Isophon HSB30/8 - originale Bestückung?
#1
Moin, moin,

hat jemand von Euch eventuell Informationen über die originale Hochtöner-Bestückung der Isophon HSB 30/8?

Ich würde die gerne restaurieren und bräuchte dafür die Typenbezeichnung der Hochtöner

Danke für Eure Hilfe

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Hallo Matthias und alle ISOPHON-Liebhaber,

was in der alten Zeit gewesen ist, das findet man von ISOPHON hier
http://www.lup-berlin.de/archiv/Katalog/index2.html
Da muss man suchen und suchen und finden. Viel Spass.

Auch hier müsste eine KK10/8 verbaut sein - oder täusche ich mich?

Ich würde von ISOPHON eine HSB45/8 bevorzugen; die war damals "viel" besser (??? nach den Tests - aber wer glaubt denen schon?)

Mit lieben Grüssen
H A N N S -D.
Zitieren
#3
Hallo Hanns,

danke. ist bekannt.
Leider findet sich auf der Seite im Prospekt von 1969 nur der Hinweis auf einen verwendeten Hoch-Mitteltöner von 13x18cm, im Fertiglautsprecher-Archiv nur eine Seite Test-Auszüge.
Chassis entsprechender Größe werden im gleichen Katalog (S.15) mit HMS1318/95 und HMS1318/120Cu bezeichnet. Aber ob es die sind, die verbaut wurden? Zudem hat es solche Chassis wohl mit verschiedener Korbform, sowie mit offenem und geschlossenem Korb ("F") gegeben.

Daher nochmal die Frage, ob jemand die exakte Modellbezeichnung der in dieser Box verbauten Chassis kennt.

Im übrigen möge sich der Hanns von mir ob seines Hinweises auf die "bessere Box" in den verlängerten Rücken getreten fühlen. :nudelholz: Ich habe halt nur die HSB30/8 und keine 45/8! :mauer: Scherzkeks.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#4
Hallo Matthias,

wie auch in allen anderen Foren gilt auch hier: Wer lesen kann, der ist im Vorteil.
Wenn im Isophon-Katalog von 1969 auf Seite 15 die Isophon-Vorschläge für
die möglichen Kombinationen angeführt sind, dann hat Isophon sich wohl an seine eigenen Vorschläge gehalten. Ein in Deinem Besitz befindlicher Lautsprecher, wohl als Pärchen vorhanden, mit dem Namen HSB30/8, muss,
wenn Isophon sich an seine eigenen Vorschläge hält, die Lautsprecher-Chassis mit Namen PSL130 (das sind die in der Beschreibung angeführten drei 13er) und einen HMS1318/120Cu als Hochtöner enthalten (bis 20000 Hertz!). Wenn Deine Lautsprecher-Boxen den Hochtöner HMS1318/120Cu nicht mehr enthalten, tja dann hast Du ein Problem; denn nach mittlerweile fast vier Jahrzehnten einen (oder gar zwei!) von diesen Hochtönern zu finden, das ist wohl etwas schwierig - oder nicht? Zur Verdeutlichung füge ich hier die Seite 15 aus dem Isophon-Katalog 1969 ein.
[Bild: Isophon1969Seite15.jpg]
[Bild: ISOPHON_Seite%203_bb.jpg]
Viele liebe Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#5
Hallo Hanns,

leider verstehe ich eine rein räumliche Nähe nicht notwendig als logischen Zusammenhang. Der entsteht in der markierten Tabelle leider nur zeilenweise bzw. durch das eine oder andere "oder".

Gehen wir davon aus, daß Du mit der Annahme, der PSL130S sei der verbaute Tieftöner, recht hast. Dann sagt mir der von Dir eingefügte Kombinationsvorschlag, ein HMS8 (80mm Durchmesser) würde passen. Tut er aber nicht!

Wie Du aus meinem zweiten Posting entnehmen kannst, habe ich die Typen HMS1318 auch entdeckt. Und das, obwohl ich angeblich nicht lesen kann! Was für ein Glück: Ein blindes Huhn findet gleich zwei Isophon.
Doch mag ich aus den "Kombinationsmöglichkeiten" nicht ableiten, daß bzw. um welches Hochmittelton-Modell es sich tatsächlich handelt. Und wie gesagt: Es soll zusätzlich noch die Modelle "F" mit geschlossenem Korb gegeben haben, von denen anderweitig behauptet wird, sie gehören in die HSB30/8.

Ich nehme also Deine Anregung, die HMS1318/120Cu seien die richtigen an, erlaube mir aber trotzdem die Frage, ob es jemanden gibt, der dies nicht nur vermutet oder ableitet, sondern gewissermaßen aus dem Boxen-Innern ablesen kann.

Tschüß, Matthias

P.S.: Natürlich liegst Du richtig: Mal eben in den Laden gehen und Chassis kaufen, kann ich nicht. Aber erst wenn ich den richtigen Typus kenne, kann ich auch versuchen nach ihm zu suchen!
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo Matthias,

es ist und kann nur dieser sein, denn der zusätzliche Kupfer-Ring ( Cu ) verringert mit steigender Frequenz die Gegeninduktion und ergibt daher, bei nicht veränderten mechanischen Eigenschaften der Membran, eine mit der Frequenz steigende (relativ zur Version ohne Kupfer-Ring im Magnetsystem) Hochtonwiedergabe. Wenn Du in den Daten des Chassis liest, 600 bis 20.000 Hertz, dann steckt genau hier der Unterschied zu den beiden anderen Modellen. Welchen Sinn würde ein Hochtöner machen, der keiner ist? Bedauerlicherweise hat diese Konstruktion bei der Membranausfürhung, die Isophon gewählt hat, einen Haken, mit steigender Frequenz veringert sich aufgrund der Membrangeometrie leider der Abstrahlwinkel. Dies ist der Vorteil der Kalottenhochtöner, von denen sich in der HSB45/8 zwei Stück gegeneinander angewinkelt befinden - schade, dass dieses Modell in der
Bucht nicht auftaucht - die würde ich noch kaufen.

Viele, viele liebe nächtliche Grüsse
H A N N S -D.
Zitieren
#7
Hallo Hanns,

eine Nummer größer gibts halt immer. Aber diese Boxen waren "dabei" und da will ich mal sehen, was ich daraus machen kann: Ein erster "cu" nähert sich mir schon. Mal sehen, wo ich den zweiten her bekomme.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Moin, moin,

all jenen, die sich Sorgen um die Isophon machen, sei gesagt: Nun spielen sie wieder rein Isophon.

Der Vorbesitzer hatte ja ein Paar hinten geschlossener 70mm-Hochtöner Renkforce HCP-90 eignesetzt gehabt.
Eine interessante Konsturktion: Der Versuch, die Lautsprecher auf den beiden Stegen des ovalen Ausschnitts zu befestigen war nicht ganz gelungen, weil die Abstände nicht stimmten, so waren die Chassis mit bestenfalls jeweils zwei Schrauben eher notdürftig befestigt, während die Restlichen mehr lose herumhingen.

[Bild: Isophon_Renkforce.jpg]

Die deutlch zu große Öffnung in der Schallwand hat er mit Hilfe von Pattex und Pappstücken verklebt. Herausgekommen dürfte eine Art "Passivmembran" sein.

Jetzt stecken Isophon-Ovalis HMS 1318/120 drin und die Boxen können wieder auf ihren Haufen.

[Bild: Isophon_Isophon.jpg]

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste