AMD Athlon mit 1,6 oder mehr GHz gesucht
#1
´
Grade fragte mich ein kleiner Junge aus der Nachbarschaft, warum sein neu gekauftes Spiel auf dem Rechner (mein verschenkter, alter Bürorechner) nicht läuft.

Vermutlich, weil die Systemanforderungen nicht ganz erfüllt werden

Gefordert werden ein 1,4 GHz Prozessor, der Rechner prozessiert nur mit 1,34 GHz. Die anderen Hardwareanforderungen werden erfüllt. Ich dachte immer die Angabe 1500 bei den AMD Prozessoren gibt die Leitungsfähigkeit im Vergleich zu Intel an. Scheint nur Werbebläh zu sein.

Wenn man das Spiel Siedler II startet, geht die Prozessorleistung schlagartig auf 100%, es wird versucht ein Fenster zu öffnen, das klappt aber nicht und dann geht der Prozessor wieder in den Leerlauf.

Hat jemand einen zum Athlon 1500+ 1,34 GHz Prozessor kompatiblen gebrauchten Rechenknecht mit 1,6 oder 1,8 GHz Taktfrequenz für ein paar schlanke Euros abzugeben? Das Taschengeld ist weitestgehend für das Spiel draufgegangen...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Zitat:Frank postete
Ich dachte immer die Angabe 1500 bei den AMD Prozessoren gibt die Leitungsfähigkeit im Vergleich zu Intel an. Scheint nur Werbebläh zu sein.
So kann man das nicht sagen. Es ist halt nur schwer, zwei Prozessoren mit nur einem Wert wie diesem Quantispeed-Rating vergleichen zu wollen.

Bei Spielen ist der Intel Pentium IV seinem AMD-Pendant Athlon XP mit gleicher Leistungsangabe wegen seiner stärkeren FPU (Floating Point Unit - also dem integrierten mathematischen Co-Prozessor für Fließkommaoperationen) überlegen. Bei Büroanwendungen, die i.d.R. nur die CPU (also den Prozessorteil, der für die ganzzahligen Operationen zuständig ist) fordern, liegt dagegen der Athlon normalerweise vorn. Um den armen Käufer nicht noch mehr zu verwirren, als es mit diesen abweichenden Takt- und Quantispeed-Angaben eh schon zwangsläufig passiert, wird das ganze auf einen einzigen Vergleichswert gemittelt.

Trotzdem glaube ich irgendwie nicht, daß das beschriebene Verhalten des Rechners auf mangelnde Prozessorleistung zurückzuführen ist. Das würde m.E. eher zu einem stockenden Spielablauf führen, aber nicht dazu, daß das Spiel nach dem Start kommemtarlos abstürzt. Habt Ihr mal den Grafikkartentreiber aktualisiert?
Zitieren
#3
Also, ohne gross Spiele gespielt zu haben, würde ich kaum glauben dasz das Spiel wirlich die Taktfrequenz abfragt. Ich denke auch das es was anderes ist. Ich meine, die Softwarehersteller wollen natürlich das auch neue Hardware verkauft wird, aber laufen sollte es doch irgendwie.
Mac OS 10.4 läuft ja auch auf der ersten G3 Generation wenn genug RAM drin ist. Mann braucht nur Spezialsoftware zum Installieren, weil schon ab Version 10.3 solche Rechner nicht mehr unterstützt werden, aber gehen tut das, nur langsam. Ich kann mal einen Kumpel fragen was es sein könnte.
Zitieren
#4
´
´
Das es wenigstens ruckelnd laufen sollte, habe ich auch gedacht. Aber ich habe noch nie Spiele auf dem Rechner gehabt, und für meinen Bedarf hat der immer gute Dienste geleistet. Ich habe aber schon erlebt, dass Software bei der Installation meldet, der Rechner sei ungeeignet und dann die Installation abbricht.

Ich habe noch einen Rechner mit 1 GHz, da könnte ich mal probieren was passiert, wenn man auf dem installiert.

Der Grafikkartentreiber ist neu, ich habe ihm den Rechner erst vor ein paar Wochen geschenkt und bei der Gelegenheit alles auf den aktuellen Stand gebracht.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Wie sieht's mir DirectX aus? Laut Herstellerangabe braucht das Spiel Version 9.0c. Würde mich zwar auch wundern, wenn es bei älteren Versionen einfach abstürzt, aber man weiß ja nie.

Ansonsten wendet Euch doch mal direkt an Ubisoft oder schaut auf deren Supportseite nach: http://support.ubisoft.de/index1.php
Zitieren
#6
Das Spiel will scheinbar ganz spezielle und recht grosse Grafikkarten haben.
Kann es sein, das die Graka schlicht zu alt ist?
Ich hatte in meinem AthlonXP eine Geforce2 mit 32MB Ram und das war damals aktuell. Und die würde schon nicht reichen, nach der Herstellerseite.
Dein Rechner ist aber älter. Da wäre das doch wahrscheinlich.
Zitieren
#7
AGP-Grafikkarten hab' ich noch einige, allerdings m.W. hauptsächlich ATI. Bei Bedarf könnte ich mal nachsehen.

Nach Athlon-XP-CPUs hab' ich gerade mal geschaut, habe leider auf Anhieb auch nur einen "Palomino" 1500+ mit 1,33 GHz gefunden. Mir ist aber so, als hätte ich auch noch einen 1700+. Ich suche morgen noch mal.
Zitieren
#8
´
Das DirectX ist erforderlich und wird bei der Installation mit eingepflegt, ebenso wie der Acrobat Reader zum lesen der BDA.

Die Graka ist eine Kyro mit (empf.) 128MB, minimal gefordert sind 64 MB

Ich habe das Spiel noch einmal installiert, das klappte auch prima. Dann kam eine Fehlermeldung, wirres Zeug - Hexzahlen und Speicheradressen oder was auch immer. als ich dann anklickte, dass ich mehr wissen wolle, kam der Spruch, dass man es an MS schicken könne (ohne Internet schlecht). Ein Zurück zu Fehlermeldung gab es nicht. Auch das Spiel macht einen Hardwaretest, den kann man aber gar nicht einsehen, sondern nur an den Hersteller schicken kann.

Dann muß der Kurze wohl warten, bis mein aktueller Rechner ausgemustert wird. Das ist aber auch nur ein Bürogerät ohne Spezialisierung für Spiele.

@Timo: ich habe noch eine Floppy von Dir, wo der Ausgleich durch mich noch erfolgen muß.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Zitat:Frank postete
Dann muß der Kurze wohl warten, bis mein aktueller Rechner ausgemustert wird. Das ist aber auch nur ein Bürogerät ohne Spezialisierung für Spiele.
Na ja, Spezialisierung für Spiele betrifft vor allem die Grafikkarte. Die kann man ja, sofern es sich um einen Desktoprechner handelt, bei Bedarf zu vertretbaren Kosten aufrüsten.

Zitat:@Timo: ich habe noch eine Floppy von Dir, wo der Ausgleich durch mich noch erfolgen muß.
Ach, das eilt nicht, die Gelegenheit wird sich schon irgendwann ergeben. :-)
Zitieren
#10
Die Siedler Spiele waren sehr rechenintensiv, wenn du starten kannst stelle alles erstmal auf Minimal Einstellungen, dann langsam höher gehn. Ich nehm an Betriebssystem ist XP? Auch den Kompatibilitätsmodus Win98/WinME versuchen. Das DirectX das mit dabei ist NICHT installieren, es wird eine ältere Version installiert und man kriegt das aktuelle DirectX nicht mehr drauf, auch mit DX-Uninstaller gibts Probleme, am besten XP neu installieren. Mache auch Patches und Updates drauf vom Siedler die im Internet zu finden sind.
Welchen Sockel hast du? ...oder schau mal im Handbuch nach welche CPU maximal reingeht möglich dass ich eine passende habe. Wieviel Speicher ist in dem PC? glaub eher dass da das Problem liegt.
Zitieren
#11
Zuerst einmal sollte geklärt werden, um welches Siedler-Spiel es sich handelt. Es gibt zwei Spiele, die den Namen "Die Siedler II" tragen. Einmal das Originalspiel von 1996, welches in der Gold Edition in der Palette der Software-Pyramide enthalten ist und 5 Euro kostet, oder "Die Siedler 2: Die nächste Generation", die Neuauflage von 2006. Das alte Siedler II läuft in der Gold Edition problemlos unter XP, obwohl es ein DOS-Spiel ist. Daher ist es wohl zu 99 % Wahrscheinlichkeit das Spiel von 2006, wenn man die Systemanforderungen sieht. Mit dem Kompatibilitätsmodus kann man da aber nicht mehr viel erreichen, da dieses Spiel nicht mehr auf Windows 98/ME läuft, sondern erst ab Windows 2000 aufwärts. Außerdem ist bei diesem Spiel DirectX 9.0c enthalten, die neueste Version für Windows XP.

Am Prozessor oder Speicher kann es eigentlich gar nicht liegen. Mein Computer unterbietet die Mindestanforderungen von "Die Siedler: Das Erbe der Könige" (der unmittelbare Vorgänger) viel mehr, und es läuft. Daher wird es wohl die Grafikkarte sein. Man darf nicht vergessen, dass die neueren Spiele über sehr hungrige Grafik-Engines verfügen. Und allein der Grafikspeicher sagt noch nichts aus. Deswegen ärgert es mich, dass auf der Verpackung nicht auch die anderen minimalen Eckdaten der Grafikkarte genannt werden.

Wenn man das Alter des Spiels betrachtet, sollte mindestens eine Grafikkarte der Geforce FX-Serie zum Einsatz kommen (oder die adäquate Serie von ATI, da kenne ich mich aber nicht so gut aus), aber das ist möglicherweise schon hart am Limit.

Liebe Grüße,
Mario
Zitieren
#12
´
Die Grafikkarte erfüllte vom Speicher her die Anforderungen, die auf der Verpackung des Spiel vorgegeben waren.

Mittlerweile hat eine Freundin der großen Schwester da wohl eine neue Karte verbaut und es scheint zu laufen. Bei mir hat der Rechner es nur mit stehenden Bildern zu tun gehabt, da wurde die Graka nicht gefordert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#13
Die mitgelieferte DX Version ist so alt wie das Spiel.
Wie man unten sieht gibts auch innerhalb der 9.0c Version Unterschiede, deshalb NIEMALS die dem Spiel beiliegende Version installieren. Es wird eine ältere Version installiert und aufgrund eines Bugs kann die aktuelle Version nicht mehr installiert werden. Hab den Fehler einmal gemacht, beiliegende Version installiert, neuere Spiele gingen nicht mehr, aktuelle DX Version ging nicht mehr zu installieren, damit war eine XP Neu-Komplettinstallation fällig.

[Bild: dx9.JPG]
Zitieren
#14
´
Da der Rechner vorher bei mir im Betrieb war, habe ich die Platte komplett neu eingerichtet und ein neues XP installiert, inkl. SP3 und allen Updates von Onkel Bill. Von daher sollte alles auf dem neuesten Stand gewesen sein.

Wie gesagt, es scheint dank fremder Hilfe betreffend die Graka zu laufen und auch die große Schwester ist neidisch auf den neuen, alten Rechner des kleinen Bruders, was zu erbitterten Kämpfen in der Familie führt. Der Kleine hat mit Paßwörtern seinen Rechner gegenüber dem Schwesterlein abgedichtet und Schwesterchen rafft es nicht, ihre ungenutzten Dateien von Laufwerk C nach D zu verschieben, um wieder ein flottes System zu bekommen. Erklärt habe ich es mehrfach.

Zumindest spielen die beiden neuerdings über das Netzwerk. Unsereins ist zum spielen noch raus gegangen, aber da gab es noch keine Rechner...
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#15
Erklären setzt ja schon einen gewissen Sachverstand voraus. Bei Kindern am besten vormachen - nachmachen lassen - später nochmal kontrollieren. Müssen die beiden etwa den alten PC teilen? Da wirds bestimmt viel Streit und Tränen geben. :gun: :extremsauer: :laser:
Zitieren
#16
´
nee, nee, das war ja der Grund, warum ich meinen alten Bürorechner verschenkt habe - der ewige Zoff. Da der Kurze neben dem Betriebsystem nur Open Office und ein paar Spiele hat, läuft der Rechner ganz gut.

Da das Lesterschwein eine mittlerweile lahme Krücke hat, nutzt sie den Rechner ihre Bruders, was dem nicht paßt. Er hat Angst, dass sein Computer irgendwann auch nicht mehr rennt - verständlich.

Die große Schwester mailt mit ihren Freundinnen, und die schicken sich massig Musikdateien und Telefon- Videos, das müllt die Platte zügig voll. Zudem sind da Dutzende von Chat- Programmen und anders Zeug im Autostart. Also laufen Programme, die gar nicht gebraucht werden. Das allein bringt den Professor schon zum schwitzen. Wenn dann nur noch 350 MB freier Platz auf dem Startlaufwerk sind, dauert es ein wenig, bis die Kiste überhaupt mal hochgefahren ist. Ich werde wohl gelegentlich mal die "Eigenen Dateien" grundsätzlich auf ein anderes Laufwerk legen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#17
Mein tieftstes Mitleid lol da ist kein Rechner stark genug. Ein Grundsatz bei XP: auf dem Startlaufwerk sollten mindestens 2Gb frei sein, sonst fängts an langsam zu werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste