelle ist, wie gesagt, los...Allerdings hab ich die momentan mit Tesafilm wieder dran Big Grin und die ist ja anscheinend für den Motor...
Zitieren
#6
Zitat:jouse. postete
Eine Lötstelle ist, wie gesagt, los...Allerdings hab ich die momentan mit Tesafilm wieder dran Big Grin und die ist ja anscheinend für den Motor...
Eiwei... also ich persönlich würde so etwas wieder zusammenlöten. Wink

Ein anderer Tipp, leider kenne ich Dein Gerät nicht, aaber: bei einem der noch älteren Philips-Taperecorder (EL3302/22D) von mir ist der Lautsprecher über zwei federnde Bleche kontaktiert:

[Bild: Philips_EL3302_10.jpg]

Vielleicht ist es bei Deinem Gerät ähnlich und ein Kontakt kontaktiert nicht mehr? Wink Hast Du das Gerät mal über einen Verstärker betrieben, ist dann auch nichts zu hören?

EDIT: Hast es ja mit externem LS und KH schon versucht. Trotzdem würde ich es auch noch über externen Verstärker probieren. Hast Du schon Betriebsspannungsmessungen gemacht?

Gruß Jens
Zitieren
#7
Ah, daran hab ich auch schon gedacht...Allerdings ist halt alles auf der "Unterseite" von mir aus gesehen, wenn man das Gerät von hinten aufschraubt und den hinteren Deckel entfernt...von daher schwer zu erreichen und nachzuschauen, habe Angst dass ich das ganze dann nicht wieder zusammenbekomme Big Grin

Warum sollte ich es noch einmal über einen Verstärker probieren, wenn ich es über externen Lautsprecher und Kopfhörer probiert habe? Smile Dafür würde ich ja den gleichen Ausgang wie bei den Kopfhörern benutzen, der ist nämlich gleichzeitig Line Out & Line In Big Grin

Betriebsspannungen kann ich leider nicht durchführen, da ich nicht die nötigen Messgeräte besitze...

Aber ich vermute mal, dass das auch gar nicht nötig sein wird, weil vorher ging er ja und jetzt inzwischen auch, nur eben ohne einen Ton Big Grin Also ist das Warscheinlichste eine Lösung eines Kabels von irgendwo...

Nur: Dass er auch nicht aufnimmt und nicht löscht, zeigt doch eigentlich, dass es nicht am Lautsprecher und dessen Verbindungen liegen kann, richtig? Smile

-EDIT-

Habe den Fehler entdeckt: Es waren 2 "Metallplätchen", die außer Kontakt geraten waren...ausversehen habe ich sie zusammengehalten und es kam ein Ton Big Grin Nun habe ich sie etwas zusammengedrückt, und für den Moment funktioniert alles...allerdings nicht 100% sicher Big Grin

Die Lötstelle müsste ich dann allerdings noch machen...muss mal fragen wer in meinem Kreis sowas hat Big Grin

Danke jedoch trotzdem an alle!! Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste